Volksmerkmale (Schwächen)


Die folgenden Volksmerkmale versehen Angehörige des Volkes mit Schwächen. Alle diese Volksmerkmale haben negative VP-Kosten, d.h. dass sie von der Summe der VP abgezogen werden, welche zur Bestimmung des Machtniveaus dient (siehe Tabelle Volkspunkte und Höchstzahl an Merkmalen pro Kategorie nach Machtniveau).


Standardvolksmerkmale

Blindheit durch Licht (-2 VP): Voraussetzungen: Merkmale Dunkelsicht oder Im Dunkeln sehen; Schwäche: Plötzliches helles Licht lässt Angehörige dieses Volkes für 1 Runde erblinden; in den Folgerunden sind sie geblendet, solange sie sich im betroffenen Gebiet aufhalten.


Empfindlichkeit gegen Auferstehung (-1 VP): Voraussetzungen: Unterart Halb- Untoter oder Art Untoter; Schwäche: Wird Tote erwecken auf einen Angehörigen dieses Volkes gewirkt, kann ihn dies zerstören (WIL, keine Wirkung). Wird der Zauber zu diesem Zweck genutzt, ist keine Materialkomponente erforderlich.


Empfindlichkeit gegen Sonnenlicht (-2 VP): Voraussetzungen: Einheimischer der Finsterlande oder der Schattenebene; Schwäche: Angehörige dieses Volkes erleiden 1 Punkt KO-Schaden pro Stunde, die sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.


Lichtempfindlichkeit (-1 VP): Voraussetzungen: Dunkelsicht; Schwäche: Ein Angehöriger dieses Volkes ist geblendet, solange er sich in einem Bereich hellen Lichts aufhält.


Verbundenheit mit Negativer Energie (-1 VP): Voraussetzungen: Keine; Schwäche: Ein Angehöriger dieses Volkes ist am Leben, reagiert auf positive und negative Energie aber wie ein Untoter – er wird durch positive Energie verletzt und durch negative Energie geheilt.


Verbesserte Volksmerkmale

Empfindlichkeit gegen Elemente (-2 VP): Voraussetzungen: Externar (Einheimischer) mit Verbindungen zu einer Elementarebene; Schwäche: Wähle eine der folgenden Energiearten aus: Elektrizität, Feuer, Kälte oder Säure. Angehörige dieses Volkes haben eine Empfindlichkeit gegenüber der ausgewählten Energieart. Sie können keine Volksmerkmalebesitzen, welche ihnen gegenüber dieser Energieart Resistenz oder Immunität verleihen. Speziell: Dieses Merkmal kann mehrfach für unterschiedliche Energiearten gewählt werden. Sollte ein Volk Empfindlichkeit gegen Feuer und Immunität gegen Kälte besitzen, erhält es die Unterart Kälte. Besitzt es Empfindlichkeit gegenüber Kälte und Immunität gegen Feuer, erhält es die Unterart Feuer.


Machtlos im Sonnenlicht (-2 VP): Voraussetzungen: Unterart Halb- Untoter oder Art Untoter; Schwäche: Angehörige dieses Volkes sind in natürlichem Sonnenlicht machtlos (dies beinhaltet nicht Licht, welches durch Effekte wie z.B. Tageslicht erschaffen wurde). Ein Angehöriger dieses Volkes, der von natürlichem Sonnenlicht getroffen wird, kann nicht angreifen und gilt als Wankend.