Ulane (Archetyp)

Diese galanten Lanzenreiter dienen in der Vorhut vieler Armeen oder als fahrende Ritter. Sie sind geborene Anführer und Meister des berittenen Sturmangriffes.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Ulane ist nicht geübt im Umgang mit Turmschilden.

Fähiger Reiter (AF): Mit Beginn der 1. Stufe erhält ein Ulane die Bonustalente Berittener Kampf und Fertigkeitsfokus (Reiten). Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonuskampftalent auf der 1. Stufe.

Speertraining (AF): Mit Beginn der 5. Stufe muss ein Ulane Waffentraining mit Speeren auswählen. Der Waffentrainingsbonus des Ulane steigt mit Speeren sobald er weitere Stufen hinzu gewinnt. Für alle weiteren vier Stufen als Kämpfer erhält er zusätzliche +1 auf seine Angriffswürfe mit Speeren und zusätzlich +2 auf seine Schadenswürfe mit Speeren (bis zu einem Maximum von +4 auf Angriffs- und +8 auf Schadenswürfe auf der 17. Stufe). Der Ulane erhält kein Waffentraining mit anderen Waffengruppen, wenn er in der Stufe aufsteigt.

Wirbelnde Lanze (AF): Mit Beginn der 7. Stufe kann ein Ulane Ziele auf angrenzenden Feldern entweder mit der Spitze seiner Lanze mit Reichweite angreifen oder mit dem stumpfen Ende (letzteres wird wie ein Knüppel behandelt). Im Gegensatz zu einer Doppelwaffe wirken die Eigenschaft Meisterarbeit und besondere magische Eigenschaften auf beide Enden der Lanze. Ausgenommen hiervon sind Waffeneigenschaften, die nur bei Klingenwaffen Anwendung finden. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 2.

Banner (AF): Mit Beginn der 9. Stufe kann ein Ulane ein Banner an seiner Lanze befestigen. Dieses Klassenmerkmal entspricht dem Klassenmerkmal des Ritters. Die Boni durch das Banner steigen alle weiteren fünf Stufen als Kämpfer um zusätzlich +1 (bis zu einem Maximum von +3 auf der 19. Stufe). Vorhandene Stufen als Ritter sind mit den Kämpferstufen des Ulane kumulativ, um den Effekt des Banners zu bestimmen, er kann den besseren/höheren Stufenwert für sein Banner auswählen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 2, 3 und 4.

Durchbohrende Lanze (AF): Mit Beginn der 11. Stufe kann ein Ulane als Standard-Aktion oder als Teil eines Sturmangriffes gegen einen reitenden Gegner zwei Angriffe mit seinem höchsten Angriffsbonus ausführen: einen gegen den Reiter und einen gegen das Reittier. Sollte er das Reittier treffen und der Reiter versuchen, den Treffer mittels dem Talent Berittener Kampf wirkungslos zu machen, steigt der SG des dazu erforderlichen Fertigkeitswurfes für Reiten um +4. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 3.

Lanzensprung (AF): Mit Beginn der 15. Stufe erleiden ein reitender Ulane und sein Reittier keine Rüstungsmali auf ihre Fertigkeitswürfe für Akrobatik. Bei einem Sturmangriff kann ein Ulane aus dem Sattel seinem Ziel entgegen springen. Sollte er 3 m weit springen, werden seine SturmangriffModifikatoren auf seine Angriffswürfe und die RK verdoppelt und er gilt hinsichtlich des Lanzenschadens, Talente zum Berittenen Kampf usw. immer noch als Reitend. Dieses Merkmal ersetzt Rüstungstraining 4.

Waffenmeisterschaft: Der Ulane muss die Lanze für dieses Klassenmerkmal auswählen.