Stahlmönch
Stahlmönch (Mönch)
Ein Stahlmönch härtet seinen Leib durch Disziplin und Training derart ab, dass er auch heftigen Schlägen widersteht. Er ist zwar langsam zu Fuß, kann aber mit seinen schwieligen Händen Stein zerschmettern und Gegner zum Wanken bringen. Ein Stahlmönch besitzt die folgenden Klassenmerkmale:
Stahlhaut (AF): Mit der 1. Stufe erhält ein Stahlmönch einen Bonus von +1 auf seine natürliche Rüstung. Dieser Bonus ist kumulativ mit anderen natürlichen Rüstungsboni des Stahlmönchs. Mit der 4. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen steigt dieser Bonus um +1. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungsklassenbonus und das Klassenmerkmal, den WE-Bonus auf die RK addieren zu können.
Bonustalent: Mit der 1. Stufe fügt ein Stahlmönch Heftiger Angriff zur Liste seiner Wahlmöglichkeiten hinzu, mit der 6. Stufe Verbessertes Gegenstand zerschmettern, mit der 10. Stufe Mächtiges Gegenstand zerschmettern. Diese Bonustalente ersetzen Ausweichen, Beweglichkeit und Tänzelnder Angriff.
Widerstandskraft (AF): Mit der 2. Stufe kann ein Stahlmönch die körperlichen Effekte mancher Angriffe abschütteln. Wenn ihm ein Zähigkeitswurf gegen einen Angriff gelingt, der bei erfolgreichem Rettungswurf einen schwächeren Effekt aufweist, entgeht er dem Effekt vollständig. Diese Fähigkeit kann nur genutztwerden, wenn der Mönch leichte Rüstung oder keine Rüstung trägt. Ein hilfloser Mönch genießt keine Vorteile aufgrund dieser Fähigkeit. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Entrinnen.
Ki-Vorrat (ÜF): Mit der 4. Stufe kann ein Stahlmönch 1 Punkt seines Ki-Vorrats aufwenden, um einen Schadensbonus in Höhe seiner halben Mönchsstufe gegenüber Gegenständen und Konstrukten für 1 Runde zu erhalten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Fähigkeit, mittels Ki die Bewegungsrate zu erhöhen.
Wankendmachende Hiebe (AF): Mit der 5. Stufe kann ein Stahlmönch beim Angriff mit seinem Waffenlosen Hieb 1 Punkt seines Ki-Vorrats als Freie Aktion nach einem Kritischen Treffer aufwenden, um die getroffene Kreatur für 1 Runde wankend zu machen (Zähigkeit, SG 10 + ½ Mönchsstufe + WE-Modifikator, keine Wirkung). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Hochsprung.
Zäh wie Leder (AF): Mit der 6. Stufe erhält ein Stahlmönch SR 1/-. Ziehe 1 Schadenspunkt ab, wenn der Eisenhautmönch Schaden durch eine Waffe oder einen natürliche Angriff erleidet. Diese Schadensreduzierung steigt um 1 Punkt mit der 9. Stufe und dann alle weiteren 3 Stufen. Schadensreduzierung kann Schaden auf 0, aber nicht darunter reduzieren. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Schnelle Bewegung und Sturz abbremsen.
Entrinnen (AF): Mit der 9. Stufe erhält ein Stahlmönch Entrinnen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbessertes Entrinnen.
Trittsicher (AF): Mit der 17. Stufe wird die Bewegungsrate eines Stahlmönchs durch Schwieriges Gelände nicht mehr reduziert. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Sprache von Sonne und Mond.
Unbeugsam (AF): Mit der 20. Stufe lässt ein Stahlmönch viele Unzulänglichkeiten des sterblichen Körpers hinter sich. Er wird immun gegen Betäubung und Todeseffekte, Attributsschaden und -entzug und kann mit 75%iger Wahrscheinlichkeit den zusätzlichen Schaden von Kritischen Treffern und Hinterhältigen Angriffen ignorieren. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Perfektes Selbst.