Höhlenheckenschütze (Kämpfer)

Der Höhlenheckenschütze ist in der Dunkelheit zuhause und nutzt Heimlichkeit und magisch aufgeladene Fernkampfangriffe, um seine Gegner zu drangsalieren. Sein Hauptaugenmerk liegt sich auf Überraschung, angeborenen magischen Fähigkeiten und Gift, um unachtsame Gegner außer Gefecht zu setzen. Der Höhlenheckenschütze besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Klassenfertigkeiten: Der Höhlenheckenschütze fügt Heimlichkeit zur Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu und entfernt dafür Einschüchtern.

Aufgeladener Schuss (ÜF): Mit der 1. Stufe erhält ein Höhlenheckenschütze die Fähigkeit, als Schnelle Aktion seine Pfeile oder Bolzen mit dem Effekt einer seiner zauberähnlichen Drow-Fähigkeiten Dunkelheit, Feenfeuer oder Tiefe Dunkelheit aufzuladen, sofern er über diese verfügt. Wenn solch ein aufgeladener Pfeil oder Bolzen abgefeuert wird, ist der Wirkungsbereich des Zaubers auf den Aufschlagspunkt des Pfeils oder Bolzens zentriert. Sollte das Ziel eine Angriffsfläche von mehr als 1,50 m aufweisen, kann der Höhlenheckenschütze entscheiden, welches Feld der Angriffsfläche das Zentrum des Effektes der zauberähnlichen Fähigkeit sein soll, solange er Sichtlinie zu diesem Feld besitzt. Er kann sich alternativ entscheiden, ein einzelnes Feld innerhalb seiner Sichtlinie zum Ziel seines aufgeladenen Schusses zu machen; dieses Feld ist dann das Zentrum des Effektes, sofern er es trifft (RK 5). Der Pfeil oder Bolzen muss in derselben Runde abgefeuert werden, in der er aufgeladen wurde, andernfalls ist die Anwendung der zauberähnlichen Fähigkeit verschwendet. Dasselbe gilt, wenn der Pfeil oder Bolzen sein Ziel verfehlt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonustalent, welche ein Kämpfer mit der 1. Stufe erhält.

Lautloser Schuss (AF): Mit der 2. Stufe erhält ein Höhlenheckenschütze einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit, wenn er einen Bogen oder eine Armbrust lädt, Munition vergiftet und Schüsse aus dem Hinterhalt abgibt. Dieser Bonus steigt um +2 pro weitere vier Stufen jenseits der 2. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tapferkeit.

Schnell und tödlich (AF): Mit der 4. Stufe kann ein Höhlenheckenschütze sich mit seiner vollen Bewegungsrate fortbewegen und zugleich Heimlichkeit einsetzen. Als Schnelle Aktion kann er einen Pfeil oder Armbrustbolzen vergiften. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonustalent, welches ein Kämpfer mit der 4. Stufe erhält.

Heckenschützentraining (AF): Mit der 5. Stufe wählt ein Höhlenheckenschütze die Waffengruppe Armbrüste oder Bögen aus. Er erhält einen Bonus von +2 auf Angriffs- und Schadenswürfe mit Waffen der gewählten Gruppe. Dieser Bonus steigt um +1 pro weitere vier Stufen jenseits der 5. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 1, 3 und 4.

Mächtiger Aufgeladener Schuss (ÜF): Mit der 9. Stufe erhält der Höhlenheckenschütze jeweils zwei zusätzliche tägliche Anwendungen seiner zauberähnlichen Fähigkeiten Dunkelheit und Feenfeuer, welche er aber nur im Rahmen seines Klassenmerkmals Aufgeladener Schuss zum Aufladen von Bolzen und Pfeilen einsetzen kann. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 2.

Waffenmeisterschaft (AF):** Mit der 20. Stufe erhält der Höhlenheckenschütze das Klassenmerkmal Waffenmeisterschaft. Er muss sich dabei für die Waffengruppe Armbrüste oder Bögen entscheiden.