Faustkämpfer (Archetyp)

Ein Nahkampf findet immer auf engem Raum und Mann gegen Mann statt, doch manche Krieger gehen so dicht auf Tuchfühlung, wie es ihnen möglich ist. Faustkämpfer können überall bei allen Völkern und in allen Gesellschaftsschichten angetroffen werden. Ein Faustkämpfer könnte der Rausschmeißer einer Schenke sein, der Vollstrecker eines lokalen Verbrechersyndikats oder ein hitzköpfiger Rekrut in der Garde eines Barons sein. Das Auftreten eines Faustkämpfers ist meist ebenso direkt wie seine Taktiken.

Umfeld kontrollieren (AF): Mit Beginn der 2. Stufe wird ein Faustkämpfer begabt darin, seinen Gegner gewaltsam über das Schlachtfeld zu bewegen. Er erhält einen Bonus von +1 auf seine Würfe für die Kampfmanöver Ansturm, Versetzen und Zerren sowie auf seine KMV gegen diese Kampfmanöver. Diese Boni steigen alle weiteren vier Stufen als Kämpfer um +1 (bis zu einem Maximum von +5 auf der 18. Stufe). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 1.

Nahkämpfer (AF): Mit Beginn der 3. Stufe erhält ein Faustkämpfer einen Bonus von +1 auf seine Angriffswürfe und einen Bonus von +3 auf seine Schadenswürfe. Beide Boni steigen um zusätzlich +1 alle weiteren vier Stufen als Kämpfer (bis zu einem Maximum von +5 auf Angriffs- und +7 auf Schadenswürfe auf der 19. Stufe). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 1 und 2.

Bedrohliche Haltung (AF): Mit Beginn der 7. Stufe bedroht ein Faustkämpfer ständig seine Gegner und lenkt sie ab. Aus diesem Grund erhalten Gegner die sich auf einem dem Faustkämpfer angrenzenden Feld befinden einen Malus von -1 auf ihre Angriffswürfe und einen Malus von -4 ihre auf Konzentrationswürfe. Diese Mali steigen um zusätzlich -1 alle weiteren vier Stufen als Kämpfer (bis zu einem Maximum von -4 auf Angriffswürfe und -7 auf Konzentrationswürfe auf der 19. Stufe). Kreaturen erleiden diese Mali nicht, wenn der Faustkämpfer benommen, hilflos, wankend, betäubt oder bewusstlos ist. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 2, 3, 4 und Rüstungsmeisterschaft.

Kein Entkommen (AF): Mit Beginn der 9. Stufe provoziert ein 1,50 m-Schritt und jede andere Bewegung aus dem Bedrohungsbereich des Faustkämpfers heraus Gelegenheitsangriffe durch den Faustkämpfer. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 3 und 4.

Kein Vorbeikommen (AF): Mit Beginn der 13. Stufe erhält der Faustkämpfer das Bonustalent Kein Vorbeikommen, ohne dass er die Voraussetzungen dafür erfüllen muss. Sollte er dieses Talent bereits besitzen, kann er stattdessen ein anderes Talent auswählen. Ferner erhält er einen Bonus in Höhe seiner ½ Stufe als Kämpfer auf seine Kampfmanöverwürfe, wenn er Kein Vorbeikommen einsetzt.

Waffenmeisterschaft (AF): Ein Faustkämpfer muss eine Nahbereichswaffe für diese Fähigkeit auswählen.