Volksmerkmale (Sinne)
Volksmerkmale (Sinne)
Alle Völker beginnen mit normaler Sicht. Die folgenden Merkmale verbessern ihre Sicht oder andere Sinne.
Standardvolksmerkmale
Aasgespür (1 VP): Voraussetzungen: Keine; Vorteil: Angehörige dieses Volkes besitzen eine natürliche Gabe, Aas erschnüffeln zu können. Dies funktioniert wie die Fähigkeit Geruchssinn, allerdings nur im Hinblick auf Leichen und schwer verwundete Kreaturen mit 25% oder weniger ihrer Trefferpunkte.
Dämmersicht (1 VP): Voraussetzungen: Keine; Vorteil: Angehörige dieses Volkes können bei Dämmerlicht doppelt so weit sehen wie ein Volk mit normaler Sicht.
Dunkelsicht 18 m (2 VP): Voraussetzungen: Keine; Vorteil: Angehörige dieses Volkes können im Dunkeln bis zu 18 m weit sehen.
Dunkelsicht 36 m (2 VP): Voraussetzungen: Keine; Vorteil: Angehörige dieses Volkes können im Dunkeln bis zu 36 m weit sehen.
Stollensicht (2 VP): Voraussetzungen: Keine; Vorteil: Angehörige dieses Volkes besitzen Dunkelsicht 27 m, sind aber bei hellem Licht geblendet und erleiden einen Malus von -2 auf Rettungswürfe gegen Effekte der Kategorie Licht.
Tiefensicht (2 VP): Voraussetzungen: Volksmerkmal Amphibie; Vorteil: Angehörige dieses Volkes sind besonders an die lichtlosen Tiefen des Meeres angepasst, nicht aber an die Umgebung außerhalb des Wassers. Sie können unter Wasser im Dunkeln bis zu 36 m weit sehen, nicht aber außerhalb des Wassers.
Wassergespür (1 VP): Voraussetzungen: Externar (Einheimischer) mit Verbindungen zur Ebene des Wassers oder Volksmerkmal Amphibie; Vorteil: Angehörige dieses Volkes können Vibrationen im Wasser wahrnehmen und erhalten daher Blindgespür 9 m gegenüber Kreaturen, welche dasselbe Gewässer berühren.
Verbesserte Volksmerkmale
Geruchssinn (4 VP): Voraussetzungen: Keine; Vorteil: Angehörige dieses Volkes erhalten die Fähigkeit Geruchssinn (PathfinderMonsterhandbuch).
Im Dunkeln sehen (4 VP): Voraussetzungen: Keine; Vorteil: Angehörige dieses Volkes können perfekt in jeder Art von Dunkelheit sehen, auch in solcher, die von Zaubern wie Tiefere Dunkelheit erschaffen wurde.
Monströse Volksmerkmale
Blindgespür 9 m (4 VP): Voraussetzungen: Keine; Vorteil: Angehörige dieses Volkes nutzen andere Sinne als ihre Sicht, um Dinge wahrzunehmen, die sie nicht sehen können. Sie müssen in der Regel keine Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung ablegen, um die Position einer Kreatur innerhalb von 9 m zu bestimmen, sofern zu dieser Kreatur eine freie Linie besteht. Eine Kreatur, welche von Angehörigen dieses Volkes dennoch nicht gesehen werden kann, besitzt völlige Tarnung gegenüber Individuen mit Blindgespür. Angehörige dieses Volkes haben die normale Fehlschlagchance beim Angriff auf Kreaturen, welche über Tarnung verfügen. Sichtbarkeit wirkt sich immer noch auf die Bewegung der Angehörigen dieses Volkes aus. Angehörigen dieses Volkes wird ihr GE-Bonus auf ihre RK immer noch verwehrt gegenüber Angriffen durch Kreaturen, die sie nicht sehen können.
Rundumsicht (4 VP): Voraussetzungen: Keine; Vorteil: Angehörige dieses Volkes haben die Möglichkeit, ihre komplette Umgebung wahrzunehmen und erhalten daher einen Volksbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung und sind immun gegen In-die-Zange-nehmen.