Wildschweinschamane (Archetyp)

Ein Wildschweinschamane wählt das wilde und sture Wildschwein als sein Totemtier. Er ist zufrieden damit in Ruhe gelassen zu werden und wird zum gefährlichsten Tier der Wildnis, wenn er provoziert wird.

Bund mit der Natur: Ein Wildschweinschamane, der einen Tiergefährten wählt, muss ein Wildschwein auswählen. Sollte er eine Domäne wählen, muss er sich zwischen den Domänen des Schutzes, der Stärke, des Tieres oder der Zerstörung (Unterdomäne der Wut) entscheiden.

Tierempathie (AF): Ein Wildschweinschamane kann mit einer Vollen Aktion seine Tierempathie mit einem Bonus von +4 bei Wildschweinen einsetzen.

Totemverwandlung (ÜF): Mit Beginn der 2. Stufe kann ein Wildschweinschamane einen Aspekt des Wildschweins annehmen, während er seine normale Gestalt beibehält. Diese Fähigkeit funktioniert wie beim Affenschamanen, der Wildschweinschamane muss aber aus den folgenden Boni auswählen: Bewegungsrate (Verbesserungsbonus von +10 auf die Bewegungsrate an Land), Sinne (Dämmersicht, Geruchssinn), natürliche Waffen (Durchbohren [1W8 bei einem Mittelgroßen Schamanen], Bonus von +2 auf KMB Würfe zum Niederrennen) oder Abhärtung (Bonus von +2 auf natürliche RK, Talent Ausdauer). Während der Schamane Totemverwandlung einsetzt, kann er normal sprechen und beliebig oft Mit Tieren sprechen (nur Wildschweine) wirken.

Totemtier herbeizaubern (ÜF): Mit Beginn der 5. Stufe kann ein Wildschweinschamane Verbündeten der Natur herbeizaubern als Standard-Aktion wirken, wenn er damit Wildschweine herbeizaubert. Herbeigezauberte Wildschweine erhalten vorübergehende Trefferpunkte in Höhe seiner Stufe als Druide. Diese Fähigkeit funktioniert ansonsten, wie beim Affenschamanen beschrieben.

Tiergestalt (ÜF): Mit Beginn der 6. Stufe funktioniert die Fähigkeit Tiergestalt eines Wildschweinschamanen auf seiner Stufe als Druide -2. Sollte er die Gestalt eines Wildschweins annehmen, nutzt er stattdessen seine stufe als Druide +2.

Bonustalent: Mit Beginn der 9. Stufe und alle vier Stufen danach erhält der Wildschweinschamane eines der folgenden Talente: Blind kämpfen, Kritischer Treffer (blutend), Unverwüstlich, Verbessertes Niederrennen. Er muss die Voraussetzungen der Bonustalente erfüllen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gifte.