Sprengmagier (Archetyp)

Für viele Magier stellen die Experimente der Alchemisten eine reine Zeitverschwendung dar, die überdies sogar gefährlich oder beängstigend sind. Einige wenige Magier widmen sich allerdings dem Geheimnis der Erschaffung von alchemistischen Bomben und verbinden diese mit ihrer bereits beachtlichen Macht.

Bombe (ÜF): Mit Beginn der 1. Stufe erlangt ein Sprengmagier eine Fähigkeit, welche nahezu mit dem Klassenmerkmal Bombe des Alchemisten identisch ist. Im Gegensatz zum Alchemisten wählt der Sprengmagier auf der 1. Stufe eine Energie von der folgenden Liste: Elektrizität, Feuer, Kälte oder Säure. Er kann Bomben dieser Energieart werfen, sie aber nicht mittels Entdeckungen modifizieren. Diese Fähigkeit ist kumulativ mit dem Klassenmerkmal Bombe des Alchemisten, um die Höhe des Bombenschadens zu bestimmen. Ein Sprengmagier, welcher Stufen als Alchemist besitzt, erhält jedoch nicht die Alchemistenversion dieses Klassenmerkmales, ebenso erhält ein Alchemist, der Stufen als Sprengmagier erlangt, nicht diese Version des Klassenmerkmales Bombe; es wird immer nur die zuerst vorhandene Version angewandt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Arkane Verbindung.

Zauberexplosionsbombe (ÜF): Mit Beginn der 1. Stufe kann ein Sprengmagier mit einer Schnellen Aktion einen seiner Zauber opfern, um die nächste Bombe zu verstärken, die er während seines Zuges wirft. In diesem Fall erhält er einen Bonus auf den Angriffswurf mit dieser Bombe in Höhe des Grades des geopferten Zaubers und einen Bonus auf den Schaden in doppelter Höhe des Zaubergrades. Er muss die Bombe bis zum Ende desselben Zuges werfen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt zwar Zaubertricks, der Sprengmagier erlangt aber dennoch die Zaubertricks Magie entdecken und Magie lesen und schreibt sie in seinem Zauberbuch nieder. Er kann diese Zauber dann als Zauber des 1. Grades wirken.

Schule der Bombe: Die Erschaffung und Nutzung von Bomben ist derart kräftezehrend und intellektuell anspruchsvoll, dass ein Sprengmagier sich von vier Schulen der Magie abwendet. Diese verbotenen Schulen werden auf der 1. Stufe ausgewählt und können später nicht mehr geändert werden. Ein Sprengmagier, der Zauber einer verbotenen Schule vorbereitet, muss pro Zauber zwei Zauberplätze des entsprechenden Zaubergrades verwenden. Ferner erleidet der Sprengmagier einen Malus von -4 auf alle Fertigkeitswürfe zur Erschaffung magischer Gegenstände, für welche ein Zauber einer seiner verbotenen Schulen erforderlich ist. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Arkane Schule.