Turmschildexperte (Archetyp)

Viele Kämpfer glauben, dass der Turmschild nur ein Werkzeug für Truppen auf dem Schlachtfeld sei. Sie behaupten, dass er für Geplänkel oder in Gewölbegängen zu groß und sperrig wäre. Turmschildexperten sind der lebende Beweis dafür, dass man diese massiven Schilde auch mit überraschendem Können und unglaublichem Effekt einsetzen kann. Sie nutzen die scheinbar klobigen Schilde für gewagte Manöver, mit denen sie ihre Gegner aus dem Konzept bringen.

Explosionsschutz (AF): Mit Beginn der 2. Stufe kann ein Turmschildexperte seinen Schild nutzen, um sich gegen Zauber und Effekte mit Explosionsradius zu schützen. Er erhält einen Bonus von +1 auf seine Reflexwürfe, während er einen Turmschild verwendet. Dieser Bonus steigt alle weiteren vier Stufen als Kämpfer um zusätzlich +1 (bis zu einem Maximum von +5 auf der 18. Stufe). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tapferkeit.

Turmschildtraining (AF): Mit Beginn der 3. Stufe erhält ein Turmschildexperte Rüstungstraining. Wenn er einen Turmschuld führt, wird der Rüstungsmalus um 3 gesenkt und der maximale GE-Bonus, den seine Rüstung gestattet, steigt um 2. Dieser Vorteil steigt alle vier Stufen als Kämpfer wie beim gewöhnlichen Rüstungstraining. Sollte der Turmschildexperte keinen Turmschild führen, besitzt er die normalen Boni aus Rüstungstraining.

Turmschildexperte (AF): Mit Beginn der 5. Stufe erleidet ein Turmschildexperte, der einen Turmschild führt, keinen Malus von -2 mehr auf seine Angriffswürfe aufgrund der Behinderung durch den Schild. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 1.

Turmschildverteidigung (AF): Mit Beginn der 9. Stufe erhält ein Turmschildexperte, der einen Turmschild führt, seinen Schildbonus gegen Berührungsangriffe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 2.

Augenblickliches Ausrichten (AF): Mit Beginn der 13. Stufe kann ein Turmschildexperte mit einer Augenblicklichen Aktion seinen Turmschild in eine andere Richtung ausrichten. Er kann diese Fähigkeit nicht nutzen, um einen Angriff zu unterbrechen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 3.

Turmschildentrinnen (AF): Mit Beginn der 16. Stufe erlangt ein Turmschildexperte, der einen Turmschild führt, Entrinnen (wie das Klassenmerkmal des Schurken). Mit Beginn der 20. Stufe erhält er Verbessertes Entrinnen (wie der Verbesserte Schurkentrick), während er einen Turmschild führt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 4 und Waffenmeisterschaft.