Eigenschaftskategorie: Sprache

Jetzt verbleibt nur noch festzulegen, wie sprachbegabt Angehörige deines Volkes sind. Diese Eigenschaft bestimmt die Sprachen, welche Angehörige des Volkes beherrschen, und welche Bonussprachen ihnen offenstehen. Hier gibt es drei Möglichkeiten: In den Fällen, in denen die Eigenschaft Sprache dich anweist, eine Volkssprache auszuwählen, handelt es sich entweder um die Sprache dieses Volkes (du kannst durchaus eine neue für das Volk erfinden, wenn du möchtest) oder um Drakonisch (sollte es sich um ein Volk von Humanoiden mit der Unterart Reptil handeln) oder eine der planaren Sprachen, sollte es sich um ein Volk von einheimischen Externaren handeln (Abyssisch, Aqual, Aural, Celestisch, Ignal, Infernalisch oder Terral), entsprechend der Verbindungen des Volkes. (Kreaturen mit einer Verbindung zu Abbadon können als Volkssprache Abyssisch oder Infernalisch auswählen.) Sollte dein Volk in den Finsterlanden leben, kannst du Gemeinsprache durch Finsterländisch ersetzen. Siehe auch die Fertigkeit Sprachenkunde im Pathfinder Grundregelwerk. Konstrukt- und untote Völker besitzen in der Regel die Sprachen der Völker, die sie erschaffen haben.


Linguist (1 VP): Angehörige dieses Volkes beginnen mit der Gemeinsprache und ihrer Volkssprache (sofern vorhanden). Ferner können Angehörige dieses Volkes mit hohen Intelligenzwerten alle anderen Sprachen erlernen (mit Ausnahme von Druidisch und anderen geheimen Sprachen).


Standard (0 VP): Angehörige dieses Volkes beginnen mit der Gemeinsprache und ihrer Volkssprache (sofern vorhanden). Wähle ferner noch bis zu sieben Sprache aus (außer Druidisch oder andere Geheimsprachen). Angehörige dieses Volkes mit hoher Intelligenz können aus diesen zusätzlichen Sprachen auswählen.


Xenophob (0 VP): Angehörige dieses Volkes beherrschen nur ihre Volkssprache. Völker ohne Volkssprache können diese Option nicht wählen. Wähle bis zu vier weitere Sprachen aus (außer Druidisch und andere Geheimsprachen), eine davon muss die Gemeinsprache sein (oder Finsterländisch im Falle eines in den Finsterlanden ansässigen Volkes). Angehörige dieses Volkes mit hoher Intelligenz können aus diesen zusätzlichen Sprachen auswählen.