Schurkentricks

Die folgenden neuen Schurkentricks können von jedem Schurken gewählt werden, welcher die Voraussetzungen erfüllt. Sie sind allerdings unter Kitsunen stärker verbreitet.

Falscher Freund (AF): Ein Schurke mit diesem Trick erhält einen Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Bluffen, um jemanden, den er nie zuvor getroffen hat oder den er nicht gut kennt, davon zu überzeugen, dass sie sich schon begegnet sind oder einander gut kennen.

Berichterstatter verwirren (AF): Wenn ein anderer Charakter versucht, von einem Ereignis zu berichten, führt der Schurke einen konkurrierenden Fertigkeitswurf für Diplomatie aus, um den Bericht zu stören, indem er Kommentare und Behauptungen abgibt, welche den anderen Charakter verwirren und seine Fähigkeit stören, sich genaue oder einzelne Details ins Gedächtnis zu rufen. Hat der Schurke dabei Erfolg, bemerkt sein Ziel nicht, dass die Einmischung für die Verwirrung verantwortlich ist. Andernfalls steht dem Ziel ein Fertigkeitswurf für Motiv erkennen gegen einen SG in Höhe des gescheiterten Fertigkeitswurfs für Diplomatie des Schurken zu, um zu erkennen, dass dieser absichtlich die Erzählung gestört hat.

Berichterstatter denunzieren (AF): Nachdem der Schurke einen Berichterstatter verwirrt hat, kann er einen weiteren konkurrierenden Fertigkeitswurf für Diplomatie ablegen, um die Einzelheiten weiter zu verdrehen. Er kann auf diese Weise das Ziel in Misskredit bringen oder es beleidigen. Gelingt der Wurf, erleidet das Ziel einen Malus auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie und Einschüchtern gegenüber jedem, der die veränderte Geschichte gehört hat. Dieser Malus entspricht dem Intelligenz-, Weisheits- oder Charismabonus des Schurken (verwende den höchsten Bonus unter den mentalen Attributen) und wirkt, bis das Ziel seinen Ruf wiederhergestellt hat oder den Schurken in Misskredit bringen konnte. Der Schurke muss über den Schurkentrick Berichterstatter verwirren verfügen, um diesen Trick wählen zu können.