Volksarchetypen

Die folgenden Volksarchetypen stehen Aasimaren offen:

Besonnener Wächter (Paladin)

Ein Besonnener Wächter ist ein Botschafter des Friedens und der inneren Ruhe. Er ist eine besänftigende Stimme in einer brutalen, gefährlichen Welt. Ein Besonnener Wächter besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Hauch der Gelassenheit (ÜF): Mit der 1. Stufe erhält ein Besonnene Wächter das Bonustalent Hauch der Gelassenheit EXP, selbst wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt. Mit der 6 Stufe und dann alle weiteren sechs Stufen steigt die Wirkungsdauer seines Hauchs der Gelassenheit um +1 Runde. Dem Ziel steht zu Beginn jeder seiner Züge ein neuer Willenswurf zu, um den Effekt zu beenden. Die Wirkungsdauer mehrerer Anwendungen ist nicht kumulativ, es gilt stets nur die längste verbleibende Wirkungsdauer. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Böses niederstrecken.

Schlag der Gelassenheit (ÜF): Mit der 3. Stufe kann ein Besonnener Wächter nach Bestätigung eines Kritischen Treffers als Freie Aktion den Schaden seines Angriffs in nichttödlichen Schaden umwandeln. Dabei kann er durch seine Waffe oder seinen Waffenlosen Schlag Hauch der Gelassenheit leiten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Aura des Mutes.

Göttlicher Bund (ÜF): Ein Besonnener Wächter, der einen göttlichen Bund mit seiner Waffe eingeht, kann nur deren Verbesserungsbonus erhöhen oder ihr die folgenden Eigenschaften verleihen: Gnade, Grauflamme EXP, Leitend EXP, Schutz oder Zerschlagen.

Aura der Ruhe (ÜF): Mit der 8. Stufe wird ein Besonnener Wächter immun gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten der Kategorie Gefühl, sowie gegen alle Furchteffekte. Jeder Verbündete innerhalb von 3 m Entfernung erhält einen Moralbonus von +4 auf Rettungswürfe gegen diese Effekte. Diese Fähigkeit funktioniert nur, wenn der Besonnene Wächter bei Bewusstsein ist und nicht, wenn er bewusstlos oder tot ist. Dieses Klassenmerkmal ersetzt der Aura der Entschlossenheit.

Wellen des Friedens (ÜF): Mit der 11. Stufe kann ein Besonnener Wächter 2 Anwendungen seines Hauchs der Gelassenheit aufwenden, um jeden Gegner innerhalb von 1,50 m mit diesem Effekt zu betreffen. Er muss die Kreaturen hierzu nicht berühren. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Aura der Gerechtigkeit.

Friedensapostel (ÜF): Mit der 20. Stufe steigt die SR des Besonnenen Wächters auf 10/Böses. Wenn er positive Energie fokussiert oder zum Heilen Handauflegen nutzt, heilt er den höchstmöglichen Betrag. Jede Kreatur, die von seinem Hauch der Gelassenheit getroffen wird, muss selbst bei erfolgreichem Rettungswurf beim nächsten Angriff einen Willenswurf gegen SG 10 + ½ Paladinstufe + CH-Modifikator ablegen, um diesen Angriff überhaupt ausführen zu können. Scheitert der Rettungswurf, scheitert auch der Angriff automatisch (dies umfasst auch Zauber und besondere Fähigkeiten). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Heiliger Streiter.


Läuterer (Mystiker)

Der Läuterer sucht nach Anzeichen von Besessenheit und Geisteskontrolle bei unwilligen und oft ahnungslosen Dienern unheiliger Mächte und deren sterblicher Anhänger. Ein Läuterer strebt die Befreiung von Körper, Geist und Seele von den Fesseln der Sünde und der Befleckung durch das Böse an. Ein Läuterer besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Empfohlene Mysterien: Ahnen, Firmament, Kampf, Wissen.

Bonuszauber: 2. – Himmelsschleier, 4. – Beichte EXP, 6. – Austreiben EXP, 8. – Anprangern EXP, 10. – Böses bannen, 12. – Verbannung, 14.- Heiliges Wort, 16. – Gedankenleere, 18. – Befreiung.

Vermindertes Zauberwirken: Ein Läuterer hat weniger Zauberplätze pro Tag und erlernt nicht automatisch Wunden heilen- oder Wunden verursachen-Zauber. Die Anzahl seiner bekannten Mystikerzauber bleibt unverändert.

Offenbarungen: Ein Mystiker muss die folgenden Offenbarungen mit den genannten Stufen wählen:

Sünde sehen (ZF): Mit der 3. Stufe erhält ein Mystiker einen Bonus in Höhe seiner ½ Mystikerstufe auf Fertigkeitswürfe für Motiv erkennen, um Verzauberungen zu bemerken. Er kann diese Würfe als Volle Aktion ablegen. Er erhält zudem einen entsprechenden Bonus auf Fertigkeitswürfe für Zauberkunde, um Zauber der Schule der Verzauberung und der Kategorien Fluch oder Gefühl zu identifizieren (siehe auch Pathfinder Ausbauregeln: Magie hinsichtlich der Zauber der Kategorien Fluch oder Gefühl).

Celestische Rüstung (ÜF): Mit der 7. Stufe erhält die Rüstung eines Läuterers einen goldenen oder silbernen Glanz und wird federleicht. Für den Läuterer besitzt seine getragene Rüstung nur das halbe Gewicht. Zudem erhält er das Klassenmerkmal Rüstungstraining mit einer effektiven Kämpferstufe in Höhe seiner Mystikerstufe -4. Mit der 11. Stufe erhält er das Bonustalent Umgang mit Schwerer Rüstung.

Sündenzehrer (ÜF): Mit der 11. Stufe kann ein Läuterer CH-Modifikator Mal am Tag als Volle Aktion einen Fluch, eine Verzauberung oder einen Gefühlseffekt mittels einer Berührung verzehren. Hierzu muss ihm ein Charismawurf mit einem Bonus in Höhe seiner Mystikerstufe gegen SG 11 + ZS des Effektes (oder der TW des Erschaffers eines übernatürlichen Effekts) gelingen. Sollte der Wurf gelingen, wird der Effekt aufgehoben und der Läuterer kränkelt für 1W4 Runden.


Sollte das Ziel besessen sein (z.B. mittels Magisches Gefäß oder die Fähigkeit Böswilligkeit eines Geistes) wird der fremde Geist bei einem erfolgreichen Wurf aus dem Körper des Zieles vertrieben. Der Läuterer kränkelt für 2W4 Runden, egal ob der Wurf gelingt oder nicht.

Heilige Geißel (ÜF): Mit der 5. Stufe kann ein Läuterer heilige Macht fokussieren, um böse Externare zu verletzen, als besäße er das Talent Gesinnung fokussieren und eine effektive Klerikerstufe in Höhe seiner Mystikerstufe. Er kann diese Fähigkeit täglich CH-Modifikator +1 Mal anwenden.

Heiliger Schrecken (ÜF): Mit der 9. Stufe kann ein Läuterer sein Klassenmerkmal Heilige Geißel nutzen, um böse Externare panisch zu machen. Dies funktioniert nach denselben Mechanismen wie Untote abwehren gegenüber Untoten.

Celestischer Meister (ÜF): Mit der 13. Stufe kann ein Läuterer sein Klassenmerkmal Heilige Geißel einsetzen, um gute Externare in seine Dienste zu zwingen. Dies funktioniert nach denselben Mechanismen wie Untote befehligen gegen Untoten.