Inhalt


Die meisten Kleriker[link1] wählen zwei der Domänen[link2] oder Unterdomänen[link3] ihrer Gottheiten. Es gibt aber auch jene, die auf eine dieser Domänen[link2] verzichten und sich stattdessen auf einen Aspekt des Glaubens spezialisieren, welcher viele Religionen und Philosophien umfasst.

Gnadenvoller Heiler (Archetyp)

Der Gnadenvolle Heiler ist ein Meister der Feldheilung, welche seine Verbündeten versorgt, um sie kampffähig zu halten.

Bereitwilliger Heiler: Ein Gnadenvoller Heiler muss die Domäne der Heilung[link4] auswählen. Er erhält keine zweite Domäne. Sollte er eine Gottheit verehren, muss diese über die Domäne der Heilung[link4] verfügen. Ein Gnadenvoller Heiler muss positive Energie fokussieren[link5] auswählen.

Energie fokussieren (ÜF[link6]): Dies entspricht der Klerikerfähigkeit, nur dass ein Gnadenvoller Heiler positive Energie fokussieren[link5] muss. Er kann diese nicht offensiv gegen Untote[link7] einsetzen.

Feldmedikus (AF[link8]): Ein Gnadenvoller Heiler provoziert keine Gelegenheitsangriffe[link9], wenn er mittels Heilkunde[link10] eine andere Kreatur stabilisiert[link11] oder Heilzauber wirkt.

Gnadenvolle Heilung (ÜF[link6]): Mit Beginn der 3. Stufe kann ein Gnadenvoller Heiler positive Energie fokussieren[link5], um einen oder mehrere schädliche Zustände aufzuheben. Auf der 3. Stufe wählt der Gnädige Heiler eine der folgenden schädlichen Bedingungen aus: Erschöpft[link12], Erschüttert[link13] oder Kränkelnd[link14]. Wenn der Gnädige Heiler Energie fokussiert, kann er den gewählten Zustand bei einer Kreatur innerhalb des Explosionsradius seiner positiven Energie auf heben. Auf der 6. Stufe kann er einen weiteren Zustand auswählen, dabei kann es sich um einen der Zustände handeln, die er auf der 3. Stufe nicht ausgewählt hat, oder um einen der folgenden: Benommen[link15], Krank oder Wankend[link16]. Er kann einen seiner ausgewählten Zustände von bis zu zwei Kreaturen im Explosionsradius seiner fokussierten Energie entfernen. Er wählt einen weiteren Zustand mit Beginn der 9. Stufe aus, die Liste seiner Wahlmöglichkeiten wird um Ermüdet[link17], Übelkeit[link18], Verängstigt[link19], Verf lucht und Vergiftet erweitert. Er kann einen seiner ausgewählten Zustände von bis zu zwei Kreaturen im Explosionsradius seiner fokussierten Energie entfernen. Er wählt einen weiteren Zustand mit Beginn der 12. Stufe, die Liste seiner Wahlmöglichkeiten wird um Blind[link20], Betäubt[link21], Gelähmt[link22] und Taub[link23] erweitert. Er kann einen seiner ausgewählten Zustände von bis zu drei Kreaturen im Explosionsradius seiner fokussierten Energie entfernen. Talente und Effekte, die sich auf die Klassenfähigkeit Gnade[link24] des Paladins[link25] auswirken, betreffen auch diese Fähigkeit.

Wahrer Heiler (ÜF[link6]): Mit Beginn der 8. Stufe kann sich ein Gnadenvoller Heiler beim Einsatz von Energie fokussieren[link5] für einen von zwei Effekten entscheiden: Entweder setzt er die Vorteile von Gnadenvolle Heilung ein oder er darf jede gewürfelte 1 neu würfeln, um den geheilten Schaden durch sein Energie fokussieren[link5] zu bestimmen. Er muss sich vor dem Würfeln entscheiden, welchen Vorteil er nutzen will.


Göttlicher Stratege (Archetyp)

Der Göttliche Stratege führt die Armeen der Gläubigen, jedoch nicht von der vordersten Front aus, sondern mit findigen Strategien und taktischem Geschick.

Domänen: Ein Göttlicher Stratege erhält nur eine Domäne[link2].

Meistertaktiker (AF[link8]): Ein Göttlicher Stratege kann stets während einer Überraschungsrunde[link26] handeln, selbst wenn sein Wurf auf Wahrnehmung[link27] zum Bemerken von Gegnern scheitert. Bis er handelt gilt er jedoch immer noch als auf dem falschen Fuß erwischt[link28]. Ferner erhält der Göttliche Stratege einen Bonus auf seine Initiativewürfe in Höhe seiner ½ Stufe als Kleriker[link1]. Mit Beginn der 20. Stufe werden die Initiativewürfe des Göttlichen Strategen stets als natürlich gewürfelte 20 behandelt. Verbündete, die den Göttlichen Strategen sehen und hören können, erhalten einen Bonus auf ihre Initiativewürfe in Höhe von ¼ der Stufe des Göttlichen Strategen. Dies ist eine sprachenabhängige Fähigkeit. Diese Klassenmerkmal ersetzt Energie fokussieren[link5].

Zauberkundigen unterstützen (ÜF[link6]): Ein Göttlicher Stratege kann die Aktion Jemand anderem helfen[link29] nutzen, um einen anderen göttlichen Zauberkundigen zu unterstützen. Er verleiht diesem bis zum Beginn des nächsten Zuges des Göttlichen Strategen einen Situationsbonus von +2 auf seine Würfe auf die Zauberstufe[link30] und Konzentrationswürfe[link31]. Dieser Bonus steigt auf der 4. Stufe und danach alle weiteren vier Stufen als Kleriker[link1] um zusätzlich +1 (bis zu einem Maximum von +7 auf der 20. Stufe). Der verbündete Zauberkundige muss sich auf einem zum Göttlichen Strategen angrenzenden Feld befinden, um diesen Vorzug zu erhalten. Diese Fähigkeit kann auch zur Unterstützung von arkanen Zauberkundigen und Charakteren, die magische Gegenstände[link32] benutzen, eingesetzt werden, diese erhalten aber nur die Hälfte des normalen Bonus.

Taktisches Geschick (AF[link8]): Mit Beginn der 8. Stufe weiß ein Göttlicher Stratege, wie er den größten Vorteil aus bestimmten Situationen zieht. Wenn er einen Gegner in die Zange nimmt[link33] oder einen Gelegenheitsangriff[link9] ausführt, kann er seinen Intelligenzbonus[link34] (sofern vorhanden) dem Angriffswurf[link35] als Bonus hinzufügen. Ferner kann er einmal täglich mit einer Schnellen Aktion seinen IN-Modifikator[link34] als Bonus auf einen Wurf mit einem W20 hinzuaddieren, welcher als Teil einer Vorbereiteten Aktion erfolgt. Er kann diese Fähigkeit ein weiteres Mal pro Tag alle weiteren zwei Stufen als Kleriker[link1] ab der 8. Stufe einsetzen (10., 12. Stufe usw.).


Kreuzfahrer (Archetyp)

Kreuzfahrer dienen dem militärischen Arm einer Kirche. Sie wachen über die heiligen Stätten ihres Glaubens und sind der schnelle, rächende Arm ihrer Kirche gegenüber denen, die sich der kirchlichen Wahrheit verweigern.

Vermindertes Zauberwirken: Ein Kreuzfahrer wählt nur eine Domäne[link2] und erhält einen Zauber jedes Grades weniger im Vergleich zu einem normalen Kleriker[link1]. Sollte dies die ihm verfügbare Anzahl an Zaubern eines Grades auf 0 reduzieren, kann er nur dann Zauber dieses Grades wirken, wenn es sich um Domänenzauber oder Bonuszauber aufgrund von Weisheit[link36] für diesen Grad handelt.

Bonustalent: Ein Kreuzfahrer erhält auf der 1. Stufe ein Bonustalent. Er erhält ein weiteres auf der 5. Stufe und dann alle weiteren fünf Stufen als Kleriker[link1] (bis zu einem Maximum von 5 Bonustalenten auf der 20. Stufe). Diese Bonustalente müssen von der folgenden Liste ausgewählt werden: Schildfokus[link37], Schützender Schild[link38], Umgang mit Kriegswaffen[link39], Umgang mit Schweren Rüstungen[link40], Umgang mit Turmschilden[link41], Verbesserter Schildstoß[link42] und Waffenfokus[link43]*. Mit Beginn der 10. Stufe kann ein Kreuzfahrer zudem von der folgenden Liste auswählen: Mächtiger Schildfokus[link44], Mächtiger Waffenfokus[link45]*, Schildhieb[link46], Schildspezialisierung[link47], Umgang mit Exotischen Waffen[link48], Verbesserter Kritischer Treffer[link49]* und Waffenspezialisierung[link50]*. Mit Beginn der 20. Stufe kann ein Kreuzfahrer schließlich zusätzlich von der folgenden Liste auswählen: Mächtige Schildspezialisierung[link51] und Mächtige Waffenspezialisierung[link52]*. Bonustalente, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, müssen für die bevorzugte Waffe der Gottheit des Kreuzfahrers gewählt werden. Ein Kreuzfahrer muss die Voraussetzungen hinsichtlich Klasse[link53] oder Stufe für diese Bonustalente nicht erfüllen, um diese auswählen zu können.

Legionen segnen (ÜF[link6]): Mit Beginn der 8. Stufe erhält ein Kreuzfahrer die Fähigkeit, stärkende Zauber schnell einer großen Zahl von Verbündeten zukommen zu lassen. Mit einer Vollen Aktion kann der Kreuzfahrer die Effekte eines einzelnen Zaubers mit der Rettungswurfangabe Harmlos sowie mit Reichweite Berührung auf eine Anzahl von Kreaturen in Höhe seiner ½ Stufe als Kleriker[link1] übertragen. Die Reichweite bleibt bei Berührung, daher müssen sich beim Wirken des Zaubers alle Empfänger des Effektes innerhalb der Reichweite des Kreuzfahrers befinden. Legionen segnen verbraucht den vorbereiteten Zauber sowie einen weiteren, vorbereiteten 3 Grade höheren Zauber, als würde der Kreuzfahrer spontan einen Wunden heilen- oder verursachen-Zauber wirken. Der Zauber des höheren Grades wird nicht gewirkt, seine Energie wird einfach für Legionen segnen benötigt.


Verkünder (Archetyp)

Der Verkünder ist das Sprachrohr seiner Religion in der Welt. Wo andere den Glauben unter den Gläubigen nähren, predigt ein Verkünder den künftigen Ruhm seiner Schutzgottheit und ruft alle auf, der Stimme der Wahrheit zu folgen. Er ruft auch zu den Waffen und verkündet den Kreuzzug gegen die Feinde der Kirche.

Starrköpfig: Ein Verkünder konzentriert sein Kirchenwissen und seine Fähigkeiten auf das öffentliche Verkünden, anstatt auf die feineren Details der tieferen Mysterien[link54] seiner Kirche oder der Kampfeskunst. Daher erhält er nur eine Domän[link2] und ist weder mit Mittelschweren Rüstungen, noch Schilden geübt.

Öffentlicher Redner: Ein Verkünder erhält Auftreten[link55] als Klassenfertigkeit. Ferner ist er darin geschult, überzeugend und effektvoll zu sprechen. Der SG, um ihn unter schwierigen Bedingungen sprechen zu hören, wird um seine Klassenstufe + seinen CH-Modifikator[link34] gesenkt (Minimum 0).

Predigender Auftritt: Ein Verkünder erlangt die Fähigkeit, eine Reihe übernatürlicher und zauberähnlicher Auftritte durch die Kraft seiner göttlich inspirierten Rede durchzuführen. Diese Fähigkeit entspricht in allen Belangen dem Bardenauftritt[link56] eines Barden[link57] derselben Stufe, die Interaktion mit Talenten, Zaubern und Prestigeklassen[link58] eingeschlossen. Diese Fähigkeit nutzt Auftreten (Redekunst)[link55] als Bezugsfertigkeit. Der Verkünder verfügt aber nur über die folgenden Arten des Bardenauftritts: Bannlied[link59], Faszinieren[link60] und Lied des Mutes[link61] auf der 1. Stufe; Lied der Größe[link62] auf der 9. Stufe; Lied des Heldentums[link63] auf der 15. Stufe. Predigender Auftritt ersetzt Energie fokussieren[link5] auf der 1., 9. und 15. Stufe, so dass der Schaden durch fokussierte Energie bei einem Verkünder auf 7W6 Punkte begrenzt ist.

Spontane Magie: Ein Verkünder erlangt nicht die Fähigkeit, spontan Wunden heilen- oder verursachen Zauber zu wirken, indem er vorbereitete Zauber opfert. Ein Verkünder kann allerdings die folgenden Zauber spontan wirken, indem er einen vorbereiteten Zauber desselben oder höheren Grades opfert:


ZaubergradSpontan gewirkter Zauber
1. GradBefehl[link64]
2. GradFesseln[link65]
3. GradZungen[link66]
4. GradEinflüsterung[link67]
5. GradMächtiger Befehl[link64]
6. GradGeas/Auftrag[link68]
7. GradMassen-Einflüsterung[link67]
8. GradSympathie[link69]
9. GradAufforderung[link70]



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System Reference Document Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.


Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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