Volksarchetypen

Angehörige des Meervolkes können den folgenden Volksarchetypen wählen:

Wellenwächter (Waldläufer)

Die Wellenwächter patrouillieren unter den Wellen und erhalten die Sicherheit und die Geheimnisse der Meervolkansiedlungen. Obwohl er am besten unter Wasser zurechtkommt, finden seine Gegner auch an Land keine Zuflucht.

Unterwasserwahrnehmung (AF): Ein Wellenwächter addiert seine halbe Stufe (Minimum +1) auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, um Kreaturen unter Wasser zu bemerken. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Spuren lesen.

Aquatisches Kampfstiltalent (AF): Mit der 2. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen wählt ein Wellenwächter ein Bonustalent, welches sein kämpferisches Können in aquatischer Umgebung verbessert. Er kann diese Talente sogar auswählen, wenn er nicht die Voraussetzungen erfüllt. Zu Beginn kann er aus den folgenden Talenten auswählen: Ausweichen, Beweglichkeit, Kampf mit zwei Waffen, Präzisionsschuss, Schnelles Nachladen PF Grundregelwerk); Netzkämpfer, Netzmanöver, Netz und Dreizack (PF Ausbauregeln II: Kampf) und Wasserkampf (s.u.). Mit der 6. Stufe fügt er Tänzelnder Angriff, Verbesserter Kampf mit zwei Waffen (PF GRW) und Netztricks (PF Ausbauregeln II: Kampf) der Liste hinzu. Mit der 10. Stufe kann er zusätzlich unter folgenden Talenten auswählen: Mächtiger Kampf mit zwei Waffen und Verbesserter Präzisionsschuss. Dieses Klassenmerkmal funktioniert ansonsten wie und ersetzt die üblichen Kampfstil Bonustalente eines Waldläufers, die Einschränkungen hinsichtlich Rüstung eingeschlossen.

Bevorzugtes Gelände (AF): Mit der 3. Stufe erhält ein Wellenwächter Wasser als Bevorzugtes Gelände. Mit der 8. Stufe und dann alle weiteren fünf Stufen steigt der Bonus in aquatischem Gelände um +2. Er erhält keine weiteren Bevorzugten Gelände. Dies funktioniert ansonsten wie und ersetzt das normale Waldläufer-Klassenmerkmal Bevorzugtes Gelände.

Kind der See (AF): Mit der 7. Stufe kann sich ein Wellenwächter durch jede Art aquatischen Wachstums (z.B. Korallen und Algen) und über jede feuchte Oberfläche mit normaler Bewegungsrate fortbewegen, ohne Schaden zu erleiden oder behindert zu werden. Hindernisse, die verzaubert oder magisch manipuliert wurden, um die Fortbewegung zu behindern, wirken immer noch gegen ihn. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Unterholz durchqueren.

Verbündeten des Meeres herbeizaubern (ZF): Mit der 8. Stufe kann ein Wellenwächter einmal pro Tag im Zuge einer Vollen Aktion Verbündete herbeizaubern. Dies funktioniert wie Verbündeten der Natur herbeizaubern III, kann aber nur Kreaturen der Unterarten Aquatisch oder Wasser herbeizaubern. Mit der 11. Stufe funktioniert dieses Klassenmerkmal wie Verbündeten der Natur herbeizaubern IV, mit der 14. wie Verbündeten der Natur herbeizaubern V, mit der 17. wie Verbündeten der Natur herbeizaubern VI und mit der 20. Stufe wie Verbündeten der Natur herbeizaubern VII. Die Zauberstufe des Wellenwächters entspricht seiner Waldläuferstufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Schneller Verfolger.