Zauberstreiter (Archetyp)

Der Zauberstreiter ist ein fähiger Spezialist, der mit Magie sein kämpferisches Können unterstützt und verbessert. Er ist weniger geneigt, beides zu vermischen, sondern strebt die Überlegenheit von Klinge, Bogen und Rüstung an.

Vermindertes Zauberwirken: Ein Zauberstreiter besitzt pro Zaubergrad einen Zauberplatz weniger. Sollte dies die tägliche Anzahl der Zauber eines Grades auf 0 reduzieren, kann er nur dann Zauber dieses Grades wirken, wenn er Bonuszauber aufgrund seiner Intelligenz für diesen Grad erhält.

Zauberschlag im Fernkampf (AF): Mit Beginn der 4. Stufe kann ein Zauberstreiter einen Fernkampfzauber, der auf ein einzelnes Ziel mit einem Berührungsangriff wirkt, mit einer Fernkampfwaffe übermitteln. Selbst wenn der Zauber normalerweise mehrere Ziele betreffen kann, kommt nur ein einzelnes Geschoss, Strahl oder ein Effekt zur Anwendung.


Mit Beginn der 11. Stufe kann ein Zauberstreiter, der mit dieser Fähigkeit einen Zauber übermittelt, welcher mehrere Ziele betreffen kann, mit jedem Angriff im Rahmen eines Vollen Angriffs einen Strahl, eine Linie oder einen Effekt übermitteln (bis zum Maximum dessen, was der Zauber erlaubt, bspw. im Fall von Strahleneffekten). Jeder Effekt, der nicht in derselben Runde genutzt wird, in welcher der Zauber gewirkt wird, ist verloren. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Zauberrückruf und Verbesserter Zauberrückruf.

Waffentraining (AF): Mit Beginn der 6. Stufe erhält ein Zauberstreiter das Klassenmerkmal Waffentraining, dies entspricht dem gleichnamigen Klassenmerkmal des Kämpfers. Alle weiteren sechs Stufen als Kampfmagus fügt er eine zusätzliche Waffengruppe hinzu (bis zu einem Maximum von 3 Gruppen auf der 18. Stufe); mit jeder weiteren Waffengruppe steigen die Boni auf seine Angriffs- und Schadenswürfe bei den bereits gewählten Gruppen um zusätzlich +1. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Arkana, welche der Kampfmagus ansonsten mit der 6., 12. und 18. Stufe erhält.

Kämpferausbildung (AF): Mit Beginn der 7. Stufe hat ein Zauberstreiter eine effektive Kämpferstufe in Höhe seiner Kampfmagus stufe -3 hinsichtlich der Qualif ikation für Talente. Ab der 10. Stufe behandelt ein Myrmidarch seine Stufen als Kampfmagus als Kämpferstufen hinsichtlich der Kämpferausbildung. Sollte er über Stufen als Kämpfer verfügen, so sind diese kumulativ. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Wissensvorrat und die Kämpferausbildung, die der Kampfmagus auf der 10. Stufe erlangt.

Rüstungstraining (AF): Mit Beginn der 8. Stufe erhält ein Zauberstreiter Rüstungstraining wie das gleichnamige Klassenmerkmal des Kämpfers. Mit der 14. Stufe erhält er Rüstungstraining 2. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbesserte Kampfzauberei und Mächtige Kampfzauberei.

Rüstungsmeisterschaft (AF): Mit Beginn der 20. Stufe erhält ein Zauberstreiter in Rüstung SR 5/-. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Wahrer Kampfmagus.

Arkana: Die folgenden Arkana sind für den Archetypen des Zauberstreiters geeignet: Arkane Klinge, Anhaltender Schmerz, Exakter Schlag, Vorausschauende Verteidigung, Vorausschauender Angriff, Zauberabwehr* und Zauberbrecher.