Energieexplosionen oder hastige Zauber zur Stärkung der Verteidigung eines Zauberkundigen können ein Scharmützel oft schneller und wirksamer entscheiden als Waffen oder Rüstungen. Für viele Charaktere sind die ihnen bekannten und von ihnen vorbereiteten Zauber viel wichtiger als die Ausrüstung, die sie auf ihre Einsätze und Ausflüge mitnehmen. Zauberkundige aller Art finden ständig neue und interessante Wege, um magische Energien zu kontrollieren und zu nutzen, egal ob diese göttlicher oder arkaner Natur sind. Viele der in diesem Kapitel vorgestellten Zauber passen zu den Fähigkeiten der neu in diesem Band enthaltenen Klassen. Die meisten dienen aber auch den bisher im Grundregelwerk, den Expertenregeln und den Ausbauregeln: Magie und Kampf vorgestellten Klassen zum Vorteil. Selbst Schütze, Ninja und Samurai werden einige der folgenden Zauber interessant finden, auch wenn sie entweder Stufen in einer zauberkundigen Klasse wählen müssen oder einen vertrauenswürdigen zauberkundigen Begleiter benötigen, um diese mystischen Vorteile zu erlangen.


Die im Folgenden präsentierten Listen fassen die neuen Zauber in diesem Band zusammen. Ein hochgestelltes M oder F am Ende des Namens eines Zaubers zeigt an, dass dieser Zauber eine Material- oder Fokuskomponente benötigt, welche normalerweise nicht in einem Zauberkomponentenbeutel enthalten ist.

Reihenfolge der Präsentation: Die ersten Zauberlisten in diesem Kapitel sind nach Klassen und Stufen unterteilt. Sie enthalten den Namen des Zaubers und eine kurze, unvollständige Beschreibung. Im Anschluss an diese Listen folgt eine vollständige Aufstellung der aufgeführten Zauber, welche die ausführlichen Beschreibungen jedes Zaubers beinhaltet. Diese Zauber werden in alphabetischer Reihenfolge dar gestellt, sieht man von Zaubervarianten der Kategorie „Mächtiger“, „Schwacher“, „Gemeinschaftlicher“ oder „Massen-“ ab. Diese erscheinen alphabetisch unter dem Buchstaben des Grundzaubers.

Trefferwürfel: Der Begriff „Trefferwürfel“ wird in Bezug auf Effekte, die eine Anzahl von Trefferwürfeln von Kreaturen betreffen, synonym mit dem Begriff „Charakterstufen“ verwendet. Kreaturen, die ihre Trefferwürfel nur aufgrund ihrer Klasse erhalten, haben so viele Charakterstufen, wie es ihren Trefferwürfeln entspricht.

Zauberstufe: Die Kraft eines Zaubers hängt in vielen Fällen von der Zauberstufe ab. Die Klassenstufe des Zaubernden gilt beim Wirken eines Zaubers als Zauberstufe. Eine Kreatur ohne Klassen besitzt, solange es nicht angegeben wird, so viele Zauberstufen, wie es ihren Trefferwürfeln entspricht. In den folgenden Zauberlisten bezeichnet das Wort „Stufe“ immer die Zauberstufe.

Kreaturen und Charaktere: Die Begriffe „Kreatur“ und „Charakter“ werden bei den Zauberbeschreibungen synonym verwendet.

Gemeinschaftliche Zauber: Gemeinschaftliche Zauber funktionieren wie andere Zauber, nur ermöglichen sie es dem Zauberwirkenden, die Wirkungsdauer auf mehrere Ziele zu verteilen. Jedes Ziel zählt als Ziel des Zaubers. Wenn die Wirkungsdauer aufgeteilt wird, muss diese so gleichmäßig wie möglich auf die Ziele aufgeteilt werden. Ferner kann kein Ziel einen Zaubereffekt mit kürzerer Wirkungsdauer erhalten als die kleinste Zeiteinheit, in welcher die Wirkung abgerechnet wird, außer die Zauberbeschreibung sagt anderes aus. Ein Zauberkundiger der 5. Stufe z.B. wirkt Gemeinschaftliche Zauber mit einer Wirkungsdauer von 10 Minuten pro Stufe (50 Minuten). Sollte er vier Ziele haben, muss jedes Ziel den Effekt mit einer Wirkungsdauer von 10 Minuten erhalten (zusammen 40 Minuten). Die restlichen 10 Minuten an Wirkungszeit können einem der Ziele zugesprochen werden oder gehen verloren.

Ein Hinweis zu Alchemisten: Ein Alchemist muss über die Entdeckung Haltbarer Extrakt verfügen, um Gemeinschaftliche Zauber brauen zu können. Ohne diese Entdeckung kann er keine entsprechenden Formeln nutzen.


Alchemistenformeln
Antipaladinzauber
Bardenzauber
Blutwüterzauber
Druidenzauber
Hexenzauber
Hexenmeister-/Magierzauber
Inquisitorzauber
Kampfmaguszauber
Klerikerzauber
Paktmagierzauber
Paladinzauber
Schamanenzauber
Waldläuferzauber