Furchterweckendes Abbild


Schule: Illusion (Einbildung); Grad: BAR 3, HEX 3, HXM/MAG 3, INQ 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt:Monströs verzerrter Doppelgänger des Zauberwirkers
Wirkungsdauer: 1 Min/Stufe (A)
Rettungswurf: Willen, anzweifeln (bei Interaktion); Zauberresistenz: Ja


Du erschaffst eine größere und weitaus bedrohlichere Version deiner selbst, welche du aussenden, wie eine Marionette manipulieren und zur Interaktion mit anderen nutzen kannst. Dieses Duplikat kann um bis zu zwei Größenordnungen größer sein als du. Du legst ein Grundthema fest, wie dein ursprüngliches Aussehen verändert wird. Dieses Duplikat ähnelt dir aber dennoch stets in gewisser Weise: Kreaturen, welche dich bereits kennen, erhalten einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe, um diesen Zauber anzuzweifeln. Dein Duplikat besitzt keine Substanz, daher kannst du es nicht nutzen, um die Umgebung zu verändern, anzugreifen oder Kreaturen Schaden zuzufügen. Du kannst durch das Duplikat sprechen und verbal mit anderen interagieren und dabei Bluffen, Diplomatie und Einschüchtern einsetzen; in diesem Fall erhältst du einen Kompetenzbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Einschüchtern. Du kannst die Umgebung deines Duplikats sehen, hören und riechen, als würdest du deine eigene Wahrnehmung nutzen. Da du zugleich deine eigene Umgebung wahrnimmst, ist dies sehr anstrengend für deine Sinne: Während du dein Duplikat kontrollierst, erleidest du einen Malus von -4 auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung.


Das Duplikat bewegt sich unter deinen mentalen Befehlen. Du musst diese Bewegungen nicht selbst ausführen, allerdings eine Standard-Aktion aufwenden, um dein Duplikat für 1 Runde zu kontrollieren. Solltest du dich nicht auf diese Weise auf den Zauber konzentrieren, verschwindet dein Duplikat. Du kannst die Kontrolle aufrechterhalten, ohne eine Sicht- oder Effektlinie zu haben.


Das Duplikat hört sofort zu existieren auf, wenn es von einem Angriff oder schädigenden Flächeneffekt getroffen wird oder die maximale Reichweite des Zaubers verlässt.


Referenz: ABR III - Seite 58