Steinfürst
Steinfürst (Paladin)
Ein Steinfürst ist ein pflichtbewusster Wächter zwergischer Enklaven, welcher die Macht der Erde und des Felsens nutzt, um sein Volk zu beschützen.
Steinhieb (ÜF): Einmal täglich pro Paladinstufe kann ein Steinfürst die Macht des lebenden Felsens anrufen. Als Schnelle Aktion behandelt er alle seine bewaffneten und waffenlosen Nahkampfangriffe bis zum Beginn seines nächsten Zuges als Magisch und Adamant. Er ignoriert Härte bis zu seiner doppelten Paladinstufe und erhält einen Bonus von +1 auf Angriffs-, Schadens- und Kampfmanöverwürfe. Sollten er oder sein Ziel den Erdboden oder eine Steinstruktur berühren, gilt der Bonus auch für seine KMV. Dieser Bonus steigt um +1 mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 5 Stufen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Böses niederstrecken.
Herzstein (AF): Mit der 2. Stufe wird die Haut eines Steinfürsten zunehmend felsenartig. Er erhält einen natürlichen Rüstungsbonus von +1 auf seine RK und SR/Adamant in Höhe seiner ½ Paladinstufe. Der natürliche Rüstungsbonus steigt mit der 6. Stufe um +1 und dann alle weiteren 4 Stufen um +1 (Maximum +5 mit der 18. Stufe). Diese Vorteile werden halbiert, wenn er nicht den Erdboden oder eine Steinstruktur berührt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Göttliche Würde.
Steinblut (AF): Mit der 3. Stufe beginnen die inneren Organe eines Steinfürsten zu versteinern und sein Blut verwandelt sich in flüssiges Gestein. Er addiert seine Paladinstufe auf Würfe, um sich zu stabilisieren, und erhält eine 25% Chance, Kritische Treffer und Präzisionsschaden zu ignorieren. Dies ist nicht kumulativ mit der Rüstungseigenschaft Bollwerk oder ähnlichen Effekten. Mit der 9. Stufe steigt die Chance auf 50% und der Paladin wird immun gegen Versteinerung. Mit der 15. Stufe steigt die Chance auf 75% und er wird gegen Blutungs- und Blutsaugeneffekte immun. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Göttliche Gesundheit und die Gnade, welche ein Paladin mit der 3., 9. und 15. Stufe erhält.
Verteidigungshaltung (AF): Mit der 4. Stufe erhält ein Steinfürst die Fähigkeit Verteidigungshaltung (siehe Standhafter Verteidiger, Pathfinder Expertenregeln und kann mit der 8. Stufen und dann alle weiteren vier Stufen eine Verteidigungsfähigkeit auswählen. Stufen als Paladin und Standhafter Verteidiger sind kumulativ hinsichtlich der Bestimmung der Gesamtrundenanzahl pro Tag, die er seine Verteidigungshaltung nutzen kann. Ein Steinfürst erhält keine Zauber und nicht die Gabe, Zauber zu wirken, hat keine Zauberstufe und kann keine zauberauslösenden oder -wirkenden magische Gegenstände nutzen.
Erde fokussieren (ÜF): Mit der 4. Stufe erhält ein Steinfürst Element Fokussieren (Erde) als Bonustalent. Dieses kann er nutzen, indem er zwei Anwendungen von Hand auflegen aufwendet und seine Paladinstufe als effektive Klerikerstufe nutzt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Positive Energie fokussieren.
Steindiener (ÜF): Mit der 5. Stufe kann ein Steinfürst einen Kleinen Erdelementar an seine Seite rufen, so wie ein Paladin sein Reittier herbeiruft. Dieser Erdelementar ist von rechtschaffen guter Gesinnung und verfügt über die Schablone für Celestische Kreaturen. Es wächst, wenn der Steinfürst neue Klassenstufen als Paladin erlangt. Mit der 8. Stufe wird es mittelgroß, mit der 11. Stufe groß, mit der 14 Stufe riesig, mit der 17. Stufe wird es zu einem Mächtigen Erdelementar und mit der 20. Stufe zu einem Älteren Erdelementar. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Göttlicher Bund.
Steinverderben (ÜF): Mit der 11. Stufe erhalten die Steinhieb-Angriffe des Steinfürsten die besondere Eigenschaft Verderben gegen Kreaturen der Unterart Erde und gegen Konstrukte und Gegenstände aus Erde oder Stein. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Aura der Gerechtigkeit.
Schlag durch Stein (ÜF): Mit der 12. Stufe können die Steinhieb-Angriffe eines Steinfürsten Stein und Metall passieren, als wären diese gar nicht vorhanden. Indem der Steinfürst zwei Anwendungen seiner Fähigkeit Steinhiebe aufwendet, kann er jede Deckung unterhalb Vollständiger Deckung ignorieren, sowie die RK-Boni von steinernen oder metallenen Rüstungen und Schilden, als würde er eine Waffe mit der Eigenschaft Strahlendes Licht führen. Allerdings ist er imstande, Untoten Schaden zuzufügen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Gnade, welche ein Paladin mit der 12. Stufe erhält.
Bewegliche Verteidigungshaltung (AF): Mit der 18. Stufe kann ein Steinfürst einen 1,50 m-Schritt pro Runde ausführen und zugleich seine Verteidigungshaltung aufrechterhalten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Gnade, welche ein Paladin mit der 18. Stufe erhält.
Steinleib (AF): Mit der 20. Stufe verwandelt sich der Körper eines Steinfürsten in lebendes Gestein. Er muss nicht länger essen, trinken, atmen oder schlafen und wird immun gegen Betäubung, Gift und Lähmung. Er wird zudem immun gegen Kritische Treffer und Präzisionsschaden. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Heiliger Streiter.