Feuerspur


Schule: Verwandlung [Feuer]; Grad: ALC 3, HXM/MAG 3, KAM 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Persönlich
Effekt:Eine Spur aus Flammen folgt den Bewegungen des Zauberkundigen; siehe Text
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Ja


Wenn du diesen Zauber wirkst, tropft brennbare Flüssigkeit aus deinen Poren auf den Boden und entzündet sich spontan. Während der Wirkungsdauer dieses Zaubers hinterlässt du jedes Mal, wenn du dein Feld verlässt, eine Feuerspur, die 1 Runde in von dir durchquerten Feldern brennt, ehe sie ausbrennt. Du kannst jede Runde bis zu 18 m an Feuerspur hinterlassen, sofern du klein oder mittelgroß bist. Solltest du größer als mittelgroß sein, reduziert dies die potentielle Länge der Feuerspur: Eine große Kreatur hinterlässt eine Spur von 3 m Breite und bis zu 9 m Länge, eine riesige Kreatur eine Spur von 4,50 m Breite und bis zu 4,50 m Länge. Noch größere Zauberkundige hinterlassen jede Runde nur eine Spur von 3 m Länge und einer Breite, die der Breite ihrer Angriffsfläche entspricht. Du entscheidest dich, wo du eine Feuerspur hinterlässt.
Kreaturen, die ihren Zug angrenzend zur Feuerspur beginnen, erleiden 1W6 Punkte Feuerschaden. Beginnen sie ihren Zug innerhalb der Feuerspur oder betreten ein entsprechend brennendes Feld, erleiden sie Feuerschaden in Höhe von 1W6 + 1 pro Zauberstufe (Maximum +10). Sollte eine Kreatur mehrfach während ihres Zuges ein brennendes Feld betreten, erleidet sie jedes Mal diesen Schaden. Brennbare Gegenstände in der oder angrenzend zur Feuerspur fangen Feuer.


Referenz: ABR III - Seite 107