Spiel ohne Gesinnungen

Die Gesinnung[link1] ist einer der Eckpfeiler des Pathfinder-Rollenspieles. In ihrer nützlichsten Ausformung ist sie eine Abkürzung, die den Spielern hilft, die Persönlichkeiten ihrer Charaktere zu definieren. Es mag aber sein, dass du manchmal in einer Welt spielen willst, in welcher es kein absolut Böses oder Gutes gibt. Vielleicht ist der einzige Herrscher, welcher bereit ist, den Kampf der SC gegen eine Horde von Untoten mit seinen eigenen Truppen zu unterstützen, ein Unterdrücker und Diktator, welcher die Lage nutzen wird, um seine eigene Machtposition zu stärken und seine Untertanen noch mehr zu knechten – doch ohne seine Hilfe wird jeder sterben. Oder vielleicht müssen sich die SC einem infernalischen Feind stellen, dazu selbst aber zuerst finstere Kräfte erlangen. Bei Nutzung der folgenden Regelvariante können die SC ihre Überzeugungen angesichts unmöglicher Situationen auf die Probe stellen und Entscheidungen treffen, ohne dass die Spieler sich durch die spielmechanischen Konsequenzen eingeengt fühlen, welche ihre Charaktere im Fall eines Gesinnungswechsels erleiden würden. Die Gesinnung wird durch einen alternativen Mechanismus ersetzt, welcher als „Treue“ bezeichnet wird und ebenfalls die Gesinnungsvoraussetzungen bei Klassen usw. ersetzt. Des Weiteren werden mehrere Optionen vorgestellt, wie von Gesinnung abhängige Zauber und Effekte gehandhabt werden können.

Loyalität

Wenn Du das Loyalitätssystem verwendest, um einen Charakter zu erschaffen (egal ob SC oder NSC), dann wähle drei Dinge aus, denen die Treue des Charakters gilt. Dabei kann es sich um Ideale, ein Volk, eine Volksgruppe, eine Organisation oder anderes handeln. Es kann etwas Abstraktes sein wie “Meine Ehre” oder etwas Konkretes wie “Meine geliebte Mutter”. Sortiere diese Loyalitäten nach ihrer Stärke – dies geht am einfachsten, wenn man sich die Frage stellt, wie der Charakter sich bei widerstreitenden Loyalitäten verhalten würde. Wenn du es noch einfacher halten willst, dann nutze nur eine oder zwei Loyalitäten. Diese Loyalitäten ersetzen die Gesinnung als Messlatte für die Taten der Charaktere.

Klassen

Bestimmte Klassen besitzen gesinnungsabhängige Merkmale. Es folgt daher eine Aufstellung der erforderlichen Veränderungen bei den Klassen des Grundregelwerkes, wenn man Gesinnungen verzichtet. Diese Aufstellung kann als Richtlinie für Veränderungen bei anderen Klassen genutzt werden. Sie setzt voraus, dass du das Standard-Gesinnungssystem durch die weiter unten aufgeführte Option für Gesinnungsbezogene Loyalität unter „Kreaturen, Zauber und Effekte“ ersetzt. Solltest du weiter gehen und alle grundlegenden Gesinnungselemente streichen (wie bei der Option „Subjektive Moralvorstellungen“ beschrieben), dann ignoriere alle Bezüge auf Loyalitätsbeschränkungen in den folgenden Klasseneinträgen.

Barbar: Streiche die Gesinnungseinschränkung. Ein Barbar darf keine Loyalität zu Gesetz, Ordnung oder ähnlichen Konzepten besitzen.

Druide: Streiche die Gesinnungseinschränkung. Druiden müssen über eine Loyalität gegenüber der Natur oder des druidischen Verhaltenskodex verfügen.

Kleriker: Streiche die Gesinnungseinschränkung. Kleriker müssen eine Loyalität gegenüber ihren Gottheiten, aber nicht zwangsläufig gegenüber der Kirchenhierarchien oder anderen Angehörigen des Klerus besitzen. Streiche die Gesinnungseinschränkung hinsichtlich des Wirkens von Zaubern bestimmter Gesinnungen (da diese Zauber in diesem System nicht mehr existieren). Erstelle aber für jede Gottheit eine Liste verbotener Zauber nach Einflussbereich und Persönlichkeit. Streiche die Domänen des Bösen, des Chaos, des Guten und der Ordnung von den Listen aller Gottheiten und ersetze sie durch passende Domänen, damit jede Gottheit Zugang zu derselben Anzahl an Domänen eröffnet.

Mönch: Streiche die Gesinnungseinschränkung. Sollte ein Mönch jemals über eine Loyalität zu Chaos, Ungleichgewicht oder ähnlichen Konzepten besitzen, wird er zu einem ehemaligen Mönch, solange er diese Loyalitäten behält.

Paladin: Streiche die Gesinnungseinschränkung. Der Verhaltenskodex des Paladins lautet dann: „Der Kodex eines Paladins erfordert, dass er die rechtmäßigen Autoritäten respektiert, ehrenvoll handelt (nicht lügt, nicht betrügt, kein Gift verwendet usw.), jenen in Not beisteht (sofern das nicht die Loyalität des Paladins verletzt) und die bestraft, welche Unschuldige bedrohen, gefährden oder schädigen.“ Entferne beim Verhaltenskodex den Abschnitt zu Begleitern, Gefährten und Verbündeten. Ein Paladin muss über eine Loyalität zum Konzept des Guten verfügen und die meisten Paladine besitzen ferner eine Loyalität zu einer Gottheit. Hinsichtlich der Veränderungen bei der Paladinfähigkeit Böses entdecken siehe unter „Kreaturen, Zauber und Effekte“. Kreaturen, deren Loyalitäten denen des Paladins widersprechen, erlangen keinen Vorteil durch seine Aura der Gerechtigkeit[link2]. Die Paladinfähigkeit Böses niederstrecken[link3] funktioniert gegen jeden Gegner, dessen Loyalitäten in direktem Widerspruch zur schwerwiegendsten Loyalität des Paladins stehen. Er kann ferner eine Anwendung dieser Fähigkeit zurückerlangen, wenn er versehentlich ein ungültiges Ziel niederzustrecken versucht; dies ist ihm täglich in Höhe seiner Maximalanzahl täglicher Anwendungen an Böses niederstrecken[link3] möglich. Dies bedeutet, dass der Paladin nicht für eine Fehlanwendung bestraft wird, weil er raten muss, wo die Loyalitäten eines Gegners liegen. Auch kann er so Böses niederstrecken[link3] nicht beliebig oft als Loyalitätsdetektor nutzen. Sollte die wichtigste Loyalität des Paladins dem Guten gelten, so kann er Gegner mit einer Loyalität gegenüber dem Böses niederstrecken[link3]. Sollte jedoch seine wichtigste Loyalität dem König gelten, so könnte er stattdessen Gegner niederstrecken, deren Loyalitäten z.B. der Rebellion des neidischen Barons gelten. Der SL hat das letzte Wort, wie die Fähigkeit funktioniert, da nur er die wahren Loyalitäten eines NSC kennt – ein Söldner, der für eine Sache arbeitet, muss dieser gegenüber z.B. keine Loyalität verspüren. Der SL kann auch bestimmen, dass Böses niederstrecken[link3] wirklich nur gegen Gegner mit einer Loyalität gegenüber dem Bösen funktioniert, oder verlangen, dass die schwerwiegendste Loyalität des Paladins dem Guten gewidmet sein muss.

Kreaturen, Zauber und Effekte

Viele Zauber und Effekte, z.B. Böses entdecken[link4], Heilige Waffen[link5] und Blasphemie[link6], sind von der Gesinnung des Anwenders und/oder des Zieles abhängig. Im Folgenden stellen wir fünf mögliche Optionen vor, wie man mit solchen Fähigkeiten verfahren kann:

Gesinnungsbezogene Loyalitäten: Du kannst gesinnungsbezogene Effekte so zulassen, dass sie stattdessen bei Charakteren Anwendung finden, welche über Loyalitäten zu den Konzepten des Bösen, des Chaos, des Guten oder der Ordnung oder naheliegenden Konzepten besitzen.

Licht und Schatten: Alternativ können auf Gesinnung[link1] basierende Effekte auch bei (fast) jedem zur Anwendung kommen. Entferne die Gesinnungen[link1] und ersetze „Gut“ und „Böse“ mit Ersatzbegriffen ohne moralische Implikationen wie „Licht“ und „Schatten“. Diese werden dann einfach als weitere Arten von Energie behandelt, die auf der Welt vorkommen. Jede Kreatur kann eine Waffe führen, die Licht- oder Schattenschaden verursacht. Natürlich musst du z.B. SR 5/Gutes gegen SR 5/Licht austauschen, unheilige Waffen zu Schattenwaffen machen usw. Kreaturen, welche bislang stark über ihre Gesinnung[link1] definiert wurden, werden so weitaus unberechenbarer. Vielleicht sind manche Engel trotz ihrer himmlischen Gestalten ebenso verdorben wie Teufel und müssen sich die SC mit einem edlen Dämon zusammentun und Schattenwaffen einsetzen, um ihren Feind zu besiegen. Manche Kreaturen könnten auch Immunitäten besitzen – vielleicht erleiden Engel keinen Lichtschaden durch Lichtwaffen oder Strahlender Schlag, die Ersatzeffekte für Heilige Waffen[link5] und Heiliger Schlag[link7].

Nur Externare: Du kannst die Gesinnungsunterarten bei Externaren beibehalten und auf Gesinnung[link1] basierende Effekte nur bei diesen zur Anwendung bringen. Bei dieser Art von Spiel leben die Sterblichen in einer Welt voller Grautöne, wobei das wahre Böse aber immer noch im Multiversum in den Herzen von Dämonen, Daimonen, Teufeln und anderen bösen Externaren existiert.

Subjektive Moralvorstellungen: Da kannst deine Welt extrem komplex gestalten, indem du alle auf Gesinnung basierende Effekte durch subjektive, auf Loyalitäten basierende Moralvorstellungen ersetzt. Bei dieser Art von Spiel ist jeder der Held seiner eigenen Geschichte. Die einzigen existierenden auf Gesinnung basierenden Gegenstände und Zauber sind jene, die nach der Gesinnung Gut benannt wurden (z.B. Heilige Waffen[link5] und Heiliges Wort[link8]) plus Böses entdecken[link4]. Diese Effekte reagieren aber auf die Loyalitäten der Anwender – wenn jemand Böses entdecken einsetzt, nimmt er Loyalitäten wahr, die der eigenen widersprechen. Wenn jemand eine Heilige Waffe führt, fügt diese denen zusätzlichen Schaden zu, deren Loyalitäten zur Loyalität des Trägers im Widerspruch stehen, usw. Der SL muss festlegen, ob Loyalitäten im Konf likt stehen. Wenn z.B. ein Kampfmagus entscheidet, dass seine Hauptloyalität ihm selbst gilt, kann er nicht nachvollziehbar behaupten, dass jeder, der ihn angreift, über eine widersprechende Loyalität verfüge; ein Gegner, der ihn in der Vergangenheit andauernd misshandelt hat, besäße dagegen eine widersprechende Loyalität, so dass die heiligen Angriffe des Kampfmagus bei diesem Gegner ihre Wirkung entfalten würden. Man könnte sogar gänzlich auf das Konzept der Loyalität zum Guten verzichten – in diesem Fall könnten Paladine und Antipaladine allesamt der Paladinklasse angehören und sich gegenseitig niederstrecken. Da sogar Externare[link9] nicht länger über eine Gesinnungsunterart verfügen, musst du die Listen für Wahlmöglichkeiten wie Verderben oder das Waldläuferklassenmerkmal Erzfeind um weitere Unterarten wie Dämon oder Teufel erweitern. Allerdings gehören manche Externare[link9] keiner Unterart an, die nicht auf Gesinnung[link1] basiert. Wenn du willst, dass Fähigkeiten wie Erzfeind weiterhin auf derartige Kreaturen anwendbar sind, könntest du sie unter einer neuen Unterart zusammenfassen (z.B. „Unabhängig“) oder neue Unterarten von Fall zu Fall einführen – so könnte der Astralleviathan z.B. die Unterart „Astral“ erhalten.

Vollständiges Entfernen: Schlussendlich kann du auch auf Gesinnung[link1] basierende Zauber und Effekte gänzlich entfernen. Ersetze die zauberähnlichen Fähigkeiten[link10] von Monstern mit ähnlichen Kräften. Ferner musst du andere Fähigkeiten ersetzen, welche Kreaturen bestimmter Gesinnungen[link1] betreffen, z.B. die Fähigkeit Himmlisches Feuer[link11] eines Hexenmeisters mit der Blutlinie des Himmels, oder die Wahlmöglichkeiten für Charaktere beschränken, um solche Fähigkeiten gänzlich auszuschließen.


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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

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