Königreiche und Krieg
Einleitung
Manche Helden gründen Königreiche und verjagen feindliche Monster, um Platz für friedliche Siedler zu schaffen. Andere führen Soldaten in die Schlacht und wagen sich an gewaltige und entsetzliche Kriege. Dieses Kapitel enthält Regeln für das Errichten eines Königreiches und das Führen von Kriegen; im Fokus stehen die umfangreicheren Taktiken der Stadtplanung und der Truppenstrategien, nicht aber einzelne Siedler und Soldaten.
Dieses Kapitel verwendet den Begriff „Königreich“ als universellen Auffangbegriff für alle möglichen Arten von Reichen in Unabhängigkeit von Größe, Regierungsform und Geschlecht des Herrschers. Die meisten Entscheidungen liegen in den Händen der Spieler, da nutzen die Regeln auch Begrifflichkeiten wie „dein Königreich“ und „deine Armee“. Allerdings hat der SL immer noch die Kontrolle über die Kampagne und bestimmt, welche Folgen die Entscheidungen der Spieler haben. Spieler, welche ein Königreich führen, sollten diese Regeln lesen können, damit die Errichtung des Reiches dem SL leichter fällt, aber nicht glauben, die Regeln ausnutzen zu können, um seltsame Grenzfälle ausbeuten zu können. Beispielsweise könnten die Spieler auf die Idee kommen, aufgrund der Boni, welche Friedhöfe einer Stadt geben, eine Stadt voller Friedhöfe zu errichten – wenn der SL dies aber für unglaubwürdig, nicht nachvollziehbar oder unverhältnismäßig hält, könnte er im Gegenzug bestimmen, dass die Stadt häufig das Ziel von Angriffen untoter Kreaturen wird. Ebenso könnte eine Stadt mit mehr Magieläden als Häusern und anderen Geschäften langsam zu einer Geisterstadt werden, da die normalen Bürger aufgrund abergläubischer Furcht abwandern. Wie bei einer normalen Kampagne hat der SL hinsichtlich der Regelauslegung das letzte Wort und kann Ereignisse ganz den Bedürfnissen der Kampagne anpassen.