Mittelgroß: Pyrier sind mittelgroße Kreaturen und erhalten aufgrund ihrer Größe weder Boni noch Mali.
Bewegungsrate: Pyrier besitzen eine Grundbewegungsrate von 9 m.
Dunkelsicht: Ein Pyrier kann im Dunkeln 18 m weit sehen.
Elementare Verbundenheit (AF):Hexenmeister der Pyrier mit der Elementaren Blutlinie (Feuer) berechnen ihre Klassenfähigkeiten und Hexenmeisterzauber, als sei ihr Charisma um 2 Punkte höher. Zauberkundige Pyrier mit der Domäne des Feuers nutzen ihre Domänenkräfte und -zauber mit einem Bonus von +1 auf die Zauberstufe.
Zauberähnliche Fähigkeiten:Brennende Hände 1/Tag (die Zauberstufe entspricht den Gesamttrefferwürfeln des Pyriers).
Sprachen: Pyrier beherrschen zu Spielbeginn die Gemeinsprache und Ignal. Individuen mit hoher Intelligenz können ihre Bonussprachen aus den folgenden auswählen: Aqual, Aural, Elfisch, Gnomisch, Halblingisch, Terral und Zwergisch.