Taktiker (Archetyp)

Viele Kämpfer konzentrieren sich zwar auf die Grundlagen des Nah- und Fernkampfes, doch es gibt auch einige, die ausgebildet werden, das Schlachtfeld als Ganzes zu bedenken. Diese Kämpfer nutzen ihr Training und taktisches Können, um Herausforderungen zu überwinden, für die reine Stärke und Geschick mit der Waffe nicht ausreichen.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Taktiker ist nicht geübt im Umgang mit Schwerer Rüstung oder Turmschilden.

Strategische Ausbildung (AF): Ein Taktiker erhält pro Stufe Fertigkeitsränge in Höhe seines IN-Modifikators +4 anstatt der üblichen 2 Fertigkeitsränge. Ferner sind Diplomatie (CH), Motiv erkennen (WE), Sprachenkunde (IN), Wissen (Adel) (IN) und Wissen (Geographie) (IN) Klassenfertigkeiten des Taktikers. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer auf der 1. Stufe erhält.

Bonustalente: Ein Taktiker kann neben Kampftalenten auch Fertigkeitsfokus oder Gemeinschaftstalente als Bonustalente auswählen.

Taktisches Gespür (AF): Mit Beginn der 2. Stufe erhält ein Taktiker einen Bonus von +1 auf seine Initiativewürfe. Dieser Bonus steigt alle weiteren vier Stufen als Kämpfer um zusätzlich +1 (bis zu einem Maximum von +5 auf der 18. Stufe). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tapferkeit.

Taktiker (AF): Mit Beginn der 5. Stufe erhält ein Taktiker das Klassenmerkmal des Ritters. Er kann diese Fähigkeit auf der 5. Stufe einmal täglich und alle weiteren fünf Stufen als Kämpfer 1 weiteres Mal pro Tag einsetzen (bis zu einem Maximum von viermal pro Tag auf der 20. Stufe). Sollte der Taktiker über Stufen als Ritter verfügen, so sind diese hinsichtlich der Bestimmung der täglichen Anwendungen kumulativ und er kann den besseren/höheren Stufenwert zur Bestimmung seiner Fähigkeiten auswählen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 1.

Zusammenarbeit (AF): Mit Beginn der 11. Stufe kann ein Taktiker, der den besonderen Angriff Jemand anderem helfen nutzt, einen zusätzlichen Verbündeten pro Punkt seines IN-Bonus betreffen. Bei jedem dieser Verbündeten hat der Taktiker die Wahl, diesem entweder einen Bonus von +2 auf seinen nächsten Angriffswurf gegen den Gegner zu verleihen oder diesem stattdessen einen Bonus von +2 auf seine RK gegen den nächsten Angriff des Gegners zu gewähren. Er kann verschiedenen Verbündeten verschiedene Boni verleihen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 3.

Kampfübersicht (AF): Mit Beginn der 15. Stufe kann ein Taktiker seinen IN-Modifikator als Verständnisbonus einem einzelnen Verbündeten auf dessen Angriffswürfe zukommen lassen. Der Verbündete muss sich innerhalb der Sichtweite des Taktikers befinden und diesen sehen und hören können. Der Bonus hält bis zum Ende des nächsten Zuges des Taktikers an. Der Taktiker kann diese Fähigkeit täglich in Höhe seines IN-Modifikators +3 einsetzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 4.