Volksmerkmale der Duergar

  • +2 Konstitution, +2 Weisheit, -4 Charisma: Duergar sind zäh und wachsam, aber auch stur und streitsüchtig.

  • Mittelgroß: Duergar sind mittelgroße Kreaturen und erhalten bzw. erleiden keinerlei Boni oder Mali aufgrund ihrer Größe.

  • Zwerg: Duergar gelten als Humanoide mit der Unterart Zwerg.

  • Ruhig und sicher: Duergar besitzen eine Grundbewegungsrate von 6 Metern, aber ihre Bewegungsrate wird nie durch Belastung oder Rüstung verändert.

  • Überlegene Dunkelsicht: Duergar können im Dunkeln bis zu 36 m weit sehen.

  • Standfestigkeit: Solange sie auf festem Boden stehen, erhalten Duergar einen Volksbonus von +4 auf ihre KMV gegen Ansturm und Zu-Fall-bringen.

  • Lichtempfindlichkeit: Solange sich Duergar in einem Bereich hellen Lichts aufhalten, sind sie geblendet.

  • Sprachen: Duergar sprechen zu Spielbeginn Finsterländisch, die Gemeinsprache sowie Zwergisch. Duergar mit hohen Intelligenzwerten können zusätzliche Sprachen aus der folgenden Liste auswählen: Aklo, Drakonisch, Goblinisch, Orkisch, Riesisch und Terral.