Schrecklicher Reiter (Ritter)

Der Schrecklicher Reiter reitet auf einer Bestie, die er allein gezähmt hat. Er trampelt seine Gegner nieder und hinterlässt nur entstellte Leichen. Die Angst reitet an seiner Seite. Ein Schrecklicher Reiter besitzt die folgenden Volksmerkmale:

Brachiales Reittier (AF): Das Reittier eines Schrecklichen Reiter ist ungewöhnlich groß und wild. Es erhält einen Bonus von +2 auf seine Stärke, erleidet aber zugleich einen Malus von -2 auf Geschicklichkeit. Dieses Klassenmerkmal funktioniert ansonsten wie das Klassenmerkmal des Ritters Reittier und modifiziert dieses Klassenmerkmal.

Amoklauf (AF): Mit der 3. Stufe erhält ein Schrecklicher Reiter das Bonustalent Trampeln. Er erhält einen Bonus von +2 auf Kampfmanöverwürfe für Niederrennen, während er beritten ist. Zudem erhält sein Reittier einen Bonus von +2 auf Schadenswürfe mit Hufangriffen oder wenn es die Monsterfähigkeit Trampeln einsetzt, selbst wenn es keinen Gegner niederrennt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Sturmangriff des Ritters.

Schrecklicher Reiter (AF): Mit der 4. Stufe erhält ein Schrecklicher Reiter einen Bonus in Höhe seiner ½ Stufe auf Fertigkeitswürfe für Einschüchtern, während er beritten ist. Einmal pro Runde kann er als Freie Aktion einen Fertigkeitswurf für Einschüchtern ablegen, um einen Gegner zu demoralisieren, gegen den er beritten ein Kampfmanöver für Trampeln oder Sturmangriff ausgeführt hat. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Meisterlicher Ausbilder.

Grauenhafte Ausstrahlung (AF): Mit der 5. Stufe ruft ein berittener Schrecklicher Reiter Angst und Furcht hervor. Solange er beritten ist, erleiden alle Gegner innerhalb von 18 m einen Malus von -2 auf Rettungswürfe gegen Furcht. Mit der 10. Stufe und dann alle weiteren 5 Stufen steigt dieser Malus um -1. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Banner.

Tödlicher Amoklauf (AF): Mit der 11. Stufe provoziert ein Schrecklicher Reiter beim Niederrennen einer Kreatur keine Gelegenheitsangriffe mehr. Gelingt das Niederrennen kann er als Freie Aktion einen Nahkampfangriff gegen sein Ziel ausführen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Mächtiger Sturmangriff.

Schrecken (AF): Mit der 14. Stufe kann ein Schrecklicher Reiter als Standard-Aktion sein Reittier sich auf die Hinterbeine aufrichten lassen. Feinde innerhalb von 18 m Entfernung, die den Kriegsreiter sehen können, müssen einen Willenswurf gegen SG 10 + ½ Ritterstufe + CH-Modifikator ablegen, um nicht für 1 Runde pro Ritterstufe des Schrecklichen Reiters erschüttert zu sein. Kreaturen, deren TW der Hälfte oder weniger des Schrecklichen Reiters entspricht, sind stattdessen verängstigt. Ein Gegner, dessen Rettungswurf gelingt, ist für 24 Stunden gegen den Schrecken dieses Schrecklichen Reiters immun. Dieses Klassenmerkmal ist ein geistesbeeinflussender Furchteffekt und ersetzt Mächtiges Banner.

Unaufhaltsamer Amoklauf (AF): Mit der 20. Stufe kann ein berittener Schrecklicher Reiter bis zu vier Gegner als Teil desselben Kampfmanövers zum Niederrennen niederrennen. Dabei erleidet er auf seinen Kampfmanöverwurf für jeden weiteren Gegner nach dem ersten Gegner einen kumulativen Malus von -5 (beim vierten Gegner betrüge der Malus folglich -15). Sollte ein Niederrennenversuch scheitern, kann er in dieser Runde kein weiteres Niederrennen mehr versuchen. Angriffe, welche der Schrecklicher Reiter oder sein Reittier während des Niederrennens ausführen (z.B. aufgrund des Talents Trampeln oder des Klassenmerkmals Tödlicher Amoklauf ), erhalten einen Bonus von +4 auf den Angriffswurf; Kritische Bedrohungen werden dabei automatisch bestätigt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Überlegener Sturmangriff.