Eisenbart


Schule: Verwandlung; Grad: ANP 1, KAM 1, KLE 1, PAL 1, WDL 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: Berührte Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Min/Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung (harmlos); Zauberresistenz: Ja (harmlos)


Dieser Zauber lässt einen buschigen Bart aus steifem Eisen im Gesicht eines bereitwilligen Zieles sprießen. Dieser Eisenbart verleiht dem Ziel einen Rüstungsbonus von +1 auf RK, welche mit getragener Rüstung kumulativ ist. Der Eisenbart kann auch als Waffe wie Rüstungsstacheln aus Kaltem Eisen genutzt werden. Er erschwert aber das Sprechen, daher unterliegen Zauber mit verbaler Komponente einer Zauberpatzerchance von 20%.


Referenz: ABR III - Seite 79