Spielerleitfaden Königsmacher


Blaublütig: Du bist entfernt mit einer der Adelsfamilien verwandt. Der Anspruch ist nicht wirklich bedeutsam, du kannst ihn aber nachweisen. Solltest du kein Mensch sein, wurdest du wahrscheinlich von einem Adeligen adoptiert oder warst stattdessen ein bevorzugter Diener oder vielleicht sogar der Freund eines Adeligen aus Kindertagen. Egal für was du dich entscheiden solltest, du hattest ein bequemes Leben, auch wenn es bei weitem nicht so würdevoll und dekadent wie das deiner entfernten Verwandten war. Obwohl du einen bekannten und geehrten Namen trägst, geht es deiner unmittelbaren Familie nicht wirklich gut, so dass du bei vielen sozialen Anlässen feststellen musstest, dass dein Name eher Fluch denn Segen ist. Du hast unlängst entschlossen, dich selbst auf die Probe zu stellen, ob du der Welt ohne den Schutzschild eines Namens gegenübertreten kannst, den du nicht wirklich beanspruchen kannst oder willst. Eine Expedition ist genau das richtige, um zu erkennen, ob du wirklich von „Adel“ bist.
Wähle einen der folgenden Vorteile:

  • Deine Familie hat schon lange starke Bündnisse mit den Zwergen. Du ignorierst bei den ersten 1,50 m, die du in einer Runde in schwierigem felsigem Gelände zurücklegst, die Mali auf deine Bewegungsrate. Dies betrifft nur Gelände, welches aufgrund von Felsen oder Ruinen als Schwieriges Gelände gilt. Ferner erhältst du einen Wesenszugbonus von +2 auf deine Würfe für Schätzen, um den Wert natürlicher Steine oder Metalle zu erkennen. Das Motto deiner Familie lautet: „Stark wie die Berge“.
  • Deine Famile ist seit Jahren Besitzer ein Handelsimperiums. Du erhältst eine Bonussprache aus der folgenden Liste: Elfisch, Gnomisch, Halblingisch, Hallisch, Riesisch, Skaldisch, Sylvanisch oder Zwergisch. Das Motto deiner Familie lautet: „Erfolg durch Eleganz.“
  • Deine Familie verdiente bereits ihren Lebensunterhalt an den Ufern eines Sees, als es das Königreich noch gar nicht gab. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf deine Würfe für Schwimmen. Schwimmen ist für dich stets eine Klassenfertigkeit. Das Motto deiner Familie lautet: „Das Wasser ist unser Feld“.
  • Deine Familie hegt schon lange einen tiefen Respekt vor der Wildnis und einen ebenso tiefen Aberglauben hinsichtlich der dort lebenden Kreaturen. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +2 auf alle Würfe für Diplomatie im Umgang mit Feenwesen und einen Wesenszugbonus von +1 auf deine Willenswürfe gegen ihre Zauber und Übernatürlichen Fähigkeiten. Das Motto deiner Familie lautet: „Ausdauer überwindet alles.“
  • Deine Familie ist bekannt dafür, Konflikten aus dem Weg zu gehen. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf deine KMV. Zudem kannst du auswählen, ob du einen Wesenszugbonus von +1 auf Akrobatik, Diplomatie oder Heimlichkeit erhalten willst. Das Motto deiner Familie lautet: „Hoch hinaus!“.
  • Deine Familie ist wohlbekannt für ihre politischen Winkelzüge und Intrigen. Wenn du einen Gegner auf dem falschen Fuß erwischst und mit einer leichten oder Einhandwaffe triffst, verursachst du 2 zusätzliche Schadenspunkte. Das Motto deiner Familie lautet: „Wir sind im Recht!“.

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Referenz: LKÖN - Seite 10