Glossar
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Die Ausbauregeln V: Legenden verwenden einige neue Spielbegriffe, die bei Pathfinder noch nicht oder nur selten verwendet werden. Daher sollte an dieser Stelle auf diese Begriffe eingegangen werden:
Kraftschub: Dies ist eine grundlegende Fähigkeit, über die jeder legendäre Charakter verfügt. Sie gestattet ihm, einem Wurf mit 1W20 das Ergebnis eines anderen Würfelwurfs hinzuzufügen und so das Ergebnis nachträglich zu beeinflussen (siehe Seite 12 in Kapitel 1).
Legendär: Da legendäre Charaktere und Monster über Fähigkeiten verfügen, welche gewöhnlichen Sterblichen verschlossen zu sein scheinen, sind sie Teil einer Handlung, die sich auf einem größeren Maßstab abspielt, den gewöhnliche Sterbliche nicht verstehen können. Ein Angriff, Zauber oder anderer Effekt gilt als Legendär, wenn er einer legendären Quelle entspringt, z.B. einem Charakter oder einer Kreatur mit einer Legendenstufe oder einem Legendenrang (siehe Kasten auf Seite 5).
Legendäre Gunst: Wenn ein legendärer Charakter eine besonders schwierige Aufgabe erfüllt hat, kann der SL ihn mit einer Segnung belohnen. Eine solche Segnung steht für die Gunst der Machtquelle des Charakters, welche sich dieser verdient hat. Einmal erlangt, ermöglicht eine Segnung dem Charakter, ein weiteres Mal am Tag auf seine legendäre Macht zurückzugreifen. Ein legendärer Charakter kann während einer Spielsitzung mehrmals mit einer Legendären Gunst belohnt werden, aber nur maximal einmal pro Begegnung (siehe Seite 132 in Kapitel 4).
Legendengrad: (oft auch nur „Grad“) Legendengrade ähneln Legendenstufen, beschreiben aber grob den legendären Machtumfang, den ein Monster besitzt. Alle Kreaturen mit Legendengraden zählen als legendär hinsichtlich Talenten, Zaubern, magischen Gegenständen und anderen Fähigkeiten. Legendengrade reichen von 1 bis 10 (siehe Seite 176 in Kapitel 6).
Legendenkraft: Jeder legendäre Charakter kann auf diese grundlegende, legendäre Fähigkeit zurückgreifen, um das Schicksal zu beeinflussen und andere Fähigkeiten anzutreiben. Legendenkraft wird oft genutzt, um die Fähigkeit Kraftschub zu nutzen, kann aber auch für andere legendäre Fähigkeiten eingesetzt werden (siehe Seite 12 in Kapitel 1).
Legendenpfad: (oft auch nur „Pfad“) Das Thema der legendären Fähigkeiten eines Charakters bestimmt sich nach seinem Legendenpfad – Erzmagier, Hierophant, Marschall, Streiter, Trickster oder Wächter. Jeder Pfad verfügt über eine Reihe mit ihm verbundener Fähigkeiten, die der Charakter wählen kann, wenn er in der Legendenstufe aufsteigt (siehe Seite 11 in Kapitel 1).
Legendenprüfung: (oft auch nur „Prüfung“) Eine Prüfung ist eine schwierige Aufgabe, welche legendäre Helden erwartet. In der Regel ist sie der Höhepunkt eines Abschnitts der Geschichte der Helden und markiert einen bedeutenden Moment in ihrer Legende. Ein legendärer Held muss eine oder mehrere Prüfungen bestehen, um eine neue Legendenstufe zu erreichen. Prüfungen und Fortschritt auf dem Legendenpfad erfolgen getrennt von EP und Aufstieg in der Charakterstufe. Sie basieren auf großen Errungenschaften innerhalb der Handlung und nicht auf individuellen Begegnungen (siehe Seite 13 in Kapitel 1 und Seite 129 in Kapitel 4).
Legendenstufe: (oft auch nur „Stufe“) Legendäre Charaktere gewinnen an Macht, indem sie in der Legendenstufe aufsteigen und so neue Fähigkeiten erlangen. Um auf die nächste Legendenstufe aufzusteigen, muss ein Charakter schwierige Prüfungen im Rahmen der Kampagnenhandlung ablegen, statt „nur“ Erfahrungspunkte anzuhäufen. Die Legendenstufe reicht von 1 bis 10. Charaktere der 10. Legendenstufe haben den Zenit legendärer Macht erreicht und ähneln in einigen Aspekten minderen Gottheiten (siehe Seite 13 in Kapitel 1).
Legendenwerdung: Der Moment der Legendenwerdung ist der Moment, in dem ein normaler Charakter seine erste Legendenstufe erhält. In der Regel ist dies ein kritischer Moment in der Handlung, welcher hilft, die Herkunft des legendären Charakters und die Quelle seiner Macht besser zu definieren. Sobald der Charakter den Moment seiner Legendenwerdung durchlebt hat, kann er einen Legendenpfad wählen (siehe Seite 10 in Kapitel 1).
Nichtlegendär: Jeder Angriff, Zauber oder Effekt, der von einem Charakter oder einer Kreatur ohne legendäre Fähigkeiten ausgeht, ist nichtlegendär. Dieser Begriff umfasst auch Charaktere ohne Legendenstufen und Kreaturen ohne Legendengrade (siehe Kasten auf Seite 5).
SR/Episch: Diese Art von Schadensreduzierung Kann nur von einer Waffe mit einem Verbesserungsbonus von +6 oder höher überwunden werden (Monsterhandbuch, S. 299). Waffen mit besonderen Eigenschaften gelten ebenfalls als Episch, wenn der Gesamtbonuswert alle ihrer Eigenschaften (Verbesserungsbonus eingeschlossen) +6 oder mehr beträgt.