Tanzender Derwisch (Archetyp)

Nicht alle Barden inspirieren andere mit ihren kunstvollen Auftritten. Tanzende Derwische verfallen in eine beinahe mystische Trance, die es ihnen gestattet, ihre Körper über die gewöhnlichen Grenzen der Belastbarkeit zu treiben.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Tanzende Derwische sind geübt im Umgang mit dem Krummschwert und dem Kukri. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Geübt mit dem Rapier und der Peitsche.

Kriegstanz: Ein Tanzender Derwisch ist geübt in der Fertigkeit Auftreten, insbesondere im Tanzen, um magische Effekte auf sich selbst zu wirken. Dieses funktioniert wie Bardenauftritt, wobei der Tanzende Derwisch nur sich selbst zum Ziel machen kann und seinen eigenen Auftritt weder sehen, noch hören muss. Kriegstanz wird hinsichtlich Talenten, Fähigkeiten, Effekten und ähnlichem, die auf Bardenauftritt einwirken, wie Bardenauftritt behandelt. Kriegstanz profitiert nicht vom Talent Nachwirkende Darbietung oder anderen Fähigkeiten, welche einen Bardenauftritt auch über sein Ende hinaus Boni verleihen lassen. Die Vorteile des Kriegstanzes wirken nur, wenn der Barde Leichte oder keine Rüstung trägt. Wie Bardenauftritt kann er nicht gleichzeitig mit anderen Auftrittfähigkeiten aufrechterhalten werden.


Um einen Kriegstanz zu beginnen, ist eine Bewegungsaktion erforderlich, er kann nachfolgend aber dann jede Runde mit einer Freien Aktion aufrechterhalten werden. Sollte der Tanzende Derwisch auf einen anderen Effekt wechseln wollen, muss er seinen Kriegstanz beenden und einen neuen Auftritt mit einer Bewegungsaktion beginnen. Wie beim Barden endet der Auftritt eines Tanzenden Derwischs sofort, wenn er getötet, betäubt, gelähmt, bewusstlos geschlagen oder anderweitig daran gehindert wird jede Runde eine Freie Aktion auszuführen. Mit Beginn der 10. Stufe kann ein Tanzender Derwisch einen Kriegstanz mit einer Schnellen Aktion beginnen anstatt mit einer Bewegungsaktion.


Tanzende Derwische erhalten die Auftritte Lied des Mutes, Lied der Größe und Lied des Heldentums als Kriegstänze, erhalten aber ausschließlich selbst die Vorzüge darauf.


Schlagregen (ÜF) Mit Beginn der 6. Stufe kann ein Tanzender Derwisch seinen Kriegstanz nutzen, um schneller angreifen zu können. Im Rahmen eines Vollen Angriffs kann er einen zusätzlichen Angriff mit einer Waffe ausführen, als stünde er unter dem Zauber Hast. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Einflüsterung und Massen-Einflüsterung.

Kuss der Klinge (ÜF): Mit Beginn der 8. Stufe kann ein Tanzender Derwisch seinen Kriegstanz nutzen, um die Kritische Trefferchance seiner Waffe zu erhöhen. Alle Angriffe mit hergestellten Waffen werden behandelt, als besäße er das Talent Verbesserter Kritischer Treffer. Natürliche Waffen und Zauber sind hiervon nicht betroffen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Klagelied.

Blatt im Wind (ÜF): Mit Beginn der 14. Stufe kann ein Tanzender Derwisch seinen Kriegstanz nutzen, um Angriffen mit überirdischer Eleganz auszuweichen und die Effekte seiner Verletzungen abzuschütteln. Im Gegensatz zu anderen Kriegstänzen erfordert Blatt im Wind eine Standard-Aktion pro Runde, um den Auftritt zu beginnen oder aufrechtzuerhalten. In jeder Runde, in der dieser Auftritt aufrechterhalten wird, erhält der Tanzende Derwisch einen Ausweichbonus von +6 auf seine Rüstungsklasse und Reflexwürfe. Sollte er verwundet werden, heilt er pro Runde 1 Trefferpunkt pro Stufe als Barde. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied der Furcht.


Leichtfüßigkeit (ÜF): Mit Beginn der 1. Stufe erhält ein Tanzender Derwisch, der seinen Kriegstanz aufführt, einen Verbesserungsbonus von +3 m auf seine Bewegungsrate an Land. Dieser Bonus steigt um zusätzliche +1,50 m alle weiteren vier Stufen als Barde (bis zu einem Maximum auf der 19. Stufe von +9 m). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bardenwissen und Gelehrter.

Vielseitiger Tanz (AF): Mit Beginn der 2. Stufe erhält ein Tanzender Derwisch einen Bonus in Höhe seiner ½ Stufe als Barde auf Fertigkeitswürfe für Auftreten (Tanz). Er kann diesen Bonus anstelle seines Bonus auf Akrobatik für seine Fertigkeit Auftreten (Tanz) nutzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Vielseitigen Auftritt.

Tanz des Zorns (ÜF): Mit Beginn der 12. Stufe kann ein Tanzender Derwisch mehr als einmal angreifen, wenn er sich während seines Kriegstanzes bewegt. Er kann einen Vollen Angriff mit einer Bewegung kombinieren und dabei seine Angriffe jederzeit während seiner Bewegung ausführen, muss sich aber zwischen den Angriffen mindestens 1,50 m weit bewegen. Diese Bewegung provoziert wie gewöhnlich Gelegenheitsangriffe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Erfrischender Auftritt.

Kampfzorn (ÜF): Mit Beginn der 20. Stufe kann der Tanzende Derwisch während seines Kriegstanzes eine Kaskade von Schlägen ausführen. Mit einer Vollen Aktion kann er eine Bewegungsaktion ausführen und einen einzelnen Angriff mit seinem höchsten Bonus gegen jedes Ziel innerhalb seiner Reichweite zu jedem Zeitpunkt seiner Bewegung durchführen (maximale Anzahl der Angriffe in Höhe der Charakterstufe des Tanzenden Derwischs). Diese Bewegung provoziert wie gewöhnlich Gelegenheitsangriffe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tödliche Melodie.


Referenz: NSCK - Seite 169