Göttlicher Stratege (Archetyp)

Der Göttliche Stratege führt die Armeen der Gläubigen, jedoch nicht von der vordersten Front aus, sondern mit findigen Strategien und taktischem Geschick.

Domänen: Ein Göttlicher Stratege erhält nur eine Domäne.

Meistertaktiker (AF): Ein Göttlicher Stratege kann stets während einer Überraschungsrunde handeln, selbst wenn sein Wurf auf Wahrnehmung zum Bemerken von Gegnern scheitert. Bis er handelt gilt er jedoch immer noch als auf dem falschen Fuß erwischt. Ferner erhält der Göttliche Stratege einen Bonus auf seine Initiativewürfe in Höhe seiner ½ Stufe als Kleriker. Mit Beginn der 20. Stufe werden die Initiativewürfe des Göttlichen Strategen stets als natürlich gewürfelte 20 behandelt. Verbündete, die den Göttlichen Strategen sehen und hören können, erhalten einen Bonus auf ihre Initiativewürfe in Höhe von ¼ der Stufe des Göttlichen Strategen. Dies ist eine sprachenabhängige Fähigkeit. Diese Klassenmerkmal ersetzt Energie fokussieren.

Zauberkundigen unterstützen (ÜF): Ein Göttlicher Stratege kann die Aktion Jemand anderem helfen nutzen, um einen anderen göttlichen Zauberkundigen zu unterstützen. Er verleiht diesem bis zum Beginn des nächsten Zuges des Göttlichen Strategen einen Situationsbonus von +2 auf seine Würfe auf die Zauberstufe und Konzentrationswürfe. Dieser Bonus steigt auf der 4. Stufe und danach alle weiteren vier Stufen als Kleriker um zusätzlich +1 (bis zu einem Maximum von +7 auf der 20. Stufe). Der verbündete Zauberkundige muss sich auf einem zum Göttlichen Strategen angrenzenden Feld befinden, um diesen Vorzug zu erhalten. Diese Fähigkeit kann auch zur Unterstützung von arkanen Zauberkundigen und Charakteren, die magische Gegenstände benutzen, eingesetzt werden, diese erhalten aber nur die Hälfte des normalen Bonus.

Taktisches Geschick (AF): Mit Beginn der 8. Stufe weiß ein Göttlicher Stratege, wie er den größten Vorteil aus bestimmten Situationen zieht. Wenn er einen Gegner in die Zange nimmt oder einen Gelegenheitsangriff ausführt, kann er seinen Intelligenzbonus (sofern vorhanden) dem Angriffswurf als Bonus hinzufügen. Ferner kann er einmal täglich mit einer Schnellen Aktion seinen IN-Modifikator als Bonus auf einen Wurf mit einem W20 hinzuaddieren, welcher als Teil einer Vorbereiteten Aktion erfolgt. Er kann diese Fähigkeit ein weiteres Mal pro Tag alle weiteren zwei Stufen als Kleriker ab der 8. Stufe einsetzen (10., 12. Stufe usw.).