Skirnir (Archetyp)

Der zuweilen auch als Schildträger bezeichnete Skirnir hat gelernt, seinen Schild mit seiner Magie aufzuladen.

Vermindertes Zauberwirken: Ein Skirnir besitzt pro Zaubergrad einen Zauberplatz weniger. Sollte dies die tägliche Anzahl der Zauber eines Grades auf 0 reduzieren, kann er nur dann Zauber dieses Grades wirken, wenn er Bonuszauber aufgrund seiner Intelligenz für diesen Grad erhält.

Arkane Verbindung (ÜF): Mit Beginn der 1. Stufe erhält ein Skirnir einen Schild (keinen Turmschild) als Gegenstand einer Arkanen Verbindung. Dieses Klassenmerkmal ist identisch mit dem Klassenmerkmal des Magiers, allerdings kann der Skirnir nur mit einem Schild eine Bindung eingehen, nicht mit einem Vertrauten oder Gegenstand.

Arkaner Vorrat: Mit Beginn der 1. Stufe kann ein Skirnir seinen Arkanen Vorrat nutzen, um einer Waffe, aber auch seinem Schild einen Verbesserungsbonus zu verleihen. Die Kosten hierfür werden separat bezahlt. Ab der 5. Stufe kann er seinen Schild mit den folgenden besonderen Eigenschaften versehen: Belebung, Geschosse anziehend, Geschossabwehr, Schmettern, Blendend, Bollwerk (jedes), Zauberresistenz (jede).

Schild des Skirnirs (AF): Mit Beginn der 1. Stufe ist ein Skirnir geübt im Umgang mit allen Schilden, auch Turmschilden. Er unterliegt keiner arkanen Patzerchance, wenn er beim Wirken von Kampfmaguszaubern einen Schild trägt. Hinsichtlich von schildbezogenen Talenten besitzt der Skirnir eine effektive Kämpferstufe in Höhe seiner Stufe als Kampfmagus. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Kampfzauberei.

Zauberschlag (ÜF): Mit Beginn der 1. Stufe kann ein Skirnir diese Fähigkeit mit einer Waffe oder einem Schildstoß einsetzen.

Schildvorrat (AF): Mit Beginn der 4. Stufe kann ein Skirnir mit einer Freien Aktion 1 Punkt seines Arkanen Vorrats einsetzen, um beim defensiven Zaubern seinen Schildbonus auf die RK (ohne eventuelle Verbesserungsboni) auf seine Konzentrationswürfe hinzuzuaddieren. Er kann ferner jedes Vorratsschlagarkanum in Verbindung mit einem Berührungsangriff oder einem Schildstoß mit seinem Schild nutzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Zauberrückruf.

Zaubertragender Schild (ÜF): Mit Beginn der 7. Stufe kann ein Skirnir mit einer Standard-Aktion einen Kampfmaguszauber in seinem Schild einlagern, indem er pro Grad des Zaubers 1 Punkt seines Arkanen Vorrats einsetzt. Dies funktioniert wie die Waffeneigenschaft Zauberspeicher, wird aber nur bei einem erfolgreichen Schildstoß durch den Skirnir aktiviert und ist nicht auf Zauber des maximal 3. Grades beschränkt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Wissensvorrat.

Geschützte Kampfzauberei (ÜF): Mit Beginn der 8. Stufe erhält ein Skirnir das Klassenmerkmal Kampfzauberei, jedoch nur, wenn er seinen mit ihm verbundenen Schild führt. Ein Skirnir kann seine Schildhand für die Gestik von Kampfmaguszaubern nutzen, gibt dabei aber bis zum Beginn seines nächsten Zuges seinen Schildbonus auf RK auf. Sollte es sich bei seinem Schild um eine Tartsche handeln, behält er den Bonus auf die RK. Mit Beginn der 14. Stufe erlangt er die Vorteile von Verbesserte Kampfzauberei. Mit Beginn der 19. Stufe behält er seinen Schildbonus auf RK, wenn er einen Schild in Verbindung mit Kampfzauberei verwendet. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbesserte Kampfzauberei, Mächtige Kampfzauberei und Mächtiger Zugang zu Zaubern.

Mächtiger Zaubertragender Schild (ÜF): Mit Beginn der 16. Stufe kann ein Skirnir einen gespeicherten Zauber mit einer Augenblicklichen Aktion aktivieren, nachdem er im Kampf getroffen wurde. Er kann diesen Zauber auf sich oder die Kreatur wirken, die ihn getroffen hat. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Gegenschlag.

Arkana: Die folgenden Arkana sind für den Archetypen des Skirnir geeignet: Anhaftender Vorratsschlag, Arkanes Bollwerk, Ausdauernde Klinge (kann auf Waffe oder Schild angewendet werden), Donnernder Vorratsschlag, Mächtiges Arkanes Bollwerk, Reflexion*, Überschlagender Vorratsschlag, Vorausschauende Verteidigung, Vorratsschlag*