Hüter alten Wissens (Mystiker)

Der Hüter alten Wissens ist ein Depot der Ansichten und des umfangreichen Wissens eines Elfenvolkes. Er ist stark interessiert, die Geschichte zu verstehen und erschafft bereits in jungen Jahren Legenden. Wenn er älter wird, erkennt er seine Berufung, als das Gedächtnis seines langlebigen Volkes zu fungieren.


Ein Hüter alten Wissens besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Klassenfertigkeiten: Ein Hüter alten Wissen fügt Wissen (Arkanes) und Wissen (Lokales) der Liste seiner Klassenfertigkeiten hinzu. Wenn er einen Fertigkeitswurf für Wissen zu einer Frage hinsichtlich Elfen (oder Kreaturen der Unterart Elf) ablegt, addiert er seine halbe Klassenstufe auf den Wurf. Dies ersetzt die Bonusfertigkeiten, welche der Hüter alten Wissens durch sein Mysterium erhält.

Geheimnis der Elfen: Mit der 2. Stufe ermöglichen es seine Meisterschaft der elfischen Legenden und Philosophie dem Hüter alten Wissens, einen Zauber der elfischen Magier zu erlernen. Er wählt einen Zauber von der Liste der Hexenmeister und Magierzauber aus, dessen Grad niedriger sein muss als der Höchstgrad an Mystikerzaubern, den er wirken kann. Er erhält diesen Zauber als Bonuszauber. Der Grad des Zaubers wird für ihn als um einen Grad höher behandelt. Der Hüter alten Wissen kann mit jeder weiteren geraden Mystikerstufe einen weiteren Zauber auswählen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Bonuszauber, welche er normalerweise durch sein Mysterium erlernen würde.

Mysterien: Die folgenden Mysterien passen zu einem Hüter alten Wissens: Natur, Wellen, Wind, Wissen, Ahnen, Holz, Zeit.