Stadtbarbar (Archetyp)

Jeder Barbar weiß, dass das Stadtleben den Geist und den Körper schwach werden lässt, und dennoch gibt es Barbaren, welche sich und ihre wilden Kräfte den Gebräuchen ihrer neuen Heimat anpassen. Zwar werden die rauen Kanten dieser Barbaren abgeschliffen, sie können aber dennoch ihr primitives Wesen und ihre Herkunft nutzen, um sich mit dem Auf und Ab des natürlichen Rhythmus der Zivilisation zu bewegen.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Stadtbarbar ist nicht geübt im Umgang mit Mittelschweren Rüstungen.

Fertigkeiten: Ein Stadtbarbar erhält nicht die Klassenfertigkeiten Mit Tieren umgehen (CH), Überlebenskunst (WE) und Wissen (Natur) (IN). Er erhält stattdessen als Klassenfertigkeiten Beruf (WE), Diplomatie (CH), Sprachenkunde (IN), Wissen (Adel) und Wissen (Lokales).

Menschenmenge kontrollieren (AF): Mit Beginn der 1. Stufe erhält ein Stadtbarbar einen Bonus von +1 auf seine Angriffswürfe und einen Ausweichbonus auf seine RK von +1, wenn sich zwei oder mehr Feinde auf angrenzenden Feldern befinden. Ferner wird seine Bewegungsrate nicht durch Menschenmengen eingeschränkt und er erhält einen Bonus in Höhe seiner ½ Stufe als Barbar auf seine Fertigkeitswürfe für Einschüchtern, um eine Menge zu beeinflussen (PF GRW, S. 437). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Schnelle Bewegung.

Kontrollierter Kampfrausch (AF): Ein Stadtbarbar kann anstatt in einen normalen Kampfrausch zu verfallen, sich einen Moralbonus von +4 auf Stärke, Geschicklichkeit oder Konstitution verleihen. Dieser Bonus steigt auf +6, sobald er Stärkerer Kampfrausch erhält, und auf +8, wenn er Mächtiger Kampfrausch erhält. Er kann den vollen Bonus auf ein Attribut verwenden oder ihn in Einheiten von jeweils +2 unter mehreren aufteilen. Wenn der Stadtbarbar Kontrollierter Kampfrausch einsetzt, erhält er keinen Bonus auf seine Willenswürfe, keinen Malus auf seine RK und kann immer noch IN-, GE- und CH-basierende Fertigkeiten einsetzen. Dieses Klassenmerkmal folgt ansonsten allen anderen Regeln für den Kampfrausch.

Kampfrauschkräfte: Die folgenden Kampfrauschkräfte sind für den Archetypen des Stadtbarbaren geeignet: Einschüchterndes Niederstarren, Geschärfte Treffsicherheit*, Kein Entkommen, Perfekte Klarheit*, Schnelle Reflexe, Starker Geist, Stichelnder Prahler**, Vernichtende Treffsicherheit*, Spontane Treffsicherheit, Tödliche Treffsicherheit*, Unerwarteter Schlag und Wachsame Kampfhaltung.