Dämmerpirscher (Waldläufer)

Bei diesen Jägern und Führern auf der Schattenebene handelt es sich um Waldläufer, die in den Schatten gedeihen. Sie sind Meister der Jagd bei Zwielicht, Dämmerung und Dunkelheit und der Manipulation der Schatten. Ein Dämmerpirscher besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Klassenfertigkeiten: Ein Dämmerpirscher fügt Wissen (Die Ebenen) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu und entfernt Wissen (Natur).

Schattenführer: Wenn ein Dämmerpirscher das Klassenmerkmal Bevorzugtes Gelände erhält, wird diese auf folgende Weise modifiziert: Mit der 3. Stufe wählt er sein erstes Gelände normal, erhält außerhalb der Schattenebene aber nur einen Bonus von +1 auf die betroffenen Fertigkeitswürfe, während der Bonus auf der Schattenebene +3 beträgt. Jedes Mal, wenn er ein weiteres Bevorzugtes Gelände wählen kann, erhält er dieselben Boni in entsprechendem Gelände auf bzw. außerhalb der Schattenebene. Dieses Klassenmerkmal modifiziert Bevorzugtes Gelände.

Schattenbund (ÜF): Mit der 4. Stufe geht ein Dämmerpirscher einen mystischen Bund mit den Schatten ein. Die ihn umgebenden Schatten zucken und wirbeln, um seine Gegner zu verwirren. Wenn er bei Dämmerlicht oder Dunkelheit kämpft (egal ob magischer Natur oder nicht), erhält er einen Verständnisbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik, um ein bedrohtes Feld oder die Angriffsfläche eines Gegners zu durchqueren. Ferner kann er täglich in Höhe seines WE-Modifikators Mal die Schatten in einem Feld von 1,50 m x 1,50 m in maximal 9 m Entfernung manipulieren. Dieses Feld muss in Dämmerlicht oder Dunkelheit liegen. Feinde mit einem Intelligenzwert auf oder angrenzend zu diesem Feld erleiden einen Malus von -2 auf ihre RK und Reflexwürfe. Die belästigenden Schatten verbleiben für 1 Runde. Dies ist ein geistesbeeinflussender Furchteffekt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bund des Jägers.

Im Dunkeln sehen (ÜF): Mit der 12. Stufe erhält ein Dämmerpirscher die Fähigkeit Im Dunkeln sehen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tarnung.