Weltenband der Inneren See

Höllenritter

Nicht jeder, der den Rängen der Höllenritter beitritt, besitzt die Begabungen, um ein wahrer Höllenritter zu werden. Jene aber, die darüber verfügen, erhalten wenn sie mehr Macht erlangen und Stufen aufsteigen ein umfangreiches Arsenal an Fähigkeiten.

Trefferwürfel: W10

Voraussetzungen

Um zu einem Höllenritter zu werden, muss ein Charakter alle nachfolgend aufgeführten Voraussetzungen erfüllen.
Grundangriffsbonus: +5.
Fertigkeiten: Einschüchtern 5 Ränge, Wissen (Die Ebenen) 2 Ränge.
Umgang mit Rüstungen: Muss den Umgang mit Schweren Rüstungen beherrschen.
Gesinnung: Jede Rechtschaffene.
Speziell: Du musst einen Teufel mit mehr TW töten, als du selbst besitzt. Dies muss von einem Höllenritter bezeugt werden können.

Klassenfertigkeiten

Die folgenden Fertigkeiten sind Klassenfertigkeiten des Höllenritters: Einschüchtern (CH), Motiv erkennen (WE), Reiten (GE), Wahrnehmung (WE) und Wissen (Lokales) (IN).
Fertigkeitsränge pro Stufe: 2 + IN-Modifikator.

Klassenmerkmale

Die folgenden Fähigkeiten sind Klassenmerkmale des Höllenritters:

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Höllenritter erhält keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen oder Rüstungen.

Aura der Ordnung (AF): Die Macht der Aura der Ordnung eines Höllenritters (siehe den Zauber Rechtschaffenes entdecken) entspricht seiner Charakterstufe.

Chaotisches entdecken (ZF): Diese Fähigkeit funktioniert wie die Fähigkeit des Paladins Böses entdecken, nimmt aber stattdessen nur Chaotische Gesinnungen und Auren wahr.

Orden: Ein Charakter muss einem Höllenritterorden beitreten. Die Wahl des Ordens bestimmt die Disziplinen, zu denen der Charakter Zugang erhält.

Chaotisches niederstrecken (ÜF): Diese Fähigkeit funktioniert wie die Fähigkeit Böses niederstrecken des Paladins, aber nur gegen Kreaturen von chaotischer Gesinnung. Diese Fähigkeit ist doppelt effektiv gegen Externare der Unterart Chaotischund gegen Aberrationen und Feenwesen mit chaotischer Gesinnung.

Lügen erkennen (ZF): Ab der 2. Stufe kann ein Höllenritter täglich Lügen erkennen als zauberähnliche Fähigkeit in Höhe seines CH-Modifikators +3 einsetzen. Seine Zauberstufe entspricht seiner Charakterstufe.

Höllenritter-Rüstung (AF): Auf der 2. Stufe erlangt ein Höllenritter das Recht, eine Höllenritterrüstung zu tragen. Wenn er diese Rüstung trägt, wird sein Rüstungsmalus um 1 reduziert und der maximale GE-Bonus um +1 erhöht. Er kann sich ferner mit seiner vollen Bewegungsrate fortbewegen. Auf der 5. Stufe steigen diese Anpassungen auf 2, auf der 8. Stufe auf 3.

Disziplinen: Auf der 3. Stufe erhält ein Höllenritter Zugang zu seiner ersten Disziplin. Diese wählt er aus der Liste der Disziplinen, die mit seinem Orden verbunden sind. Auf der 6. Stufe erhält er Zugang zu einer zweiten Disziplin, welche aus der Liste jener stammen muss, die allen Orden offenstehen. Auf der 9. Stufe erhält er Zugang zu einer dritten Disziplin, wobei er mit Ausnahme von Fünffacher Glaube jede Disziplin wählen kann. Der SG, um dem Effekt einer Disziplin zu widerstehen, entspricht 10 + Stufe als Höllenritter + CH-Modifikator. Der Höllenritter kann jede Disziplin so oft am Tag nutzen, wie er Zugang zu Disziplinen besitzt – auf der 3. Stufe hat er nur Zugang zu einer Disziplin und kann diese daher nur einmal täglich einsetzen; auf der 6. Stufe kann er beide Disziplinen zwei Mal täglich und auf der 9. Stufe alle drei Disziplinen jeweils drei Mal täglich nutzen.

Aufmerksamkeit (ÜF; Orden der Geißel): Der Höllenritter erhält Dämmersicht (dauerhafter Effekt). Ferner kann er mit einer Vollen Aktion durch bis zu 1,50 m Holz, Stein oder ähnliche Barrieren sehen, als würden diese gar nicht existieren. Metall oder dichtere Barrieren blockieren jedoch diesen Effekt. Jede Nutzung dieser Fähigkeit hält so lange an, wie der Höllenritter sich konzentriert (maximale Anzahl an Runden in Höhe der Stufe des Höllenritters).

Brandzeichen (ZF; Orden des Scheiterhaufens): Der Höllenritter kann Mal der Gerechtigkeit als zauberähnliche Fähigkeit einsetzen.

Eisenketten (ÜF; Orden der Kette): Wenn der Höllenritter Chaotisches niederstrecken gegen eine Kreatur einsetzt, kann er auch ihre Beweglichkeit einschränken. Die Kreatur kann diesen Effekt mit einem Willenswurf aufheben, andernfalls ist sie für 1W4 Runden wie von dem Zauber Verlangsamen betroffen.

Fünffacher Glaube (AF; nur Orden der Gottklaue): Diese Fähigkeit gestattet dem Höllenritter, eine der folgenden Domänen auszuwählen: Adel, Handwerk, Herrlichkeit, Krieg, Magie, Ordnung, Runen, Reisen, Schutz, Stärke und Wissen. Der Höllenritter erlangt alle Domänenfähigkeiten, aber keine Domänenzauber dieser Domäne. Seine Stufe als Höllenritter entspricht seiner effektiven Klerikerstufe, um zu bestimmen, auf welche Domänenfähigkeiten er Zugriff hat.

Fürchterliche Ausstrahlung (AF; jeder Orden): Ein Höllenritter kann mittels Einschüchtern eine Kreatur innerhalb von 3 m verängstigt statt nur erschüttert werden lassen.

Niederwalzen (ÜF; Orden des Nagels): Ein Höllenritter kann mit einer Freien Aktion einmal täglich seine Bewegungsrate um +3 m erhöhen und erhält zudem für diese 1 Runde einen Bonus von +4 auf seinen Stärkewert. Sollte der Höllenritter reiten, gelten diese Boni auch für sein Reittier.

Jagdkreatur (ZF; jeder Orden): Der Höllenritter kann eine Kreatur herbeizaubern, um ihm im Kampf oder bei der Suche nach einem Feind zu helfen, als würde er einen Zauber der Kategorie Monster herbeizaubern einsetzen; mit dem Unterschied, dass die herbeigezauberte Kreatur für 1 Stunde verbleibt, ehe sie wieder verschwindet. Ein Höllenritter der 6. Stufe kann einen Adler, einen Leoparden, einen Reithund oder einen Wolf herbeizaubern. Ein Höllenritter der 9. Stufe kann stattdessen alternativ einen Höllenhund oder einen Schreckenswolf herbeizaubern.

Qual (ÜF; jeder Orden): Der Höllenritter kann mit einer Standard-Aktion einen Berührungsangriff ausführen und die Zielkreatur dieses Angriffes unvorstellbare Schmerzen erleiden lassen. Die berührte Kreatur erleidet 1W6 + CH-Modifikator des Höllenritters Schadenspunkte und muss zudem einen Willenswurf bestehen, um nicht für 1W4 Runden wankend zu sein.

Teufel herbeizaubern (ZF; Orden des Tores): Der Höllenritter kann Monster herbeizaubern V als zauberähnliche Fähigkeit einsetzen, um 1 Bartteufel herbeizuzaubern. Auf der 6. Stufe wird diese zauberähnliche Fähigkeit durch Monster herbeizaubern VI ersetzt und ermöglicht es ihm, 1W3 Bartteufel oder 1 Erinnye herbeizuzaubern. Auf der 9. Stufe wird diese zauberähnliche Fähigkeit durch Monster herbeizaubern VII ersetzt und ermöglicht es ihm, 1W4+1 Bartteufel, 1W3 Erinnyen oder 1 Knochenteufel herbeizuzaubern.

Zensor (ÜF; Orden der Streckbank): Wenn der Höllenritter Chaotisches niederstrecken gegen eine Kreatur einsetzt, kann er die Kreatur zusätzlich für 1W4 Runden verstummen lassen, sofern ihr kein Willenswurf gelingt. Eine stumme Kreatur kann nicht sprechen, keine Zauber mit verbalen Komponenten wirken und auch keine sprachabhängigen Effekte nutzen.


Willenskraft (AF): Auf der 3. Stufe erhält ein Höllenritter einen Bonus von +2 auf seine Willenswürfe gegen Zauber einer der folgenden Kategorien: Bezauberung, Einbildung, Fehlgefühl, Furcht, Muster, Phantome oder Zwang. Auf der 6. Stufe wählt er eine weitere Unterschule oder Kategorie, gegen welche er einen Bonus von +2 auf seine Willenswürfe erhält, während der Bonus gegen seine erste Wahl auf +4 steigt. Auf der 9. Stufe trifft er eine dritte Wahl und die anderen Boni steigen erneut um jeweils +2, so dass er Boni von +6, +4 und +2 gegen die drei verschiedenen Effekte besitzt.

Gesetzesbringer (AF): Ab der 7. Stufe werden die Angriffe eines Höllenritters in Bezug auf Schadensreduzierung als Rechtsschaffen/Ordnung behandelt.

Infernalische Rüstung (ÜF): So lange ein Höllenritter der 9. Stufe seine Höllenritter-Rüstung trägt, erhält er einen Bonus von +2 auf alle charismabasierenden Würfen bei der Interaktion mit nicht guten rechtschaffenden Kreaturen. Außerdem erhält er die Fähigkeit, perfekt in Dunkelheit jeder Art sehen zu können sowie Resistenz gegen Feuer 30 und Resistenz gegen Kälte 10 und Resistenz gegen Säure 10.

Ritter der Hölle (ÜF): Auf der 10. Stufe kann ein Höllenritter einer von ihm geführten oder berührten Waffe die Waffeneigenschaft Flammeninferno, Grundsatz oder Unheilig verleihen. Diese Waffe behält diese neue Eigenschaft bei, solange der Höllenritter sich nicht mehr als 30 m von ihr entfernt. Ein Höllenritter kann immer nur eine einzelne Waffeneigenschaft aufrechterhalten. Der Höllenritter wird ferner immun gegen Feuer, während er eine Höllenritter-Rüstung trägt.


Referenz: WBIS - Seite 278