Talente

Talente stellen besondere Tricks oder Fähigkeiten dar, die ein Charakter durch Training, Glück oder seltsame Umstände bei seiner Geburt erlangt hat.


Arten von Talenten

Die meisten in diesem Kapitel vorgestellten Talente sind allgemeine Talente, die keinen zusätzlichen, besonderen Regeln folgen. Einige gehören aber einer Art von Talenten oder mehreren Kategorien von Talenten an, die gemeinsamen, besonderen Regeln folgen. Die Kategorie, welcher ein Talent angehört, folgt dem Namen des Talents in eckigen Klammern. In diesem Kapitel findest du Talente der folgenden Kategorien:


Elantalente

Elantalente interagieren mit dem Klassenmerkmal Elan des DraufgängersABR VI oder dem Elan, welchen das Talent AmateurdraufgängerABR VI verleiht. Draufgänger können Elantalente als Bonustalente auswählen.


Gemeinschaftstalente

Gemeinschaftstalente verleihen große Boni, funktionieren aber nur unter bestimmten Umständen. Meistens erfordern sie, dass ein Verbündeter, der ebenfalls über das jeweilige Talent verfügt, sich sorgfältig auf dem Schlachtfeld positioniert. Gemeinschaftstalente verleihen keine Boni, wenn die aufgeführten Bedingungen nicht erfüllt werden. Beachte auch, dass betäubte, bewusstlose, gelähmte oder auf andere Weise handlungsunfähige Charaktere nicht die aufgeführten Bedingungen dieser Talente erfüllen können. InquisitorenEXP, JägerABR VI und RitterEXP verfügen über besondere Klassenmerkmale, die es ihnen gestatten, Gemeinschaftstalente zu nutzen, selbst wenn ihre Verbündeten sie nicht besitzen.


Kampfkunsttalente

Die Talentkategorie wurde erstmals in den Ausbauregeln II: Kampf vorgestellt. Die in diesem Kapitel enthaltenen Kampfkunsttalente basieren allerdings weniger auf den Kampfstilen der Mönche, sondern vielmehr auf verschiedenen Stile, wie sie auf den Straßen oder im Rahmen intrigenbasierender Kampagnen zum Einsatz kommen. Ein Charakter kann mit einer Schnellen Aktion die Haltung einnehmen, welche von dem Kampfstil, für den ein Kampfkunsttalent steht, genutzt wird. Ein Kampfkunsttalent kann zwar nur im Kampf angewandt werden, allerdings hält die Nutzung des Stils an, bis der Charakter mit einer Schnellen Aktion zu einem anderen Kampfstil wechselt. Ein Talent mit einem Kampfkunsttalent als Voraussetzung kann nur genutzt werden, wenn der Charakter die dazugehörende Haltung nutzt.
Es folgen die in diesem Buch präsentierten Kampfstile zusammen mit den jeweiligen Talenten, welche einen Stil als Talentpfad ergänzen:
Eulenstil: Dieser Stil greift aufgrundlagen in Fertigkeiten zurück, welche die Bewegung betreffen, um diese Fertigkeiten mittels Kampfkönnen zu verbessern.
Talentpfad: Eulenstil, Eulensturzflug, Eulenangriff.
Fuchsstil: Dieser listige Stil verbessert die Chancen des Anwenders Finten durchzuführen und hinterhältigen Taktiken seiner Gegner zu entgehen. Zudem erweitert er auch seine Fähigkeit zum Einsatz tückischer schmutziger Tricks.
Talentpfad: Fuchsstil, Fuchsschläue, Fuchsgaunerei.
Straßenstil: Ein Anwender dieses kreativen waffenlosen Kampfstils nutzt seine städtische Umgebung aus, indem er Gegner gegen Ziegelmauern stößt, sie über raues Kopfsteinpflaster schleift und auf Zaunpfählen oder anderen spitzen Gegenständen aufspießt.
Talentpfad: Straßenstil, Straßenfeger, Straßenschläger.


Kampftalente

Jedes als Kampftalent ausgewiesene Talent kann von einem Draufgänger, Kämpfer, Kriegspriester, Raufbold oder Schützen als Bonustalent gewählt werden. Dennoch können auch Charaktere anderer Klassen diese Talente wählen, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen.


Kritischer-Treffer-Talente

Kritischer-Treffer-Talente modifizieren die Effekte eines Kritischen Treffers, indem sie bei einem Kritischen Treffer das Opfer mit einem zusätzlichen Zustand versehen. Charaktere ohne das Talent Kritischer-Treffer-Meisterschaft können bei einem Kritischen Treffer nur die Effekte eines Kritischer-Treffer-Talents auf ein Opfer anwenden. Charaktere mit mehreren Kritischer-Treffer-Talenten können wählen, welches Talent nach Bestätigung des Kritischen Treffers zur Anwendung kommt.


Metamagische Talente

Metamagische Talente ermöglichen es Zauberkundigen, ihre Zauber zu modifizieren und zu verändern, sodass die Zauber neue Kräfte und Effekte erhalten. Solche Zauber benötigen in der Regel Zauberplätze höherer Grade als die Ausgangsversion des Zaubers. Die vollständigen Regeln zur Anwendung metamagischer Talente auf Zauber sind auf Seite 113 des Grundregelwerkes aufgeführt.


Talentbeschreibungen


Die Talente in diesem Kapitel werden in Tabelle: Talente auf den folgenden Seiten zusammengefasst. Die Voraussetzungen und Vorteile der Talente werden in verkürzter Form präsentiert. Alle in diesem Kapitel enthaltenen Talente nutzen dasselbe Format:
Talentname: Neben dem Namen des Talents befindet sich die Kategorie, der es angehört (sofern es zu einer gehört), ihm folgt eine kurze Beschreibung über die Wirkung des Talents.
Voraussetzungen: Diese Zeile führt die minimalen Attributswerte, Klassenmerkmale, andere Talente, den mindestens erforderlichen Grundangriffsbonus, die Mindestzahl an Rängen in einer oder mehreren Fertigkeiten und alles weitere auf, was erforderlich ist, um das Talent auswählen zu können. Hat ein Talent keine Voraussetzungen, entfällt dieser Abschnitt. Ein Talent kann mehrere Voraussetzungen besitzen.
Voraussetzungen, welche in diesem Band vorgestellt werden, seien es Klassen, Klassenmerkmale oder -fähigkeiten oder Talente, sind durch ein Kreuz (†) markiert.
Vorteil: Der Vorteil beschreibt, welche Fähigkeiten das Talent dem Charakter (in der Talentbeschreibung „Du“) verleiht. Sollte ein Charakter dasselbe Talent mehrfach erhalten, sind die Vorteile nicht kumulativ, außer es ist in der Beschreibung angegeben.
Normal: Diese Zeile gibt an, auf welche Handlungen ein Charakter ohne dieses Talent beschränkt ist oder was ihm nicht möglich ist. Sollte es keinen besonderen Nachteil haben, nicht über dieses Talent zu verfügen, fehlt dieser Eintrag.
Speziell: Zusätzliche ungewöhnliche Informationen über das Talent sind hier zu finden, so es welche gibt.


IDNameArtBeschreibungVoraussetzungRegelwerkSeite
IDNameArtBeschreibungVoraussetzungRegelwerkSeite


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Akrobatischer- Zauberwirker?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Allgegenwärtiger- Lehrmeister?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Anmutiges- Fechten?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Anmutiges- Sternmesser?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Auf-alles-vorbereitet?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Bedrohlicher- Unterhaendler?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Beredsame- Bestechung?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Beruechtigter- Vigilant?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Beziehungen-erahnen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Blick-für- Komponenten?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Blickreflexion?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Blitzschnelle- Waffenbereitschaft?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Brilliante- Zaubervorbereitung?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Brillanter- Planer?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Dunkler- Trick?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Durchbohrender- Ringkampf?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Ebenenwanderer?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Elegantes- Entreißen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Erzwungener- Bluff?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Eulenangriff?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Eulenstil?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Eulensturzflug?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Fabulieren?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Feenzauber-erlernen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Feenzauberkunde?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Fernkampffinte?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Flinker- Faenger?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Fluch-vortaeuschen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Fluechtiger- Zauber?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Fuchsgaunerei?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Fuchsschlaeue?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Fuchsstil?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Gassenlaeufer?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Gassenwissen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Gegner-abschaetzen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Gegner-erzuernen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Gemeinschaftliches- Gegenstand-ausschalten?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Gesellschaftliche- Tapferkeit?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Gespuer-für- Leichtgläubigkeit?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Gespuer-für- Verrat?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Gewiefte- Intuition?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Handfeste- Logik?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Harsche- Erniedrigung?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Inspirierende- Tapferkeit?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Inspirierender- Lehrmeister?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Irrefuehrende- Ablenkung?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Irrefuehrende- Taktiken?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Irrefuehrender- Angriff?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Kartogramant?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Katz-und- Maus?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Katzenhafte- Landung?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Kleiner- Gefallen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Kriegerische- Ueberlegenheit?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Krimineller- Ruf?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Kundiger- Zauber?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Lautloser- Tod?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Legendärer- Einfluss?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Magischen- Gegenstand-sabotieren?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Magischen- Gegenstand-taeuschen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Mechanismus-ausschalten-im- Fernkampf?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Mein- Schwert-gehoert-dir?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Meisterhafter- Schleicher?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Nervenaufreibender- Unterhaendler?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Nur-ein- Kratzer?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Paranoia-hervorrufen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Populist?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Protziger- Wueter?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Sabotagespezialist?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Sabotierendes- Gegenstand-zerschmettern?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Saeufers- Freud?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Schatten-der- Furcht?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Schneller- Schnüffler?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Schnelles- Lernen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Schwachstelle-angreifen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Sendbote-der- Furcht?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Stilisierter- Zauber?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Straßenfeger?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Straßenschlaeger?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Straßenstil?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Subtile- Verzauberungen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Taschendieb?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Telepathische- Gespräche-belauschen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Truegerische- Koerpersprache?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Tueckischer- Sturmangriff?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Ueberlegener- Ausspaeher?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Ueberraschendes- Verschwinden?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Ueberwaeltigende- Schmeichelei?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Ueberzeugender-kritischer- Treffer?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Um-die- Ecke-schießen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Unantastbare- Ehre?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Unterschieben?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Verbesserte- Tapferkeit?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Verbesserter- Legendaerer- Einfluss?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Verbessertes- Sabotierendes- Gegenstand-zerschmettern?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Verbessertes- Zauberei-verbergen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Versetzendes- Entrinnen?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Vorsichtiger- Flieger?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Vorsichtiger- Schleicher?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Waffenstillstand?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Wahre- Taeuschung?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Weiser- Ratschlag?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Williger- Komplize?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Zaeher- Zauber?)


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VIII- Intrigen / Talente / Zauberei-verbergen?)


Zauberrückstände lesen


Du kannst Zauber an ihren Rückständen identifizieren.


Vorteil: Wenn du Identifizieren oder einen anderen Zauber höheren Grades nutzt, der dir normalerweise erlaubt, Schule und Aurastärke eines aktiven Zaubers wahrzunehmen, erfährst du, um welchen Zauber es sich genau handelt, sofern du den SG um 10 oder mehr übertriffst. Sollte der genutzte Erkenntniszauber dir gestatten, anhand der Aura den Zauber zu erkennen, kannst du auch versuchen, den Zauber anhand seiner Rückstände zu identifizieren. Dies unterliegt aber einem Malus von -10. Solltest du Mächtiges Magie entdecken* nutzen, um einzigartige magische Signaturen zu identifizieren, erhältst du einen Bonus von +2 auf deinen Fertigkeitswurf für Wissen (Arkanes). Zudem erhältst du einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Magische Aura und andere Zauber und Effekte, welche die wahre Aura eines Zaubers verbergen, sofern dir kein Rettungswurf gelingt.


Zeitliche Koordination [Gemeinschaft]


Ihr könnt eure Gemeinschaftsarbeit genau abstimmen.


Vorteil: Du erhältst einen Bonus von +1 auf Angriffs- und Fertigkeitswürfe, welche du als Teil vorbereiteter Aktionen ablegst, die von einem deiner Verbündeten ausgelöst werden, der ebenfalls über dieses Talent verfügt. Wenn du und ein Verbündeter, der ebenfalls über dieses Talent verfügt, versuchen, zugleich unterschiedliche Hindernisse als Teil eines Beutezuges oder einer Infiltration (siehe Seite 127) zu überwinden, so erhältst du ebenfalls diesen Bonus von +1 auf Angriffs- und Fertigkeitswürfe.


Zusätzlicher Notfall


Du kannst zwei Notfall-Effekte gleichzeitig unterhalten.


Voraussetzungen: Charakterstufe 19.
Vorteil: Du kannst zwei Notfall-Effekte gleichzeitig auf dir aktiv haben. Sollten beide in derselben Runde ausgelöst werden, wird zufällig bestimmt, welcher in der fraglichen Runde aktiviert wird, während der andere dann 1 Runde später ausgelöst wird.
Normal: Du kannst nur von einem aktiven Notfall profitieren.