Klassen entwickeln

Nur wenige Regelsysteme sind für das Spiel so bedeutsame wie jene, nach welchen sich die Klassen richten. Im Pathfinder-Rollenspiel steht die Zugehörigkeit zu einer Klasse für die Zugehörigkeit zu den legendären Helden und finsteren Bösewichten der Spielwelt. Einzelne Talente, Zauber und magische Gegenstände besitzen nur begrenzte Auswirkungen auf die Welt als Ganzes, doch Klassen wirken sich auf das gesamte Spiel aus. Charaktere mit Klassenstufen bevölkern die Welt und sind Teil des Gef lechts, welches über Ton und Inhalt des Spieles bestimmt. Da Klassen derart wichtig sind, gehört die Entwicklung einer neuen Klasse zu den schwierigsten und folgenschwersten Handlungen eines Spielleiters. Dieser Leitfaden soll dich daher durch diesen Entwicklungsprozess führen, indem er dir Regeln und Ratschläge an die Hand gibt, wie du deine Schöpfung nahtlos ins Spiel integrieren kannst.


Wie bei der Entwicklung neuer Monster gibt es auch bei der Entwicklung einer Klasse mehrere Dinge zu berücksichtigen. Zunächst musst du dein Konzept und deine Ideen mit den anderen Klassen vergleichen und unterschiedliche Fähigkeiten gegeneinander abwägen. Ein Klassenmerkmal, welches bei der einen Klasse einfach nur übermächtig wäre, könnte perfekt zu einer anderen passen, wobei es stets auf die anderen Klassenfähigkeiten und ihr Zusammenspiel ankommt. Aufgrund der großen Zahl an Variablen gibt es leider kein konkretes System zum Entwickeln einer Klasse und erst recht kein Punktesystem wie du es z.B. in den Ausbauregeln III: Völker zum Entwickeln neuer Völker vorfindest. Stattdessen soll dieses Kapitel dir eine Vorstellung vom Entwicklungsprozess geben, dem die Designer bei Paizo folgen, so dass du weißt, worauf du selbst achten solltest.


Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VI- Klassen / Klassen-entwickeln / Klasse- Archetyp-oder- Prestigeklasse?)
Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VI- Klassen / Klassen-entwickeln / Klassendesign?)
Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VI- Klassen / Klassen-entwickeln / Archetypendesign?)
Quelltext existiert noch nicht(/Ausbauregeln- VI- Klassen / Klassen-entwickeln / Prestigeklassendesign?)