+2 Konstitution, +2 Charisma, – 2 Stärke:Gnome sind körperlich eher schwach, aber überraschend zäh, und ihre Haltung zeugt von einem allgemein einnehmenden Wesen.
Klein:Gnome sind kleine Kreaturen, so dass sie einen Größenbonus von +1 auf ihre RK, einen Größenbonus von +1 auf Angriffswürfe und einen Größenbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit erhalten, allerdings erhalten sie einen Malus von -1 auf ihren KMB und ihre KMV.
Geringe Bewegungsrate:Gnome haben eine Grundbewegungsrate von 6 m.
Dämmersicht:Gnome können bei Dämmerlicht doppelt so weit sehen wie Menschen.
Eifrig:Gnome erhalten einen Volksbonus von +2 auf eine Handwerks- oder Berufsfertigkeit deiner Wahl.
Geschärfte Sinne:Gnome erhalten einen Volksbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung.
Hass: Aufgrund einer speziellen Ausbildung erhalten Gnome einen Bonus von +1 auf Angriffswürfe gegen humanoide Kreaturen, die den Unterarten Reptil oder Goblinoider angehören.
Illusionsresistenz:Gnome erhalten einen Volksbonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Illusionseffekte.
Verteidigungsschulung: Gegen Angriffe von Monstern der Kreaturenart Riese erhalten Gnome einen Ausweichbonus von +4 auf ihre RK.
Waffenvertrautheit:Gnome behandeln jede Waffe, die als „gnomisch“ bezeichnet wird, als Kriegswaffe.
Sprachen: Zu Spielbeginn beherrschen Gnome die Gemeinsprache, Gnomisch und Sylvanisch. Gnome mit hoher Intelligenz können ihre Bonussprachen aus folgender Liste wählen: Drakonisch, Elfisch, Goblinisch, Orkisch, Riesisch und Zwergisch.