Zaubertänzer (Kampfmagus)

Die hohe Wertschätzung für Magier in der elfischen Kultur beeinflusst sogar, wie Nichtmagier sich selbst sehen. Viele elfische Kampfmagier betrachten sich nicht als Meister einer Verschmelzung von Kampfkunst und Magie, sondern eher als eine Unterart von Magiern, welche die Auswirkungen von Bewegungen und Techniken auf das Wirken von Zaubern studieren. Sie glauben, dass ihre Gabe, Zauber im Kampf wirken zu können, ein Resultat des Konzeptes des „Zaubertanzes“ sei, welcher nur eine andere Form der Magierkunst wäre. Ein Zaubertänzer besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Klassenfertigkeiten: Ein Zaubertänzer fügt Akrobatik und Auftreten (Tanz) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu und entfernt dafür Einschüchtern und Reiten.

Zaubertanz (ÜF): Mit der 1. Stufe erlangt ein Zaubertänzer die Fähigkeit, 1 Punkt seiner Arkanen Reserve als Schnelle Aktion aufzuwenden, um einen Verbesserungsbonus von +10 auf seine Bewegungsrate und einen Ausweichenbonus von +2 auf seine Rüstungsklasse gegen Gelegenheitsangriffe für 1 Minute zu erhalten, die aus dem Durchqueren bedrohter Felder resultieren. Pro weitere 4 Stufen als Kampfmagus steigen dieser Verbesserungsbonus auf die Bewegungsrate um +10 und der Ausweichenbonus auf die RK um +2.


Mit der 5. Stufe kann der Zaubertänzer einmal pro Zaubertanz als Schnelle Aktion einen der folgenden Effekte auf sich wirken: Fliegen, Hast oder Verschwimmen. Diese Fähigkeit wirkt 1 Minute lang. Mit der 9. Stufe kann er als Schnelle Aktion während eines Zaubertanzes einmal als zauberartige Fähigkeit Dimensionstür auf sich wirken. Mit der 13. Stufe kann er als Schnelle Aktion während eines Zaubertanzes Bewegungsfreiheit für 1W4 Runden auf sich wirken.


Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Fähigkeit des Kampfmagus‘, Punkte seiner Arkanen Reserve als Schnelle Aktion aufzuwenden, um seiner Waffe für 1 Minute magische Boni zu verleihen.

Arkane Bewegung (ÜF): Mit der 5. Stufe erhält ein Zaubertänzer bei Wirken eines Kampfmagus zaubers einen Kompetenzbonus auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik, Entfesselungskunst, Heimlichkeit und Klettern in Höhe des Zaubergrades bis zum Beginn seines nächsten Zuges. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonustalent, welches ein Kampfmagus mit der 5. Stufe erhält.

Tanz des Entrinnens (ÜF): Mit der 7. Stufe erhält ein Zaubertänzer, welcher leichte oder keine Rüstung trägt, einen Verständnisbonus von +2 auf seine Rüstungsklasse. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Umgang mit mittelschweren Rüstungen.

Mächtiger Tanz des Entrinnens (ÜF): Mit der 13. Stufe erhält ein Zaubertänzer, welcher leichte oder keine Rüstung trägt, einen Verständnisbonus von +4 auf seine Rüstungsklasse. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Umgang mit schweren Rüstungen.

Kampfmagus-Arkana: Die folgenden Kampfmagus-Arkana sind für den Archetypen des Zaubertänzers besonders geeignet: Direkte Berührung, Eiliger Angriff, Konzentrieren, Zauberabwehr; Arkaner Umhang, Vorausschauende Verteidigung