Weltenband der Inneren See

Schild des Letzen der ersten Menschen (Mächtiges Artefakt)

Aura Starke Bannmagie; ZS 20
Ausrüstungsplatz Keiner; Gewicht 10 Pfd.


BESCHREIBUNG


Während des Kampfes zwischen dem Wispernden Tyrannen und General der sterblichen Armee entfesselte der Leichnam entsetzliche Magie auf die zahlenmäßig unterlegene sterbliche Armee. Trotz der Macht des Leichnams wurde der Befehlshaber vor diesem gewaltigen Ansturm durch seinen magischen Schild geschützt, ein Artefakt, das als der Schild des Letzen der ersten Menschen bekannt ist. Als die beiden schließlich aufeinanderprallten,versuchte der Wispernde Tyrann, durch einen Wunsch das Herz des Generals in seine wartenden Klauen zu rufen. Doch der Schild vereitelte dieses finstere Schicksal und zersprang dabei in ein Dutzend Fragmente, von denen eines in der Hand des untoten Tyrannen erschien und mit seinem Fleisch verschmolz, woraufhin der Leichnam in heiligem Feuer verbrannte. Als die Flammen erloschen, wurde der schwer gezeichnete Leichnam rasch in das unter dem Gebirge liegenden Verlies eingekerkert, um dort auf alle Ewigkeiten zu verrotten. Der Schild wurde daraufhin all seiner Fähigkeiten beraubt und seine Bruchstücke werden seitdem ohne Unterlass von einem Wächterfürst zum nächsten weitergereicht. Es wird gemunkelt, dass, sollte der Wispernde Tyrann jemals frei kommen, er nur besiegt werden könnte, wenn ihm das fehlende Stück des Schilds aus seiner Knochenklaue geraubt werden würde.
Dieser Gegenstand wird normalerweise in der Stadt ausgestellt, ist auf den ersten Blick aber nur eine Sammlung von Holzsplittern auf einem großen schwarzen Seidenkissen. Sollten diese zwölf Splitter zusammengesetzt werden, würden sie einen Rundschild ergeben, dessen Mittelstück fehlt. In die Front des Schildes ist ein heiliges Symbol eingraviert – ein geflügeltes Auge in einem Kreis.
Der Schild wird heutzutage von der überwiegenden Mehrheit bei seinem neuen Namen genannt – Der zerschmetterter Schild. Sollte der Schild wiederhergestellt werden, was der Stoff für eine Kampagne wäre, wird er wieder zum Schild des Letzten der ersten Menschen, einem Schweren Holzschild des Leichten Bollwerks und der Zauberresistenz (17) +5. Einmal täglich kann der Träger eine Form des Feuerschild es einsetzen, der gegen Kälteangriffe schützt und Gegner mit Feuer- und heiligem Schaden wie ein Flammenschlag verletzt (dies ist vermutlich die Fähigkeit, welche den Leichnam im Endkampf verbrannte).
Mit einer Augenblicklichen Aktion kann der Träger einmal pro Runde den Schild einsetzen, um einen Nah- oder Fernkampfangriff gegen einen an sein Feld angrenzenden Verbündeten auf sich selbst umzulenken; der Träger des Schildes erleidet alle Effekte dieses Angriffes, als wäre er selbst das beabsichtigte Ziel gewesen. Des Weiteren hat der Schild die Fähigkeit, dass alle Verbündeten innerhalb von 30 m in den Genuss der Effekte von Segnen und Gebet kommen. Ferner kennen alle Verbündeten innerhalb von 30 m die relative Position des Trägers und seinen Zustand (wie durch den Zauber Zustand). Der Schild verleiht allen chaotischen Kreaturen negative Stufen, welche ihn zu führen versuchen, solange diese den Schild halten oder tragen. Diese negativen Stufen führen niemals zu einem wirklichen Stufenverlust, können aber auf keine Weise (auch nicht mittels Genesung) überwunden werden, solange die Kreatur den Schild hält oder trägt.


ZERSTÖRUNG


Der Schild hat den besonderen Zweck, seinen Träger um jeden Preis vor dem Tod zu bewahren, egal was mit ihm selbst geschieht. Jeder Angriff, der den Träger töten würde und nicht nur in den Zustand Bewusstlos oder Sterbend versetzt, löst diese Fähigkeit aus und lenkt den Angriff vollständig auf den Schild um, wodurch der Träger unversehrt bleibt (selbst wenn der Angriff normalerweise nur auf lebende Kreaturen angewandt werden könnte). Sollte dem Träger beispielsweise ein Rettungswurf gegen Fleisch zu Stein misslingen, würde stattdessen der Schild zu Stein verwandelt werden, während bei Verdorren oder Implosion sich der Schild in trockene Splitter oder breiige Holzfasern verwandeln würde. Abhängig von der Art des Angriffes könnte es unmöglich werden, den Schild wieder zusammenzufügen oder voll funktionsfähig zu machen. Jeder Versuch einer Reparatur des Schildes erfordert alle Einzelteile sowie die direkte Intervention eines Gottes, ansonsten sind alle Wiederherstellungsversuche zum Scheitern verurteilt. Sollte der Schild jedoch wieder zusammengefügt werden, muss der Schild, wann immer dessen Träger durch eine natürlich gewürfelte 1 ein Rettungswurf misslingt, denselben Rettungswurf durchführen, unabhängig davon ob er normalerweise die Effekte des Fehlschlages erleiden würde; sollte auch der Schild eine 1 würfeln, zerbricht er wieder – dieses Mal möglicherweise mit furchtbaren Auswirkungen. Obwohl die Einzelteile selbst nicht magisch sind, können sie nicht durch die Mittel der Sterblichen beschädigt werden.


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Referenz: WBIS - Seite 299