Affenschamane (Archetyp)

Ein Schamane mit diesem Totem ist mit dem mächtigen Affen verbunden, einem friedlichen, aber kräftigen Affenartigen mit unvergleichbarer Stärke. Ein Affenschamane ist ein friedfertiger Beschützer des Waldes, der aber jeden Feind zermalmen wird, der seinen Zorn erweckt.

Bund mit der Natur: Ein Affenschamane, der die Option Tiergefährte auswählt, muss einen Affen oder verwandten Primaten auswählen. Sollte er eine Domäne auswählen, muss er sich zwischen den Domäne der Gemeinschaft (Unterdomäne der Familie), der Stärke, des Domäne der Tieres oder der Zerstörung ( Unterdomäne der Wut) entscheiden.

Tierempathie (AF): Ein Affenschamane kann seine Tierempathie mit einem Bonus von +4 bei Affen und anderen Primaten mit einer Vollen Aktion einsetzen.

Totemverwandlung (ÜF): Mit Beginn der 2. Stufe kann ein Affenschamane einen Aspekt des Affen annehmen, während er seine normale Gestalt beibehält. Er erhält einen der folgenden Boni: Bewegungsrate (Klettern 6 m, Volksbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Klettern), Sinne (Dämmersicht, Geruchssinn), natürliche Waffen (2 Hiebe [1W6 bei einem mittelgroßen Schamanen], Bonus von +2 auf KMB-Würfe im Ringkampf) oder Abhärtung (Bonus von +2 auf die natürliche RK, Talent Ausdauer).
Während der Schamane Totemverwandlung einsetzt, kann er normal sprechen und beliebig oft Mit Tieren sprechen (nur Primaten) wirken. Der Einsatz dieser Fähigkeit ist auf der 2. Stufe eine Standard-Aktion, auf der 7. Stufe eine Bewegungsaktion und auf der 12. Stufe eine Schnelle Aktion. Der Affenschamane kann diese Fähigkeit täglich für eine Anzahl von Minuten in Höhe seiner Stufe als Druide einsetzen. Diese Minuten müssen nicht aufeinander folgen, werden aber in Einheiten von jeweils einer Minute abgerechnet. Dies ist ein Verwandlungseffekt, der nicht genutzt werden kann, während der Druide bereits einen anderen Verwandlungseffekt nutzt, beispielsweise Tiergestalt.

Totemtier herbeizaubern (ÜF): Mit Beginn der 5. Stufe kann ein Affenschamane Verbündeten der Natur herbeizaubern als Standard-Aktion wirken, wenn er damit Primaten herbeizaubert. Herbeigezauberte Primaten erhalten vorübergehende Trefferpunkte in Höhe seiner Stufe als Druide. Der Schamane kann bei jeder dieser Kreaturen die Schablone Junge Kreatur anwenden, um den Grad des erforderlichen Herbeizauberung seffektes um 1 zu senken. Er kann den Grad auch um 1 erhöhen und entweder die Schablone Verbesserte oder Riesige Kreatur anwenden oder den Grad um 2 erhöhen und beide Schablonen gleichzeitig anwenden. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tausend Gesichter.

Tiergestalt (ÜF): Mit Beginn der 6. Stufe funktioniert die Fähigkeit Tiergestalt eines Affenschamanen auf seiner Stufe als Druide -2. Sollte er die Gestalt eines Affen annehmen, nutzt er stattdessen seine unmodifizierte Stufe als Druide +2.

Bonustalent: Mit Beginn der 9. Stufe und alle vier Stufen danach erhält der Affenschamane eines der folgenden Talente: Abhärtung, Ausdauer, Große Zähigkeit, Unverwüstlich, Verbesserter Ansturm. Er muss die Voraussetzungen der Bonustalente erfüllen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gifte.