Strauchdieb (Schütze)

Der Strauchdieb spezialisiert sich auf die Kunst des Hinterhalts. Für ihn besteht die Schützenkunst darin, ein Ziel aus dem Verborgenen niederzustrecken, so dass es zu Boden geht, noch ehe sich der Rauch wieder lichtet. Ein Strauchdieb besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Zittriger Schneid (AF): Mit der 1. Stufe erhält ein Strauchdieb zu Beginn jedes Tages Schneidpunkte in Höhe seines WE-Modifikators -1. Ein Strauchdieb kann neben den üblichen Wegen Schneid noch auf zusätzliche Weise zurückerlangen: Reduziert er einen hilf- oder ahnungslosen Gegner auf 0 TP oder weniger, erlangt er 1 Schneidpunkt zurück (sollte er einen hilf- und ahnungslosen Gegner auf 0 TP oder weniger reduzieren, erhält er dennoch nur 1 Schneidpunkt zurück). Dies funktioniert ansonsten wie das Klassenmerkmal Schütze und verändert dieses.

Feige Schützentricks (AF): Ein Strauchdieb ersetzt einige seine Schützentricks mit den folgenden Tricks. Dieses Klassenmerkmal funktioniert ansonsten wie Schützentricks:

Feiger Schuss (AF): Mit der 3. Stufe verursacht ein Strauchdieb mit wenigstens 1 Schneidpunkt in seinem Vorrat +1W6 Schadenspunkte mit seiner Feuerwaffe bei Gegnern, denen ihr GE-Bonus auf die RK verweigert wird (egal ob das fragliche Ziel überhaupt einen GE-Bonus besitzt). Abgesehen davon, dass der Schütze eine Feuerwaffe benutzen und über wenigstens 1 Schneidpunkt verfügen muss, funktioniert dieser Schützentrick wie das Klassenmerkmal Hinterhältiger Angriff des Schurken. Das Ziel darf für diesen zusätzlichen Schaden nicht weiter als 9 m entfernt sein. Der zusätzliche Schaden ist mit Hinterhältiger Schuss (s.u.) und Hinterhältigem Angriff kumulativ. Dieser Schützentrick ersetzt Trickschuss.

Weitreichender Feiger Schuss (AF): Mit der 7. Stufe verdoppelt sich die Reichweite des Strauchdiebs für den zusätzlichen Schaden eines Hinterhältigen Angriffs oder Fiesen Schusses mit einer Feuerwaffe von 9 m auf 18 m, sofern er 1 Schneidpunkt aufwendet. Wenn er diesen Schneidpunkt aufgewandt hat, muss er immer noch über wenigstens 1 Schneidpunkt verfügen, um ggfs. den zusätzlichen Schaden durch Feiger Schuss verursachen zu können. Dieser Schützentrick ersetzt Zielen.

Hinterhältiger Schuss (AF): Mit der 4. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen verursacht ein Strauchdieb +1W6 Schadenspunkte mit einer Feuerwaffe bei Gegnern, die sich nicht richtig verteidigen können. Im Gegensatz zum Schützentrick Feiger Schuss muss er für diesen Angriff keinen Schneidpunkt vorrätig haben. Abgesehen davon, dass er eine Feuerwaffe benötigt, funktioniert dieses Klassenmerkmal wie Hinterhältiger Angriff. Der zusätzliche Schaden ist kumulativ mit Hinterhältiger Angriff und dem Schaden durch Feiger Schuss. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonustalent, welches der Schütze mit der 4., 8., 12., 16. und 20. Stufe erhält.