Rüstungsmeister (Archetyp)

Alle Kämpfer bedienen sich zweier Hauptwerkzeuge: Waffen und Rüstungen. Viele schärfen ihre Waffenfähigkeiten bis sie voller tödlicher Eleganz sind, doch es gibt auch jene, die nach dem Credo leben, dass ein guter Angriff in einer undurchdringlichen Verteidigung besteht. Für diese Kämpfer bedeutet der gewissenhafte Umgang mit Rüstung und Schild, dass sie an einem anderen Tag wieder zu Felde ziehen können. Für sie ist zudem die Frustration ihrer Feinde, die ihre überlegene Verteidigung nicht durchdringen können, das erste Anzeichen ihrer bevorstehenden Niederlage.

Ablenkender Schild (AF): Mit Beginn der 2. Stufe spezialisiert sich ein Rüstungsmeister darauf, mit seinem Schild Angriffe abzulenken. Er erhält einen Bonus von +1 auf seine Berührungs- RK. Dieser Bonus steigt alle weiteren vier Stufen als Kämpfer um zusätzlich +1 (bis zu einem Maximum von +6 auf der 20. Stufe), kann aber nicht die Summe aus Rüstungs- und Verbesserungsbonus auf die RK des Schildes übertreffen, den der Rüstungsmeister gegenwärtig nutzt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tapferkeit.

Gepanzerte Verteidigung (AF): Mit Beginn der 5. Stufe erhält ein Rüstungsmeister SR 1/-, wenn er Leichte Rüstung trägt, SR 2/- in Mittelschwerer Rüstung und SR 3/- in Schwerer Rüstung. Mit Beginn der 19. Stufe steigt diese SR auf SR 4/- in Leichte, SR 8/- in Mittelschwerer und SR 12/- in Schwerer Rüstung. Diese Schadensreduzierung ist kumulativ mit der von Adamant rüstung, nicht aber mit anderen Arten der Schadensreduzierung. Diese Schadensreduzierung findet keine Anwendung, wenn der Rüstungsmeister betäubt, bewusstlos oder hilflos ist. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 1 und 3 und Rüstungsmeisterschaft.

Bollwerk (AF): Mit Beginn der 9. Stufe kann ein Rüstungsmeister seine Rüstung nutzen, um lebenswichtige Bereiche seines Körpers vor Verletzungen zu schützen. Er behandelt jede von ihm getragene Rüstung, als besäße sie die Eigenschaft Leichtes Bollwerk. Mit Beginn der 13. Stufe erhält seine Rüstung die Eigenschaft Mittleres Bollwerk. Dies ist nicht kumulativ mit Rüstung, welche bereits über diese Eigenschaft verfügt; in diesem Fall nutzt der Rüstungsmeister die bessere Eigenschaft. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 2 und 4.

Unzerstörbar (AF): Mit Beginn der 20. Stufe erhält ein Rüstungsmeister völlige Immunität gegen Kritische Treffer und Hinterhältige Angriffe, während er Rüstung trägt. Ferner kann seine getragene Rüstung nur zerschmettert werden, falls sie die Eigenschaft Zerbrechlich besitzt. Dieses Merkmal ersetzt Waffenmeisterschaft.