Dorf verschleiern


Schule: Illusion (Einbildung) [Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 5, HEX 5, HXM/MAG 5, KLE 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Weit (120 m + 12 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Ein Würfel mit 3 m Seitenlänge pro Stufe
Wirkungsdauer: 1 Tag/Stufe
Rettungswurf: Willen, anzweifeln; Zauberresistenz: Ja


Du wirfst eine Illusion über ein Gebiet, um Kreaturen, welche die Illusion sehen oder mit ihr interagieren, glauben zu machen, dass dort eine große Katastrophe stattgefunden hat, die es für sie völlig wertlos macht. Du musst einige allgemeine Richtlinien festlegen, wenn du den Zauber wirkst, hinsichtlich der Natur dieser Katastrophe (Feuer, Tornado, Räuberüberfall, Seuche usw.). Die Illusion füllt die restlichen Details selbstständig aus, um realistisch zu wirken. Wenn du diesen Zauber wirkst, kann du Kreaturen mit bestimmten, klar identifizierbaren körperlichen Eigenschaften (Volkszugehörigkeit, Geschlecht, Alterskategorie) Immunität gegen diesen Zauber verleihen. Dies gestattet entsprechenden Kreaturen, die wahre Natur des betroffenen Gebiets anstelle der Illusion zu sehen. Kreaturen ohne diese Immunität, deren Rettungswürfe scheitern, nehmen das betroffene Gebiet als absolut uninteressant oder wertlos wahr. Sofern sie keinen Grund haben, misstrauisch zu werden, ziehen sie stets weiter, ohne das Gebiet näher zu untersuchen. Kreaturen mit hinreichenden Gründen für Misstrauen, welche die Gegend untersuchen, erhalten einen weiteren Rettungswurf mit einem Bonus von +2, da sie das Gebiet betreten und direkt mit der Illusion interagieren. Du kannst den Wirkungsbereich dieses Zaubers erweitern, indem du ihn mehrfach wirkst. Dabei musst du jede weitere Anwendung an den bereits betroffenen Bereich „anheften“, indem du dieselben Richtlinien hinsichtlich der Katastrophe und dieselben Ausnahmen bestimmst. Tust du dies nicht, verschwindet die gesamte Illusion, egal wie groß sie ist.


Referenz: ABR III - Seite 58