Eigenschaftskategorie: Attributswertanpassung

Nun nimmst du eine Anpassung deiner Attributswerte des Volkes vor, welche wiederum Auswirkungen auf deine Attributswertmodifikatoren besitzt. Dies ist eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Erschaffung eines neuen Volkes, da hierüber viele angeborene Fähigkeiten dieses Volkes bestimmt werden.


Mit Ausnahme der Eigenschaft Menschenabkömmling bestimmst du bei allen Eigenschaften dieser Kategorie, welche Attributswerte bei jedem Mitglied des Volkes modifiziert werden. Nur die Eigenschaft Menschenabkömmling gestattet individuellen Charakteren zu bestimmen, welche Attribute bei der Charaktererschaffung modifiziert werden.


Die meisten dieser Anpassungen unterteilen die Attribute in zwei breite Gruppen von jeweils drei Attributen: körperliche Attribute (Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution) und geistige Attribute (Intelligenz, Weisheit und Charisma).


Mit Ausnahme der Anpassung der Eigenschaft Menschenabkömmling gelten Boni, die sich aus dieser Kategorie ergeben, als Volksboni hinsichtlich der Voraussetzungen für Volksmerkmale.


Anpassungsfähig (2 VP): Angehörige dieses Volkes erhalten einen Bonus von +2 auf zwei Attributswerte.


Ausgeprägt (1 VP): Angehörige dieses Volkes erhalten einen Bonus von +4 auf einen körperlichen oder geistigen Attributswert und einen Malus von -2 auf alle Attribute der anderen Gruppe.


Gemischte Schwäche (-2 VP): Wähle die körperlichen oder die geistigen Attributswerte aus. Angehörige dieses Volkes erhalten einen Malus -2 auf einen Attributswert der gewählten und einen Bonus von +2 auf einen weiteren Attributswert dieser Gruppe. Sie erhalten zudem einen Malus von -4 auf einen Attributswert der anderen Gruppe und einen Bonus von +2 auf einen anderen Attributswert der zweiten Gruppe.


Große Schwäche (-3 VP): Wähle die körperlichen oder die geistigen Attributswerte aus. Angehörige dieses Volkes erhalten einen Malus von -4 auf einen Attributswert der gewählten Gruppe, einen Malus von -2 auf einen weiteren und einen Bonus von +2 auf den dritten dieser Gruppe.


Menschenabkömmling (0 VP): Voraussetzungen: Unterart Mensch; Anpassung: Angehörige dieses Volkes erhalten einen Bonus von +2 auf einen Attributswert ihrer Wahl bei der Charaktererschaffung.


Schwäche (-1 VP): Angehörige dieses Volkes erhalten einen Bonus von +2 auf einen körperlichen und einen geistigen Attributswert und einen Malus von -4 auf einen dritten Attributswert.


Spezialisiert (1 VP): Wähle die körperlichen oder die geistigen Attributswerte aus. Angehörige dieses Volkes erhalten einen Bonus von +2 auf zwei Attributswerte der ausgewählten Gruppe und einen Malus von -2 auf einen Attributswert der anderen Gruppe.


Standard (0 VP): Angehörige dieses Volkes erhalten einen Bonus von +2 auf einen körperlichen Attributswert, einen Bonus von +2 auf einen geistigen Attributswert und einen Malus von -2 auf einen weiteren Attributswert.


Stark ausgeprägt (2 VP): Angehörige dieses Volkes erhalten einen Bonus von +4 auf einen Attributswert und einen Malus von -2 auf jeweils einen körperlichen und einen geistigen Attributswert.


Verbessert (4 VP): Voraussetzungen: Machtniveau Verbessert oder Monströs; Anpassung: Wähle körperliche oder geistige Attributswerte. Angehörige dieses Volkes erhalten einen Bonus von +2 auf alle Attributswerte der ausgewählten Gruppe, einen Bonus von +4 auf einen Attributswert der anderen Gruppe und einen Malus von -2 auf einen anderen Attributswert der anderen Gruppe.