Seelenschmied (Archetyp)

Der Seelenschmied erlernt die Fähigkeit, die rohe magische Essenz seiner Seele in Waffen von gewaltiger Macht zu kanalisieren und die mystischen Künste mit der Kriegskunst in einer Einheit stählerner Perfektion zu vereinen.

Vermindertes Zauberwirken: Ein Seelenschmied besitzt pro Zaubergrad einen Zauberplatz weniger. Sollte dies die tägliche Anzahl der Zauber eines Grades auf 0 reduzieren, kann er nur dann Zauber dieses Grades wirken, wenn er Bonuszauber aufgrund seiner Intelligenz für diesen Grad erhält.

Arkane Bindung (ÜF): Mit Beginn der 1. Stufe erhält ein Seelenschmied eine Waffe als Gegenstand einer Arkanen Verbindung. Dieses Klassenmerkmal ist identisch mit dem Klassenmerkmal des Magiers, allerdings kann der Seelenschmied nur mit einer Waffe eine Bindung eingehen, nicht mit einem Vertrauten oder Gegenstand.

Kampfzauberei (ÜF): Ein Seelenschmied kann dieses Klassenmerkmal nur einsetzen, wenn er seine gebundene Waffe führt.

Zauberschlag (ÜF): Ein Seelenschmied kann dieses Klassenmerkmal nur einsetzen, wenn er seine gebundene Waffe führt.

Meisterschmied (AF): Ein Seelenschmied addiert seine Stufe als Kampfmagus als Bonus auf seine Fertigkeitswürfe für Handwerk, um Waffen, Schilde und Rüstungen herzustellen. Dieser Bonus wird auch beim Einsatz des Talentes Magische Waffen und Rüstungen herstellen auf seine Fertigkeitswürfe hinzuaddiert. Mit Beginn der 7. Stufe legt ein Seelenschmied 1/10 des Preises von Waffen, Schilden und Rüstungen zugrunde, um zu berechnen, wie lange die Herstellung nichtmagischer Gegenstände dauert. Er benötigt nur die Hälfte der Zeit, um magische Waffen und Rüstungen zu verzaubern. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Wissensvorrat.

Bindung festigen (ÜF): Mit Beginn der 4. Stufe kann ein Seelenschmied 1 Punkt seines Arkanen Vorrats aufwenden, um die Härte und Trefferpunkte seines gebundenen Gegenstandes in Höhe seiner Stufe als Kampfmagus zu erhöhen. Diese Trefferpunkte halten an, bis sie verbraucht werden oder der Seelenschmied wieder Zauber vorbereitet. Mehrere Anwendungen dieser Fähigkeit sind nicht mit sich selbst kumulativ. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Zauberrückruf.

Umschmieden (ÜF): Indem er 1 Punkt seines Arkanen Vorrats einsetzt, kann ein Seelenschmied mit Beginn der 11. Stufe mit einer Standard-Aktion bei einem beschädigten Gegenstand durch Berührung eine Anzahl von Trefferpunkten in Höhe seiner Stufe als Kampfmagus wiederherstellen. Um einen zerstörten Gegenstand zu reparieren, benötigt er 1 Minute und Materialien im Wert von ¼ des Verkaufswertes des Gegenstandes. Dies stellt den Gegenstand mit 1 TP wieder her.


Um die Verzauberungen eines zerstörten magischen Gegenstandes wiederherzustellen, muss der Seelenschmied zusätzliche Punkte aus seinem Arkanen Vorrat in Höhe der Zauberstufe des Gegenstandes einsetzen. Der Seelenschmied erhält eine temporäre negative Stufe, wenn die Zauberstufe des Gegenstandes niedriger ist als seine eigene, zwei, falls die ZS gleich oder größer ist, und keine, wenn es sich um seine gebundene Waffe handeln sollte. Der SG zum Entfernen dieser negativen Stufen ist 10 + ZS des Gegenstandes. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbesserter Zauberrückruf.

Zerstörerischer Gegenschlag (ÜF): Mit Beginn der 16. Stufe provoziert ein Gegner, der einen magischen Gegenstand innerhalb des Bedrohungsbereichs des Seelenschmieds aktiviert, einen Gelegenheitsangriff durch diesen. Dieser kann entweder gegen das Ziel geführt werden oder auf den Gegenstand um ihn zu zerschmettern. Sollte der Gegenstand zerstört werden, werden seine Effekte aufgehoben. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Gegenschlag.

Augenblickliche Wiederherstellung (ÜF): Mit Beginn der 19. Stufe kann ein Seelenschmied mit einer Berührung einen zerstörten Gegenstand mit einer Standard-Aktion wiederherstellen. Er provoziert damit keinen Gelegenheitsangriff. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Mächtiger Zugang zu Zaubern.

Arkana: Die folgenden Arkana sind für den Archetypen des Seelenschmieds geeignet: Arkane Genauigkeit*, Ausdauernde Klinge, Ätherklinge, Bannender Schlag*, Gesinnungsklinge und Verderbensklinge.