Alter

Du kannst das Alter deines Charakters selbst bestimmen oder zufällig generieren. Im ersteren Fall muss es wenigstens dem Minimumalter für Charaktere dieser Kombination aus Volk und Klasse entsprechen (s.u.). Alternativ kannst du auch entsprechend der Klasse auswürfeln und das Ergebnis auf das Minimumalter für Erwachsene dieses Volkes addieren. Wenn ein Charakter altert, verschlechtern sich seine körperlichen Attribute, während die geistigen sich verbessern (siehe die entsprechenden Tabellen). Die Effekte jeder Alterskategorie sind kumulativ, allerdings können sie keinen Attributswert unter 1 reduzieren. Wenn ein Charakter die Alterskategorie Ehrwürdig erreicht, würfle auf der passenden Tabelle sein Höchstalter aus und notiere es, ohne es dem Spieler mitzuteilen. Ein Charakter, der sein Höchstalter erreicht, stirbt im Laufe des Folgejahres.


Tabelle: Grundvölker – Zufällig bestimmtes Startalter

VolkErwachsenenalterIntuitiv1Selbststudium2Ausgebildet3
Elf110 Jahre+4W6+6W6+10W6
Gnom40 Jahre+4W6+6W6+9W6
Halb-Elf20 Jahre+1W6+2W6+3W6
Halb-Ork14 Jahre+1W4+1W6+2W6
Halbling20 Jahre+2W4+3W6+4W6
Mensch15 Jahre+1W4+1W6+2W6
Zwerg40 Jahre+3W6+5W6+7W6
1 Diese Kategorie umfasst Barbaren, Hexenmeister,Mystiker und Schurken.
2 Diese Kategorie umfasst Barden, Hexen, Kämpfer,Paktmagier, Paladine, Ritter, Schützen und Waldläufer.
3 Diese Kategorie umfasst Alchemisten, Druiden,Inquisitoren, Kampfmagi, Kleriker, Magier und Mönche.

Tabelle: Ungewöhnliche Völker – Zufällig bestimmtes Startalter

VolkErwachsenenalterIntuitiv1Selbststudium2Ausgebildet3
Aasimar15 Jahre+1W4+1W6+2W6
Drow110 Jahre+4W6+6W6+10W6
Gestrandeter20 Jahre+1W6+2W6+3W6
Goblin12 Jahre+1W4+1W6+2W6
Halb-Vampir15 Jahre+1W4+1W6+2W6
Hobgoblin14 Jahre+1W4+1W6+2W6
Katzenvolk15 Jahre+1W4+1W6+2W6
Kobold12 Jahre+1W4+1W6+2W6
Ork12 Jahre+1W4+1W6+2W6
Oreade60 Jahre+4W6+6W6+8W6
Pyrier60 Jahre+4W6+6W6+8W6
Rattenvolk12 Jahre+1W4+1W6+2W6
Sylphe60 Jahre+4W6+6W6+8W6
Tengu15 Jahre+1W4+1W6+2W6
Tiefling15 Jahre+1W4+1W6+2W6
Undine60 Jahre+4W6+6W6+8W6
1 Diese Kategorie umfasst Barbaren, Hexenmeister,Mystiker und Schurken.
2 Diese Kategorie umfasst Barden, Hexen, Kämpfer,Paktmagier, Paladine, Ritter, Schützen und Waldläufer.
3 Diese Kategorie umfasst Alchemisten, Druiden,Inquisitoren, Kampfmagi, Kleriker, Magier und Mönche.

Tabelle: Seltene Völker – Zufällig bestimmtes Startalter

VolkErwachsenenalterIntuitiv1Selbststudium2Ausgebildet3
Duergar40 Jahre+3W6+5W6+7W6
Grippli12 Jahre+1W4+1W6+2W6
Kiemenmensch20 Jahre+1W6+2W6+3W6
Kitsune15 Jahre+1W4+1W6+2W6
Meervolk15 Jahre+1W4+1W6+2W6
Nagaji20 Jahre+1W6+2W6+3W6
Samsaran60 Jahre+4W6+6W6+8W6
Strix12 Jahre+1W4+1W6+2W6
Suli15 Jahre+1W4+1W6+2W6
Svirfneblin40 Jahre+4W6+6W6+9W6
Vanara14 Jahre+1W4+1W6+2W6
Vischkanya15 Jahre+1W4+1W6+2W6
Wayang40 Jahre+4W6+5W6+6W6
Wechselbalg15 Jahre+1W4+1W6+2W6
1 Diese Kategorie umfasst Barbaren, Hexenmeister,Mystiker und Schurken.
2 Diese Kategorie umfasst Barden, Hexen, Kämpfer,Paktmagier, Paladine, Ritter, Schützen und Waldläufer.
3 Diese Kategorie umfasst Alchemisten, Druiden,Inquisitoren, Kampfmagi, Kleriker, Magier und Mönche.

Tabelle: Grundvölker – Alterungseffekte

VolkMittleres Alter1Alt2Ehrwürdig3Höchstalter
Elf175 Jahre263 Jahre350 Jahre350 + 4W% Jahre
Gnom100 Jahre150 Jahre200 Jahre 200 + 3W% Jahre
Halb-Elf62 Jahre93 Jahre125 Jahre125 + 3W20 Jahre
Halb-Ork30 Jahre45 Jahre60 Jahre60 + 2W10 Jahre
Halbling50 Jahre75 Jahre100 Jahre100 + 5W20 Jahre
Mensch35 Jahre53 Jahre70 Jahre70 + 2W20 Jahre
Zwerg125 Jahre188 Jahre250 Jahre250 + 2W% Jahre
1 Mittleres Alter: -1 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH.
2 Alt: -2 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH.
3 Ehrwürdig: -3 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH.

Tabelle: Ungewöhnliche Völker – Alterungseffekte

VolkMittleres Alter1Alt2Ehrwürdig3Höchstalter
Aasimar50 Jahre75 Jahre100 Jahre100 + 5W20 Jahre
Drow175 Jahre263 Jahre350 Jahre350 + 4W% Jahre
Gestrandeter62 Jahre93 Jahre125 Jahre125 + 3W20 Jahre
Goblin20 Jahre30 Jahre40 Jahre40 + 1W20 Jahre
Halb-Vampir50 Jahre75 Jahre100 Jahre100 + 5W20 Jahre
Hobgoblin30 Jahre45 Jahre60 Jahre60 + 2W10 Jahre
Katzenvolk35 Jahre53 Jahre70 Jahre70 + 2W20 Jahre
Kobold20 Jahre30 Jahre40 Jahre40 + 1W20 Jahre
Ork20 Jahre30 Jahre40 Jahre40 + 1W20 Jahre
Oreade150 Jahre200 Jahre250 Jahre250 + 6W% Jahre
Pyrier150 Jahre200 Jahre250 Jahre250 + 6W% Jahre
Rattenvolk20 Jahre30 Jahre40 Jahre40 + 1W20 Jahre
Sylphe150 Jahre200 Jahre250 Jahre250 + 6W% Jahre
Tengu35 Jahre53 Jahre70 Jahre70 + 2W20 Jahre
Tiefling50 Jahre75 Jahre100 Jahre100 + 5W20 Jahre
Undine150 Jahre200 Jahre250 Jahre250 + 6W% Jahre
1 Mittleres Alter: -1 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH.
2 Alt: -2 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH.
3 Ehrwürdig: -3 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH.

Tabelle: Seltene Völker – Alterungseffekte

VolkMittleres Alter1Alt2Ehrwürdig3Höchstalter
Duergar125 Jahre188 Jahre250 Jahre250 + 2W% Jahre
Grippli20 Jahre30 Jahre40 Jahre40 + 1W20 Jahre
Kiemenmensch62 Jahre93 Jahre125 Jahre125 + 3W20 Jahre
Kitsune32 Jahre50 Jahre65 Jahre65 + 3W12 Jahre
Meervolk35 Jahre53 Jahre70 Jahre70 + 2W20 Jahre
Nagaji60 Jahre90 Jahre120 Jahre120 + 3W20 Jahre
Samsaran150 Jahre200 Jahre250 Jahre250 + 6W% Jahre
Strix20 Jahre30 Jahre40 Jahre40 +1W20 Jahre
Suli35 Jahre53 Jahre70 Jahre70 + 2W20 Jahre
Svirfneblin100 Jahre150 Jahre200 Jahre200 + 3W% Jahre
Vanara30 Jahre45 Jahre60 Jahre60 + 2W10 Jahre
Vischkanya35 Jahre53 Jahre70 Jahre70 + 2W20 Jahre
Wayang100 Jahre150 Jahre200 Jahre200 + 1W% Jahre
Wechselbalg35 Jahre53 Jahre70 Jahre70 + 2W20 Jahre
1 Mittleres Alter: -1 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH.
2 Alt: -2 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH.
3 Ehrwürdig: -3 auf ST, GE und KO; +1 auf IN, WE und CH.

Größe und Gewicht


Um die Größe eines Charakters zu bestimmen, würfle die in der passenden Tabelle genannten Würfel und modifiziere die Grundgröße eines Angehörigen des entsprechenden Volkes und Geschlechts mit dem Ergebnis. Um das Gewicht zu bestimmen, multipliziere das Ergebnis mit dem Volksmultiplikator und addiere das Produkt auf das Grundgewicht eines Angehörigen des entsprechenden Volkes und Geschlechts.


Tabelle: Grundvölker: Grösse & Gewicht

VolkGrundgrößeGrundgewichtModifikatorMultiplikator
Elf, Mann 1,60 m 100 Pfd. 2W8 ×3 Pfd.
Elf, Frau 1,60 m 90 Pfd. 2W6 ×3 Pfd.
Gnom, Mann 0,90 m 35 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Gnom, Frau 0,85 m 30 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Halb-Elf, Mann 1,55 m 110 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Halb-Elf, Frau 1,50 m 90 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Halb-Ork, Mann 1,45 m 150 Pfd. 2W12 ×7 Pfd.
Halb-Ork, Frau 1,33 m 110 Pfd. 2W12 ×7 Pfd.
Halbling, Mann 0,80 m 30 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Halbling, Frau 0,75 m 25 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Mensch, Mann 1,45 m 120 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Mensch, Frau 1,33 m 85 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Zwerg, Mann 1,13 m 150 Pfd. 2W4 ×7 Pfd.
Zwerg, Frau 1,08 m 120 Pfd. 2W4 ×7 Pfd.

Tabelle: Ungewöhnliche Völker: Grösse & Gewicht

VolkGrundgrößeGrundgewichtModifikatorMultiplikator
Aasimar, Mann 1,55 m 110 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Aasimar, Frau 1,50 m 90 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Drow, Mann 1,60 m 90 Pfd. 2W6 ×3 Pfd.
Drow, Frau 1,60 m 100 Pfd. 2W8 ×3 Pfd.
Gestrandeter, Mann 1,60 m 90 Pfd. 2W6 ×3 Pfd.
Gestrandeter, Frau 1,55 m 80 Pfd. 2W6 ×3 Pfd.
Goblin, Mann 0,80 m 30 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Goblin, Frau 0,75 m 25 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Halb-Vampir, Mann 1,45 m 120 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Halb-Vampir, Frau 1,33 m 85 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Hobgoblin, Mann 1,25 m 165 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Hobgoblin, Frau 1,20 m 145 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Katzenvolk, Mann 1,45 m 120 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Katzenvolk, Frau 1,33 m 85 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Kobold, Mann 0,75 m 25 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Kobold, Frau 0,70 m 20 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Ork, Mann 1,53 m 160 Pfd. 2W12 ×7 Pfd.
Ork, Frau 1,43 m 120 Pfd. 2W12 ×7 Pfd.
Oreade, Mann 1,20 m 150 Pfd. 2W6 ×7 Pfd.
Oreade, Frau 1,13 m 120 Pfd. 2W6 ×7 Pfd.
Pyrier, Mann 1,55 m 110 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Pyrier, Frau 1,50 m 90 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Rattenvolk, Mann 1,08 m 65 Pfd. 2W4 ×3 Pfd.
Rattenvolk, Frau 1,00 m 50 Pfd. 2W4 ×3 Pfd.
Sylphe, Mann 1,55 m 110 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Sylphe, Frau 1,50 m 90 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Tengu, Mann 1,20 m 65 Pfd. 2W6 ×3 Pfd.
Tengu, Frau 1,15 m 55 Pfd. 2W6 ×3 Pfd.
Tiefling, Mann 1,45 m 120 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Tiefling, Frau 1,33 m 85 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Undine, Mann 1,45 m 120 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Undine, Frau 1,33 m 85 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.

Tabelle: Seltene Völker: Grösse & Gewicht

VolkGrundgrößeGrundgewichtModifikatorMultiplikator
Duergar, Mann 1,13 m 150 Pfd. 2W4 ×7 Pfd.
Duergar, Frau 1,08 m 120 Pfd. 2W4 ×7 Pfd.
Grippli, Mann 0,48 m 25 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Grippli, Frau 0,43 m 20 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Kiemenmensch, Mann 1,45 m 120 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Kiemenmensch, Frau 1,33 m 85 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Kitsune, Mann 1,45 m 100 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Kitsune, Frau 1,33 m 85 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Meervolk, Mann 1,75 m 145 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Meervolk, Frau 1,70 m 135 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Nagaji, Mann 1,73 m 180 Pfd. 2W10 ×7 Pfd.
Nagaji, Frau 1,65 m 160 Pfd. 2W10 ×7 Pfd.
Samsaran, Mann 1,60 m 110 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Samsaran, Frau 1,65 m 110 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Strix, Mann 1,60 m 125 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Strix, Frau 1,55 m 115 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Suli, Mann 1,45 m 120 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Suli, Frau 1,33 m 85 Pfd. 2W10 ×5 Pfd.
Svirfneblin, Mann 0,90 m 35 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Svirfneblin, Frau 0,85 m 30 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Vanara, Mann 1,40 m 105 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Vanara, Frau 1,25 m 90 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Vischkanya, Mann 1,58 m 85 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Vischkanya, Frau 1,53 m 75 Pfd. 2W8 ×5 Pfd.
Wayang, Mann 0,90 m 35 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Wayang, Frau 0,85 m 30 Pfd. 2W4 ×1 Pfd.
Wechselbalg, Frau 1,25 m 85 Pfd. 2W4 ×5 Pfd.