Weltenband der Inneren See

Baumschnitter


Der sechs Meter große, geflügelte Saurierdämon schwingt eine vor Gift triefende Axt. Über einem mit Zähnen bewährten Schnabel sitzen zwei rotglühende Augen.


Baumschnitter HG 25

EP 1.638.400
CB Riesiger Externar (Dämon, Einheimischer)
INI +14; Sinne Dunkelsicht 18 m, Gutes Entdecken, Rechtschaffenes entdecken, Wahrer Blick; Wahrnehmung +38
Aura Verderbtheit (36 m), Unheilige Aura (SG 25)


VERTEIDIGUNG


RK 42, Berührung 22, auf dem falschen Fuß 32 (+4 Ablenkung,+10 GE, -2 Größe, +20 natürlich)
TP 574 (28W10+420); Regeneration/ 15 (gut)
REF +23, WIL +27, ZÄH +34
Immunitäten Elektrizität, geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Krankheit, Todeseffekte; Resistenzen Feuer 30, Kälte 30, Säure 30; SR 15/Gutes und Kaltes Eisen;
Verteidigungsfähigkeiten Bewegungsfreiheit; ZR 36


ANGRIFF


Bewegungsrate 18 m, Fliegen 18 m (gut), Schwimmen 12 m
Nahkampf Schwarzaxt +44/+39/+34/+29 (4W6+24/19-20/x3 plus1W6 Säureschaden), Biss +37 (2W6+6), 2 Flügel +37 (1W8+6)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Kahlschlag
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +27)
Immer – Gutes entdecken, Bewegungsfreiheit, RechtschaffenesEntdecken, Unheilige Aura, Wahrer Blick, Wasser atmen
Beliebig oft – Ansteckung (SG 21), Mächtige Magie bannen,Mächtiges Teleportieren (nur in Dornenwirr), Ort entweihen,Schutzhülle gegen Pflanzen, Telekinese (SG 22), Unheilige Plage (SG 21)
3/Tag – Dornenwand, Pflanzen kontrollieren (SG 25), SchnellesMächtige Magie bannen
1/Tag – Dämonen herbeizaubern, Symbol des Todes (SG 25),Verdorren (SG 25), Zeitstopp


SPIELWERTE


ST 23, GE 30, KO 40, IN 21, WE 24, CH 25,
GAB +28; KMB +43; KMV 67
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Heftiger Angriff, Kampfreflexe,Kritischer-Treffer-Fokus, Kritischer Treffer (wankend),Konzentrierter Schlag, Mächtiger konzentrierter Schlag,Mehrfachangriff, Schnelle zauberähnliche Fähigkeit (Mächtige Magie bannen), Verbesserter Ansturm, Verbesserteinitiative, Verbesserter konzentrierter Schlag, Verbesserterkritischer Treffer (Zweihändige Axt), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Akrobatik +41, Einschüchtern +38, Fliegen +38,Heimlichkeit +33, Motiv erkennen +38, Schwimmen +49,Wahrnehmung +38, Wissen (Arkanes) +36, Wissen (Dieebenen) +36, Wissen (Natur) +36, Zauberkunde +33
Sprachen Abyssisch, Gemeinsprache, Elfisch, Sylvanisch;
Telepthie 90 m
Besondere Eigenschaften wie werdender Dämonenherrscher
Kampfausrüstung Schwarzaxt


LEBENSWEISE


Umgebung Dornenwirr
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (Baumschnitter plus1W4 Nalfeschnee und 2W4 Hezrou)
Schätze Dreifach (plus Schwarzaxt)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Aura der Verderbtheit (ÜF) Baumschnitters Aura der Verderbtheit wirkt in einem Umkreis von 40 Metern. Durch diese Aura werden Pflanzen verunstaltet, ihnen wachsen Dornen, sie sind verdreht und werden pilzähnlich. Kreaturen mit der Fähigkeit Unterholz durchqueren oder Bewegungsfreiheit können diese Pilzgewächse problemlos durchqueren. Lebendige Kreaturen, die sich im Wirkungsbereich von Baumschnitters Aura der Verderbtheit aufhalten, müssen jede Runde einen Zähigkeitswurf gegen SG 39 bestehen, da ihr Fleisch ansonsten breiig und feuchtkalt wird, während Ranken krankhafter Pflanzen und Pilzbewuchs auf ihnen sprießen. Dieser Zustand hält solange an, wie sich die Kreatur innerhalb des Wirkungsbereiches der Aura der Verderbtheit befindet, und zusätzlich 1 Minute danach. Während das Opfer den Auswirkungen der Aura unterliegt, gilt es in Bezug auf Zauber und Effekte, die Pflanzenwesen schaden oder sonst irgendwie stärker beeinträchtigen als andere Kreaturen, wie ein Wesen der Kreaturenart Pflanze. Daher wäre das Opfer anfällig für Schutzhülle gegen Pflanzen, Dürre, würde zusätzlichen Schaden durch Verdorrren oder eine Waffe des Verderbens (Pflanzen) erleiden und durch Pflanzen kontrollieren beeinflusst werden. Ansonsten erlegt die Verderbtheit Kreaturen keine weiteren Pflanzeneigenschaften auf. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Kahlschlag (ÜF) Alle 1W4 Runden kann Baumschnitter als Standard-Aktion einen Impuls entlaubender Energie in einem Umkreis von 9 Metern ausstoßen. Dieser Impuls erscheint als Welle aus kränklich grüner Energie und führt dazu, dass alle Pflanzen und Pflanzenkreaturen im Wirkungsbereich verwelken. Betroffene Kreaturen erleiden 20W10 Schadenspunkte und 1W8 Punkte Stärkeschaden. Der Schaden wird durch einen erfolgreichen Zähigkeitswurf gegen SG 39 halbiert. Eine Pflanze, die keine Kreatur ist, erhält keinen Rettungswurf, sondern verwelkt und stirbt auf der Stelle. Baumschnitter kann eine Reihe von Pflanzen im Wirkungsbereich von dem Effekt ausnehmen, was er normalerweise bei verzerrten und verdorbenen Pflanzen und Pilzen tut. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Werdener Dämonenherrscher Ein werdender Dämonenherrscher ist ein machtvoller Dämon, der noch nicht gänzlich den Übergang von einem einzigartigen Dämon zu einem Dämonenherrscher des Reiches des Abyss vollzogen hat. Aufgrund seines Exils auf der Materiellen Ebene kann Baumschnitter den Stand eines vollkommenen Dämonenherrschers nicht erlangen. Dennoch besitzt er die typischen Eigenschaften eines werdenden Dämonenherrschers (wie nachfolgend aufgeführt), die denen eines gewöhnlichen Dämons ähnlich, jedoch wesentlich mächtiger sind.
• Immunität: Todeseffekte, Elektrizität, Verzauberungs- und Zwang effekte sowie gegen Gifte.
• Resistenzen : Säure 30, Kälte 30 und Feuer 30.
Herbeizaubern (ZF) Einmal pro Tag kann ein werdender Dämonenherrscher jeden beliebigen Dämon oder eine Gruppe von Dämonen herbeizaubern, deren HG insgesamt 20 oder kleiner ist. Diese Fähigkeit funktioniert immer und ist mit einem Zauber des 9. Grades vergleichbar.
• Telepathie 90 m.
• In Bezug auf Schadensreduzierung wird jedenatürliche und jede andere Waffe, die ein werdender Dämonenherrscher führt, als chaotisch, episch und böse behandelt.
• Werdende Dämonenherrscher können ihren Anhänger Zauber gewähren. Es erfordert keine besondere Handlung seitens des werdenden Dämonenherrschers, um Zauber zu gewähren. Alle werdenden Dämonenherrscher gewähren Zugang zu den Domänen Chaos und Böses. Darüber hinaus gewähren sie Zugang zu zwei weiteren Domänen und einer bevorzugten Waffe, die je nach Motiv und Interesse des jeweiligen werdenden Dämonenherrschers unterschiedlich ist.


Baumschnitter, der selbsternannte Herr der Faulen Tümpel, war einst der bevorzugte Untergebene und die rechte Hand (manche sagen sogar das Kind), des Dämonenherrschers der Pilze und Parasiten. Nach einem erfolglosen Versuch ihm den Titel zu entreißen, floh Baumschnitter auf die Materielle Ebene. Der Herrscher war unfähig (oder unwillig), ihm nachzujagen, unternahm jedoch Schritte, dass Baumschnitter dort blieb, wo er war: Er verbannte Baumschnitter, verwandelte ihn in einen einheimischen Externar und kappte alle seine Bande zum Abyss, sollte der Herr der Faulen Tümpel getötet werden, so kehrt sein Animus nicht in den Abyss zurück, um sich neu zu bilden. Für Baumschnitter ist der Tod endgültig.


Baumschnitter betrat zum Ende des Zeitalters der Finsternis die materielle Ebene und fand Gefallen an dem barbarischen Planeten den er betreten hatte, sogar so sehr, dass der Schmerz über die Verbannung verblasste. Viele Jahrhunderte durchwanderte er die entfernten Winkel des Planeten, bis er schließlich auf eine verlassene Elfennation stieß. Dort fand er ein Artefakt, von dem er glaubte, er könne wieder eine Verbindung zum Abyss herstellen, vielleicht sogar die gesamte Nation entwurzeln und das Portal zum Abyss hinlenken. Auf diese Weise würde er seine Stellung dort zurückfordern und wäre einen Schritt näher daran Rache zu üben. Allerdings bemerkten die Elfen seine Machenschaften und kehrten zurück, um sich dem Dämon zu stellen. Ein schrecklicher Kampf entbrannte daraufhin und obgleich die Elfen Baumschnitter in den Süden treiben konnten, waren sie doch nicht in der Lage, ihn zu töten oder ihn gänzlich zu verbannen. Sie schaffte es lediglich, seine Macht auf eine kleinere Region zu beschränken. Stattdessen „umzäunten“ die Elfen diese Region: Ein perverses Reich, welches heute als Dornenwirr bekannt ist. Im Herzen dieses Reiches lauert Baumschnitter noch immer, das mythische Schreckgespenst der Elfen und eine sehr reale und ständige Bedrohung der Sicherheit ihrer Nation.


Die meisten Kämpfe beginnt Baumschnitter mit dem Wirken von Zeitstopp und er errichtet eine Schutzhülle gegen Pflanzen, um Pflanzenkreaturen (insbesondere jene unter der Wirkung seiner Aura der Verderbtheit) am Herankommen zu hindern. Wenn er Zeit hat, erschafft er zudem eine Dornenwand und ruft Dämonen herbei (in der Regel vier Nalfeschnees und 12 Hezrous). Im Nahkampf schwingt er mit Freuden die Schwarzaxt und führt einen Vollen Angriff gegen den nächsten Gegner aus oder er verwendet Konzentrierter Schlag, wenn er gezwungen ist, sich zu bewegen oder anzugreifen. In den ersten 3 Kampfrunden zielt er mit schnellem Mächtige Magie bannen auf offensichtliche Zaubereffekte. Wenn Baumschnitters Trefferpunkte auf 150 oder darunter fallen, teleportiert er sich zurück in seine Festung Hexensumpf, wo er sich erholt und Vergeltung plant.


Baumschnitters Kult

Außerhalb von Kyonin gibt es nur wenige Kulte, geheime Verschwörungen und Anhänger, die Baumschnitter anbeten. Wenn es welche jenseits der Grenzen gibt, so sind es geheime, sadistische Gruppen, die mit Freuden Ungläubige opfern, jedoch klug genug sind, keine Aufmerksamkeit seitens des Gesetzes auf sich zu ziehen. Baumschnitters Symbol ist ein gespaltener, blutender Baum. Seine Kleriker haben Zugriff auf die Domänen Chaos, Zerstörung, Böses und Pflanzen. Seine bevorzugte Waffe ist die Streitaxt.


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Referenz: WBIS - Seite 307