Windlauscher (Magier)

Der Windlauscher treibt die natürliche Neugier einer Sylphe ins Extreme. Er verbessert sein natürliches Können hinsichtlich Heimlichkeit und Lauschen mit machtvoller arkaner Magie. Ein Windlauscher besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Klassenfertigkeiten: Ein Windlauscher führt Wahrnehmung der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu.

Arkane Schule: Ein Windlauscher kann weder Erkenntnismagie noch Illusionsmagie als Verbotene Schule wählen.

Spontane Erkenntnismagie (ÜF): Mit der 1. Stufe kann ein Windlauscher gelagerte Zauberenergie in Erkenntniszauber umwandeln, die er nicht im Vorfeld vorbereitet hat. Der Windlauscher kann jeden vorbereiteten Zauber „verlieren“ (mit Ausnahme von Zaubertricks), um einen Erkenntniszauber desselben oder niedrigeren Grades zu wirken. Der neue Zauber muss ihm bekannt sein und von ihm gewirkt werden können. Mit dieser Fähigkeit gewirkte Zauber haben einen Zeitaufwand von einer Volle Aktion (bzw. bleibt ein längerer Zeitaufwand unberührt). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Arkane Bindung.

Bannmagiegespür (AF): Mit der 5. Stufe entwickelt ein Windlauscher einen sechsten Sinn für Zauber, welche seine Nachforschungen behindern. Er erhält einen Bonus in Höhe seiner ½ Magierstufe auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, um Effekte der Bannmagie zu bemerken, sowie auf Fertigkeitswürfe für Zauberkunde, zum Identifizieren von Bannmagieeffekten, -zaubern und magischen Gegenständen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonustalent, welches ein Magier mit der 5. Stufe erhält.

Luftige Gestalt (AF): Mit der 10. Stufe erhält ein Windlauscher die Fähigkeit, als Standard-Aktion luftig und durchscheinend zu werden. Er erlangt SR 10/Magie und die Effekte von Mächtige Unsichtbarkeit für eine Anzahl von Runden am Tag in Höhe seiner Magierstufe. Diese Runden müssen nicht fortlaufend genutzt werden. Diese Fähigkeit ist immun gegen Unsichtbarkeit aufheben wie die universale Monsterfähigkeit Natürliche Unsichtbarkeit. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonustalent, welches ein Magier mit der 10. Stufe erhält.

Dem Wind lauschen (ZF): Mit der 15. Stufe kann der Windlauscher sich an Luftgeister wenden, um verlorenes Wissen über eine legendäre Person, einen Ort oder eine Sache aufzudecken. Das Anrufen der Geister dauert 10 Minuten, in welchen er nicht abgelenkt werden darf und sich konzentrieren muss. Einmal gerufen suchen die Geister nach Informationen zu einem Themenkomplex. Dies funktioniert wie Sagenkunde mit einer Zauberstufe in Höhe der Magierstufe des Windlauschers. Während die Geister ihre Nachforschungen für ihn anstellen, kann der Windlauscher aber anderen Dingen nachgehen. Die Geister benötigen Zeit entsprechend dem Zauber Sagenkunde, hätte der Windlauscher diesen gewirkt. Der Windlauscher kann diese Fähigkeit einmal pro Woche einsetzen, aber nur, wenn nicht gerade Windgeister in seinem Auftrag schon nach Informationen suchen. Im letzteren Fall kann er die Nachforschungen vorzeitig beenden und erhält in diesem Fall keine Informationen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonustalent, welches ein Magier mit der 15. Stufe erhält.