Sargava - Die verlorene Kolonie

Pastentricks


Zusätzlich zu dem Talent, der Fertigkeit oder anderen Voraussetzungen, die für jeden dieser Tricks aufgeführt sind, musst du das Talent Ausrüstungstrick (Paste) besitzen, um einen dieser Tricks nutzen zu können.
Du kannst jedoch versuchen, die mit einem * gekennzeichneten Pastentricks ohne das Talent Ausrüstungstrick (Paste) zu nutzen, nimmst dabei aber eine 50% Chance in Kauf, dich selbst mit der Paste zu bespritzen, statt den Trick auszuführen. Dieser Fehlschlag kostet die Dosis (und in den meisten Fällen verhindert dies auch die geplante Anwendung der Paste).


Blendpaste (Kritischer Treffer, blind): Wenn du Paste als eine Wurfwaffe benutzt, steigt der SG des Zähigkeitswurfs, um einen Kritischen Treffer (blind) abzuwehren, um +5.


Duftgespür (Blind kämpfen): Deine Vertrautheit mit Paste erlaubt dir eine unsichtbare, mit Paste markierte, Kreatur mit einem Wahrnehmungswurf zu lokalisieren. Statt des normalen Malus von -20, erleidest du allerdings nur einen Malus von -10 auf den Wurf.


Fieberpaste (Kritischer Treffer, (kränkelnd)): Wenn du die Paste als Wurfwaffe nutzt, steigt die Dauer des Effektes eines Kritischen Treffers (kränkelnd) um 1 Minute an.


Giftpaste (Klassenfähigkeit Gift einsetzen)*: Du kannst Paste mit Hand- oder Wurfwaffen nutzen, als ob sie Gift wäre. Das lässt deine Waffe ganz normal nach der Paste riechen. Allerdings bekommt die erste Kreatur, die von deiner Waffe getroffen wird, ebenso den Pastengestank ab, ganz so, als ob sie mit einer vollen Ladung Paste vor zwei Tagen getroffen worden wäre. Das getroffene Ziel kann sich die Paste in der nächsten Runde auf die normale Weise abwaschen, sonst dauert der Gestank zwei weitere Tage an. Paste, die auf kleine Gegenstände wie Munition aufgetragen wird, hat keinen Effekt.


Pastenriposte (Verbessertes Entwaffnen)*: Wenn du einen Gegner von einer Flasche Paste entwaffnest, kannst du die Flasche auf den Füßen deines Gegners zerbrechen lassen, wodurch er automatisch mit der Paste bespritzt wird.


Schnelle Flasche (Schnelle Waffenbereitschaft): Du kannst leicht eine erreichbare Flasche mit Paste als eine Freie Aktion und nicht als eine Standard-Aktion ziehen.


Spritzschutz (Schildfokus): Wenn du einen Schild benutzt und mit Paste getroffen wirst, kannst du einen Reflexwurf machen, um mit Hilfe des Schildes zu verhindern, dass die Paste dich berührt. (Du erleidest keine Nachteile durch die Paste, wenn du deinen Schild fallen lässt.). Der SG für diese Fähigkeit ist 10, wenn du einen Turmschild nutzt, 15 für ein schweres Schild, 20 für ein leichtes Schild und 25 für eine Tartsche. Du kannst diesen Trick nicht nutzen, wenn du auf dem falschen Fuß erwischt wirst oder hilf los bist.


Vernichtender Schlag (Fähigkeit Geruchssinn oder Kampfkraft Geruchssinn): Du bekommst einen Moralbonus von +1 auf den Angriffs- und den Schadenswurf, wenn du ein Ziel angreifst, welches mit Paste markiert ist.


Vorsichtige Schritte (Behände Bewegung oder Akrobatik 5 Ränge): Du kannst ein mit Paste bespritztes Feld passieren, ohne etwas davon abzubekommen.